Salat aus Pfifferlingen und Steinpilzen

Salat aus Pfifferlingen und Steinpilzen

Zum Nachkochen ein leckeres Rezept aus meinem Pilzbuch:

Mit diesem leckeren Pilzsalat bringen Sie gesunde Abwechslung auf den Tisch. Eine Bereicherung für jeden Salatfreund. Dazu ein Toast und fertig ist ein leichtes und schnelles Abendessen. Wenn Sie keine Pfifferlinge und Steinpilze bekommen, verwenden Sie Champignons. Frisch aus dem Wald, aus dem Glas oder Tiefkühlware.

Zutaten

  • 500 g Pilze
  • 300 g Frühlingszwiebeln
  • 200 g gekochter Schinken
  • 1 Knoblauchzehe
  • Geriebener Gouda
  • Öl zum Braten

Dressing:

  • Olivenöl
  • Weinessig
  • Schnittlauch
  • 1 Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Pilze säubern, waschen und in der Salatschleuder vorsichtig trocknen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden. Schinken in schmale Streifen schneiden. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. 

Etwas Öl in der Pfanne erhitzen. Bei schwacher Hitze die Pilze darin garen, aber nicht braten. Wenn sich Flüssigkeit gebildet hat, salzen und pfeffern. Knoblauch zugeben. Erst, wenn das Pilzwasser vollständig verdampf ist, sind die Pilze gar. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Frühlingszwiebeln, Schinken und Schnittlauch in eine Schüssel geben, obenauf die Pilze geben und darüber die Salatsoße. Vorsichtig vermengen. In Portionsschalen verteilen und mit dem Käse bestreuen.

Guten Appetit!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Leichtes Sommeressen: Warmer Steaksalat mit Thymiankartoffeln
Nächster Tipp
Kalorienbewusst ernähren? Gerne mit diesem Geflügelsalat
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Das hört sich gut an!
Dass dieser Pilzsalat ein leckeres Gericht ist, will ich nicht bestreiten. Dass er allerdings als leichtes Abendessen angepriesen wird, dem muss ich widersprechen. Nur wenige Nahrungsmittel sind so schwer verdaulich wie Pilze. Die Ursache liegt darin, dass die Zellwände vieler Pilze Chitin enthalten, das ist der gleiche Stoff, aus dem die Außenpanzer von Insekten bestehen. Für uns ist Chitin ein schwer verdaulicher Ballaststoff, was bedeutet, dass der Verdauungstrakt richtig lange damit zu tun hat, bis er die Zellwände der Pilze geknackt hat und an die für uns verwertbaren Inhaltsstoffe kommt. Dazu kommt noch, dass in diesen Zellinhalten verschiedene Zucker vorkommen, die Durchfall verursachen.
Käse ist auch nicht gerade ein leicht verdauliches Nahrungsmittel.
Pilze und Käse zusammen in einem Gericht als Mahlzeit, zu einer Tageszeit, wo die Verdauungstätigkeit ohnehin ´runtergefahren wird - da kann ich nur ganz ehrlich eine "gute, unbeschwerte Nacht" wünschen!
@whirlwind
(Tach, Frau Doktor,)
das Pilz-Rezept ist doch super.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!