Saubere Abschlusskanten beim Malen von Wänden

Saubere Abschlusskanten beim Malen von Wänden

Wenn man z.B. sich einen Farbakzent an die Wand machen möchte, so zeichnet man mit Wasserwaage und Bleistift (darauf achten, dass es auch ein echter Bleistift ist und nicht so ein Dokumentenbleistift, weil der beim Übermalen feucht wird und durch das Gestrichene durchschimmern kann, egal wie oft man da überstreicht) entsprechendes Muster an (wenn es gerade Linien sein sollen, ansonsten kann man auch frei Hand anzeichnen).

Dann klebt man mit dem flexibleren Malerkrepp so ab, dass man den Bleistiftstrich noch so gerade eben sehen kann. Viele benutzen dann nach fertigem Abkleben für die Kante Acryl (kein Silikon, weil nicht überstreichbar, Acryl ist überstreichbar). Ich allerdings streiche die Kante zum Malerkrepp einmal mit dem vorhandenen Farbton der Wand ab, mache solange bis die Farbe angetrocknet ist andere Malerarbeiten oder Vorbereitungen und dann streiche ich das Abgeklebte in einem entsprechend anderen Farbton. So hat man eine exate und scharfe Linie und nicht so eine "ausgefranste". Dabei ist es auch egal, ob man im feuchten Zustand des Farbakzentes, oder aber wenn schon getrocknet ist, das Malerkrepp entfernt. Die Kante bleibt "sauber".

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ausbesserung von (kleinen) Flecken / Macken an Wänden
Nächster Tipp
Beulen in der Tapete, lockere Stellen?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!