Mit Malerkrepp und einem Bleistift lassen sich ganz einfach Muster auf die Wand aufzeichnen und anbringen, so dass man diese nicht freihändig aufmalen muss.

Saubere Abschlusskanten beim Malen von Wänden

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Wenn man z.B. sich einen Farbakzent an die Wand machen möchte, so zeichnet man mit Wasserwaage und Bleistift (darauf achten, dass es auch ein echter Bleistift ist und nicht so ein Dokumentenbleistift, weil der beim Übermalen feucht wird und durch das Gestrichene durchschimmern kann, egal wie oft man da überstreicht) entsprechendes Muster an (wenn es gerade Linien sein sollen, ansonsten kann man auch frei Hand anzeichnen).

Dann klebt man mit dem flexibleren Malerkrepp so ab, dass man den Bleistiftstrich noch so gerade eben sehen kann. Viele benutzen dann nach fertigem Abkleben für die Kante Acryl (kein Silikon, weil nicht überstreichbar, Acryl ist überstreichbar). Ich allerdings streiche die Kante zum Malerkrepp einmal mit dem vorhandenen Farbton der Wand ab, mache solange bis die Farbe angetrocknet ist andere Malerarbeiten oder Vorbereitungen und dann streiche ich das Abgeklebte in einem entsprechend anderen Farbton. So hat man eine exate und scharfe Linie und nicht so eine "ausgefranste". Dabei ist es auch egal, ob man im feuchten Zustand des Farbakzentes, oder aber wenn schon getrocknet ist, das Malerkrepp entfernt. Die Kante bleibt "sauber".

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen
Themen: Feuchte wand

5 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

DIY mit Dingen, die jeder zu Hause hat: Wasserfarben

13 7
Intuitives Malen

Intuitives Malen

13 5
Ostereier anmalen

Ostereier anmalen

21 7
Acrylmalerei: Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt

Acrylmalerei: Der Kreativität sind fast keine Grenzen g…

5 6
Hartbodenreiniger im Test und Vergleich

Hartbodenreiniger im Test und Vergleich

11 10
Wanddekor/Wandtattoos selbst malen

Wanddekor/Wandtattoos selbst malen

5 5
Malen im Schnee

Malen im Schnee

20 26
Wassersprudler im Test und Vergleich

Wassersprudler im Test und Vergleich

13 79

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti