Salat im Kühlschrank frischhalten mit feuchtem Küchenpapier und Zuckerwürfeln.

Salat frisch halten

Jetzt bewerten:

Salat bleibt länger frisch, wenn man ihn in einer Gefrierdose auf ein feuchtes Küchenpapier, unter dem man ein paar Zuckerwürfel versteckt, im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

#1
12.8.11, 08:44
Und warum ? Was bewirkt der Zucker ?
3
#2
12.8.11, 09:17
@mamamutti: Der Zucker nimmt die "überschüssige" Feuchtigkeit auf (Salze binden Wasser) und gibt sie später, wenn es in der Dose anfängt "trocken" zu werden, allmählich wieder ab.
#3
12.8.11, 09:43
@MamaMisele: Aha. Gut zu wissen. Danke.
1
#4
12.8.11, 11:07
Salat bleibt länger frisch, wenn man ihn schnell isst und dann gegen neuen austauscht...

Sorry, der musste jetzt sein. ;-)
6
#5
12.8.11, 12:48
@DirkNB: Dem ist nichts hinzuzufügen, was aber, wenn die holde Familie den ganzen Kopf nicht auf einmal schafft? ;) Dann ist es doch ein probates Mittel, um den Rest bis zur nächsten Mahlzeit aufzuheben, oder? Ich neige jedenfalls nicht dazu, Reste wegzuwerfen, nur weil ich frische Salatköpfe irgendwie schicker finde...
-3
#6
12.8.11, 13:04
Eine Familie die einen Salat nicht schafft??? Von welchen " Köpfen" redest du denn?? Und wenn der Salat zu groß sein sollte dann kann man doch vorher ein paar Blätter beiseite legen und am nächsten Tag auf`s Pausenbrot packen.
4
#7
12.8.11, 13:10
@Backe: Kommt immer darauf an, wozu ich den Salat plane. Wenn es eine Hauptmahlzeit ist, bleibt NATÜRLICH kein Fuzzelchen übrig, wenn es nur eine Beilage ist, brauche ich keinen ganzen Kopf.
Und labbrige Salatblätter auf dem Pausenbrot fand ich seinerzeit schon furchtbar, das tue ich meinen Kindern eher nicht an. Ich nehme auch zum Picknick den Salat wie oben beschrieben mit und Kippe das Dressing dann erst bei Gebrauch nach Entfernung des Papiers und des Zuckers drüber. Bisher hat sich keiner beklagt.
#8
12.8.11, 18:04
Also bei uns geht Salat immer komplett weg, auch als Beilage... und das bei 4 Personen :D
1
#9
12.8.11, 18:55
Wir sind auch zu viert, da geht immer ein ganzer Salat weg... wobei ich vielleicht dazu sage sollte, daß 2 davon Kaninchen sind :)
Aber ansonsten ist das sicher hilfreich, nicht jeder hat eine Familie zu ernähren
1
#10 Tussa
14.8.11, 20:06
super der Tipp...
ich mag gerne gemischten Salat....ein wenig von dem ...und von dem...
#11
17.8.11, 16:33
@Tussa: Fein, das geht mir genauso! Und bei diesem Wetter (hier gerade + 33°C) ist es sinnvoll, den Salat frischzuhalten.
#12
17.8.11, 19:06
Finde es schade, dass manche nicht glauben wollen, dass auch bei einer Familie Saltreste übrig bleiben können!
#13
24.8.11, 15:06
@MamaMisele: Wenn die Familie den Salatkopf nicht schafft, hat entweder die Gentechnik gesiegt (Riesenkopf) oder der Einkauf hat geschlampt und einen viel zu großen Kopf gekauft. Meine Familie besteht aus mir und ich hatte das Problem noch nie.
3
#14
29.8.11, 13:33
><((((º> Ist doch müßig zu diskutieren, ob Ihr Euren Salatkopf in einem Mal schafft oder nicht. Wer keinen Salat aufbewahrt, muß ja den Tip nicht lesen/kommentieren, oder? ;)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen