Wenn mühsam angesetzter Sauerteig kaputtgeht, in dem er verschimmelt, ist das ärgerlich. Erstelle dir ein Back-up von deinem Sauerteig.

Sauerteig haltbar machen

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
21×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Es kann ja passieren, dass der mühsam angesetzte Sauerteig kaputtgeht, in dem er verschimmelt. Das ist sehr ärgerlich. Damit du nicht wieder ganz von vorne anfangen musst, kannst du von deinem Sauerteig ganz einfach ein "Back-up" erstellen.

Streiche dazu mit einem Schaber eine ganz dünne Schicht von deinem Anstellgut auf ein Backpapier und lass das ganze austrocknen. Dann brösel die getrocknete Schicht zur Aufbewahrung in ein kleines Gefäß. Wenn dir dann dein Anstellgut, mit dem du backst, kaputtgeht, kannst du die Brösel mit Wasser und Mehl wieder reaktivieren. Nach ein bis zweimal füttern, ist er wieder ganz der "Alte".

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

3 Kommentare

#1
20.3.20, 17:24
Sauerteig schimmelt? Also ich backe nun schon seit cca 40 Jahren Brot, aber das hab ich noch nicht geschafft. Bei jedem Brotbacken lege ich den Sauerteig für das nächste Brot an. Es ist schon vorgekommen, dass des monatelang im Kühlschrank stand, aber immer noch in Ordnung war. Wo bewahrst Du den überhaupt auf?
#2
20.3.20, 20:56
Eine guter Tipp!
Prima- so kann man ganz einfach Trocken-Sauerteig herstellen.
1
#3
22.3.20, 14:15
Wenn man mehr Mehl hinzufügt ,kann man einen Krümelsauer herstellen.Ähnlich ausehend wie Kuchenstreusel, hält er 4 Wochen im Kühlschrank.

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen