Sauerteig haltbar machen

Wenn mühsam angesetzter Sauerteig kaputtgeht, in dem er verschimmelt, ist das ärgerlich. Erstelle dir ein Back-up von deinem Sauerteig.

Es kann ja passieren, dass der mühsam angesetzte Sauerteig kaputtgeht, in dem er verschimmelt. Das ist sehr ärgerlich. Damit du nicht wieder ganz von vorne anfangen musst, kannst du von deinem Sauerteig ganz einfach ein "Back-up" erstellen.

Streiche dazu mit einem Schaber eine ganz dünne Schicht von deinem Anstellgut auf ein Backpapier und lass das ganze austrocknen. Dann brösel die getrocknete Schicht zur Aufbewahrung in ein kleines Gefäß. Wenn dir dann dein Anstellgut, mit dem du backst, kaputtgeht, kannst du die Brösel mit Wasser und Mehl wieder reaktivieren. Nach ein bis zweimal füttern, ist er wieder ganz der "Alte".

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sauerteig-Vorrat herstellen, konservieren & haltbar machen
Nächster Tipp
Bester Biskuit nach Mamas Art
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare
Dabei seit 30.1.19
1
Sauerteig schimmelt? Also ich backe nun schon seit cca 40 Jahren Brot, aber das hab ich noch nicht geschafft. Bei jedem Brotbacken lege ich den Sauerteig für das nächste Brot an. Es ist schon vorgekommen, dass des monatelang im Kühlschrank stand, aber immer noch in Ordnung war. Wo bewahrst Du den überhaupt auf?
20.3.20, 17:24 Uhr
Mühlenwirtin
2
Eine guter Tipp!
Prima- so kann man ganz einfach Trocken-Sauerteig herstellen.
20.3.20, 20:56 Uhr
Dabei seit 20.3.16
3
Wenn man mehr Mehl hinzufügt ,kann man einen Krümelsauer herstellen.Ähnlich ausehend wie Kuchenstreusel, hält er 4 Wochen im Kühlschrank.
22.3.20, 14:15 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen