Sauce Bolognese mal anders

Im Allgemeinen geht man ja davon aus, dass eine Sauce Bolognese mit Hackfleisch gemacht wird. Dies hat sich bei uns so "eingebürgert". Die richtige Sauce Bolognese wird aber nur mit Rindfleisch gemacht. Ich habe mich der Originalversion angenommen und sie verfeinert. Die Sauce mache ich allerdings nicht zu Spaghetti, sondern z.B. als Füllung für Canelloni.


Zutaten:

Fleischtomaten
Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch
Salz, Pfeffer
Basilikum, Thymian
1 kleine Chillischote
Petersilie
Ketchup
Zucker
Olivenöl
Wasser
etwas Portwein, etwas süßlichen roten Wein, etwas Cognac (jeweils ca. 2cl)

Rindfleisch (am besten mageres Gulasch- oder Schnitzelfleisch)


Zubereitung:

Zuerst müssen wir das Fleisch kochen! Dazu das Fleisch in kleine Würfel schneiden und in leicht gesalzenem Wasser ca. 2 bis 2,5 Stunden lang gar kochen. Das Fleisch sollte danach sehr leicht zerteilbar sein und eigentlich schon fast von alleine zerfallen.
Das Wasser aufheben!

Die Basis für eine Bolognese ist eine Tomatensauce. Diese dauert normalerweise sehr lange, da sie ca. einen halben Tag lang köcheln sollte. Wer nicht die Zeit dazu hat, kann es natürlich auch in kürzerer Zeit machen, die Sauce erhält dadurch aber nicht einen so intensiven Geschmack.
Vorerst mal die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden und danach in etwas Olivenöl glasig dünsten. In der Zwischenzeit die Fleischtomaten mit heißem Wasser übergießen und danach ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Wenn die ersten Zwiebel bräunlich werden, die Tomaten dazu geben und gute 5 Minuten mit dünsten lassen. Nun mit dem Wasser, das wir für das Fleisch verwendet haben, aufgießen. Jetzt die gehackten oder gepressten Knoblauchzehen dazu. Den auf die höchste Stufe stellen und aufkochen lassen. Gewürze (außer der Chilischote) hinzufügen, Salzen, Pfeffern und zwei bis drei Spritzer Ketchup hinein. Gut durchrühren und ca. 5 Minuten lang auf hoher Stufe kochen lassen. Danach auf kleine Stufe zurückdrehen, so das die Sauce gerade noch am köcheln ist.
Nun die Chilischote sehr klein schneiden und in ein klein wenig Olivenöl einlegen. Etwas von den anderen Gewürzen (Thymian, Basilikum und Petersilie) dazu und ca. 30 Minuten lang ziehen lassen. Danach in die Sauce einrühren.
Jetzt auch den Alkohol dazu geben und nochmals gut durchrühren.
Kurz bevor die Sauce fertig ist, noch einen TL Zucker einrühren.
Sollte die Sauce zu dickflüssig werden, gegebenenfalls mit weiterem Wasser aufgießen, gut durchrühren und weiter köcheln lassen. Die Sauce ist dann fertig, wenn sie die richtige Konsistenz hat.
Am Ende die Sauce nochmals kurz aufkochen lassen.

In der Zwischenzeit das Fleisch so "bearbeiten", das nur mehr kleine Fasern davon übrig sind und diese in die Sauce einrühren.

Fertig.

Tipp: Die Sauce eignet sich am Besten für Füllungen aller Art. Wie ich schon oben geschrieben habe, nehm ich sie hauptsächlich für Canelloni oder auch z.B. in einer Calzone.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Maccaroni einmal anders
Nächstes Rezept
Tortellini mit Gemüse(soße)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!