Saubere Löcher in Leder machen

Saubere Löcher in Leder machen

Saubere, fransenfreie Löcher in Gürtel, Taschenriemen usw. ins Leder bringen ohne große Anstrengung? Kein Problem mit folgendem Kniff:

Eine Rouladennadel oder ausgediente dünne Stricknadel mit dem Topflappen oder Handschuh fassen. Über einem Feuerzeug oder Teelicht, (Kerze natürlich auch) das andere Ende bis zur Glut erhitzen - und in das Leder stechen. Wie in Butter.

Durch Bewegung, die Größe des Lochs bestimmen, nötigenfalls die Nadel nacherhitzen. Mit einem rauen Schwämmchen die geschaffenen Löcher etwas abreiben.

Stinkt ein bisschen, ist aber äußerst effizient und nicht so anstrengend wie mit der Lochzange (mit der man oft gar nicht durch kommt, wenn das Leder zu derb ist).

Und wie immer: Vorsichtig arbeiten wenn es um Feuer oder Hitze geht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nicht schwitzen oder frieren in der Übergangszeit
Nächster Tipp
Hosen-Erweiterung durch flexiblen Knopf!
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Dieser Tip ist klasse, denn dieses " Werkzeug " ist doch fast in jedem Haushalt zufinden.Danke Cally
Gute Idee, ich würg´ mir nämlich wirklich immer einen ab mit dieser Lochzange.
Funktioniert vor allem prima, ohne Kraftakt und sehr schnell.

Freut mich, dass er dir gefällt.
Ich hab zwei weiße Gürtel - da würde ich nicht mit Glut rangehen!
Der Tipp taugt nur für dunkles Leder.
@nurmaso: Das ist ok, dass DU nicht ran gehen würdest an weißes Leder.

ICH hab's gemacht und es taugt (Bild kommt nach, weil du mir so unglaublich auf dem Senkel gehst mit deinen Troll-Profilen).
Aber das lässt sich erst mit der Erfahrung beurteilen, nicht mit "Ich tret' mal jedem rundum ans Schienbein"-Einstellung und unqualifizierten Kommentaren.
Was sind Troll-Profile? Du scheinst ja damit Erfahrung zu haben.
Nur weil ich keine Brandlöcher auf weissen Gürteln haben will, musst du mich nicht so anmachen, hab dir nichts getan.
Es gibt keine Brandlöcher in dem Sinne, wie du sie offensichtlich befürchtest in deiner begrenzten Vorstellungskraft. Du stellst als Resultat meines Tipps einfach irgend eine These auf, gleichzeitig schreibst du aber, dass du es nicht machen würdest. Merkst du denn nicht, wie strunzdumm das ist?!
Wenn du etwas nicht weißt oder keine Ahnung hast, einfach mal Dieter Nuhr angucken.

Es gibt auch die Möglichkeit, höflich nachzufragen, ob zum Beispiel weißes Leder keinen Schaden nimmt. Aber Höflichkeit muss man kennen, um sie anzuwenden, und du kennst sie nicht. Siehe all dein Genöhle in Tipps der anderen User hier.
Das ist ein Troll: Jemand, der ein Profil erstellt, um damit Leute anzustänkern.
Huh, hier geht's ja zu... wollte auch gerade fragen, ob farbiges Leder nicht dunkel wird, aber das hast du ja schon beantwortet! Guter Tipp, ich habe da eine rote Handtasche, an die ich mit der Lochzange nicht rankonnte, weil die Löcher da zu klein sind. Also probier ich's mal!
@wermaus: IM gebrannten Loch ist es schwarz, klar. Aber wenn das jemanden stört (wer aber guckt IN ein Gürtelloch???), der kann das entfernen, indem er einen Wollfaden oder Schnürsenkel durchzieht und hin- und herscheuert.
In den Löchern, die ich bisher gestochen habe, ist aber eh das Gürtelschnallen-Nupsie *lach* drin (wie heißt der Dorn, der durch das Leder geht, um ihn zu halten?), und man sieht da nichts Verkokeltes, auch nicht bei meinem weißen Gürtel (ich hab nur einen ;o)).
@Cally: Nupsie - hahahahahahahahahahahaha
Ich weiß auch nicht, wie das heißt. Also nennen wirs mal Nupsie! Ich kann jetzt Vollzug melden: Loch ist da, wunderbar, Nupsie geht durch und man sieht nix Schwarzes. :o)
Danke, wermaus. Und zu Nupsie: egal, wen ich hier (Büro, alles Ingenieure!:o) ) Frage, keiner weiß ein besseres Wort dafür...
Allerdings habe ich mal *Gürtel-Dorn* gegoogelt... und siehe da :o) !
Danke für diesen tollen Tip!!!

Hab einen Schultergurt für eine LIEBESKIND-Tasche damit für meine Größe passend (1,60) exakt passend gemacht!!! TOLL!!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!