Schals verhaken nicht am Klettband

Schals verhaken sich nicht am Klettband
2

Zu einem Anorak habe ich mir einen toll passenden Schal gekauft, aber nicht an das Hakenband/Klettband gedacht, das auf dem Übertritt festgenäht war, der zusammen mit Druckverschlüssen den Reißverschluss abdeckt. Da ich diesen Übertritt im ganz oberen Bereich meist nicht schließe, blieb der Schal immer dort hängen und bekam sofort Ziehfäden :-(

Ich hätte hier das Klettband einfach entfernen, dann aber bei S...wetter den Anorak niemals ganz schließen können. Um mir diese Möglichkeit zu erhalten, drückte ich einfach ein gesondertes Stück Flausch-Seite (F) direkt auf das nervige Klettseitenstück (K), sodass dieses unauffällig bedeckt ist, kein "Unheil" mehr anrichten, aber jederzeit mit einem Griff wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden kann. Das neue Flausch-Teil habe ich an den Ecken minimal abgerundet, damit hier das Tuch auch nicht hinterhaken kann.

Hier noch ein Hinweis zu Hakenband/Klettband im Allgemeinen:

Es gibt seit Jahren auch Selbstklebendes. Es ist hervorragend geeignet für Textilien, die man zwar waschen will, aber an denen man nicht nähen darf (jeder Einstich der Nähmaschinennadel verursacht ja ein winziges Loch ...). Bei teuren absolut wasserundurchlässigen Materialien sollte man das beachten, wenn man nicht hinterher doch Wasser im Innern des Textils haben will ... Die eigentlichen Nähte an solchen Materialien wiederum (mit dann ganz vielen kleinen Einstichlöchern), werden ja anschließend immer mit einer besonderen wasserundurchlässigen Schicht versehen, die online im Fachhandel erworben werden kann.

Wer von euch Interesse an der Internetseite der Vertreiberfirma für alle Materialien und auch Zutaten für das Nähen von Textilien im Outdoor/Extrembereich hat, wende sich bitte an mich: Die Inhaberin bietet einen Newsletter an, in dem sie alle neuen Materialien vorstellt, aber zusätzlich auch immer noch Fotos einstellt von Textilien, die sie selbst, aus genau diesen neuen Materialien genäht hat! Die Anleitung und ggf. das Schnittmuster dazu erstellt sie auch selbst und gibt beides frei. Darüber hinaus vertreibt sie selbstverständlich alle notwendigen Zutaten wie Bänder, Verschlüsse ... So kann man alles aus einer Hand beziehen und braucht nur drauf los zu nähen - einfach geeeeenial! Sie antwortet auch auf persönlich Nachfragen und ist ihrem "Hobby" mit mehr als Herz verbunden! Das macht Mut zupersönlichen Experimenten und regt die Kreativität an!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kleidung ohne Reinigen frisch bekommen
Nächster Tipp
Neue (Männer) Hemden schonen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Griffpolster für Rucksack nähen
Griffpolster für Rucksack nähen
9 12
Ladekabel ohne Kabelsalat aufbewahren
Ladekabel ohne Kabelsalat aufbewahren
37 18
Schuhe mit Klettverschluss werden "salonfähig"
Schuhe mit Klettverschluss werden "salonfähig"
13 43
Filzstifthülle mit Klettband schließen
Filzstifthülle mit Klettband schließen
8 5
9 Kommentare

Tipp online aufrufen