Sauren Wein - nicht weggießen

Sollte es tatsächlich einmal passiert sein, dass ein Wein sauer geworden ist, nicht gleich weggießen.

Ich verwende ihn an Stelle von Essig oder verbrauche ihn in einer Marinade.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Marinade für Putensteaks
Nächster Tipp
Schnelle Marinade
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Wieso anstelle von Essig?
Das ist Essig.
Durch Acetobacter oxidierter Alkohol ist Essigsäure
also jetzt mal echt, wenn ich ne halbe flasche wein (mit korken & unter normalen umständen, d.h. zimmertemper. & nicht gerade lichtgeschützt) vergessen habe, soll ich den dann wirklich noch benutzen?? macht doch bauchschmerzen
FloraJane: Wenn der Wein "nur" sauer geworden ist, geht das wohl noch. Solltest du Schimmelkügelchen oder ähnliches in der Flasche sehen, würde ich es auch lassen. Höchstens als Essigreiniger im Klo noch;-)
Gute Idee, könnte da mal einen Wein, der ein Fehlkauf war- so ein richtiger "Heckenklescher" damit verwerten. Ob der Salat damit auch gut schmeckt, ist fraglich
@Kamilla: Solcher "sauer" gewordener Wein eignet sich sehr gut in der Marinade für einen leckeren Sauerbraten.
gute Tipps
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!