Kaputter Reißverschluss an Kinderhose
6

Kaputten Reißverschluss an Kinderhose duch Klettband ersetzen

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

In den Kinderhosen geht oft der Reißverschluss kaputt - Neuen einnähen? Druckknopf einnähen? Wegschmeißen? Offen stehen lassen? Alles nicht nötig!

Statt Reißverschluss kaufen, auftrennen, 2 Stunden frickeln, Nerven verlieren, in die Ecke schmeißen:

Den alten Reißverschluss sauber rausschneiden und ein Stück Klettband auf beide Seiten steppen. Ich habe Fotos angehängt: Der Reißverschluss war ca. 8 cm lang, jetzt ist ein 3-cm-Klett drin. Ich hatte nur schwarzes, das sieht man aber überhaupt nicht. Wenn die Naht ordentlich gemacht ist, fällt sie auch nicht weiter ins Auge. Geschätzter Zeitaufwand: 10 Minuten. Kosten: Ich hatte das Restchen Klettband übrig.

Hält bombig und geht schneller und praktischer, als einen Druckknopf anzunähen!

Von
Eingestellt am

22 Kommentare


2
#1
24.9.14, 17:53
Die Idee ist gut!Leider gehen bei uns nie die Reißverschlüsse kaputt...immer nur die Knie...:/
#2
24.9.14, 18:05
Knie kann ich auch... mal suchen, gibts dazu schon einen Beitrag... ist auf jeden Fall bisschen mehr Arbeit!
#3
24.9.14, 18:06
Super Idee !

Warum nur an Kinderhosen ? Wenn das obere Klettstück nicht sichtbar vernäht oder geklebt oder was auch immer wird, ist das doch auch für andere Kleidungsstücke möglich.

Werde dies bei meiner Hose morgen probieren, deren Reißverschluss den geist auf gegeben hat. Habe auch noch Klettband da.
1
#4
24.9.14, 18:58
@Frau Grau
Danke schonmal im vorraus!Allerdings spare ich mir inzwischen die Mühe...nachdem ich die Knie immer sorgfältig repariert habe,kommen die Jungs mit nem Riss im Oberschenkel...
Heute ist es ja cool,zerissene Jeans zu tragen!Extrem kaputte sind Spielhosen oder werden zu kurzen umfunktioniert.
1
#5
24.9.14, 22:22
Gute Idee! :-)
Und willkommen bei FM!
2
#6 xldeluxe
25.9.14, 00:46
Kann ich nichts mit anfangen, ist aber wegen der Fotos und aufschlussreichen Erklärung einen Daumen wert :-)
6
#7
25.9.14, 16:36
unglaublich....manche Tipps kommen einfach zu spät...nach gefühlten 1000 kaputten Reißverschlüssen bei 3 Kindern hätten wir den Tipp schon vor 20 Jahren gebrauchen können.
Ok, ok war im letzten Jahrtausend, aber der Tipp ist Gold wert.
#8
26.9.14, 09:09
Sehr gute Idee!

Ich hätte allerdings beigen Nähfaden genommen, das fällt auf dieser Hose weniger auf .
5
#9
12.10.14, 19:11
@FrauGrau:
DANKE Gute Idee, aber wieso nur für Kinderhosen? Ich habe seit geraumer Zeit eine fast nagelneue Jeans von Männe da liegen, wegwerfen war mir bisher zu schade, Reißverschluß kaufen ist teuer für Jeans (wenn es nicht gerade eine Markenjeans ist, die ich nicht kaufe!). Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, wegwerfen geht dann immer noch.
5
#10 alesig
21.10.14, 08:49
@gruppenmuddi: Hallo, wenn bei unserem Sohn die Knie an den Jeans langsam durchsichtig werden, hole ich mir einfach aus einem Schnäppchenmarkt (bei uns z. B. Postenbörse) Jeansbügelflicken. Ich schneide sie zurecht und bügele sie von links auf. So sieht die Hose weiter gut aus und alles ist gerettet. Für den Kiga ist das allemal gut.
Die Idee mit dem Klettverschluss habe ich z. B. auch schon an einem Thermohemd gemacht, denn einen neuen langen Reissverschl. einzusetzen hätte sich nicht gelohnt. Hemd gerettet, Mann friert nicht, Haussegen gerade;)
Lieben Gruss und einen schönen Tag
1
#11
21.10.14, 09:38
@alesig: die Jeansbügelflicken sind mir zu teuer und zu steif.
Ich habe die Hose an den Seitennähten aufgetrennt und ein gerades Stück Stoff eingesetzt. Kann so ausssehen als gehöre es zum Design.
Alte Hosen flicken - ich nehme Stoff (meistens Rückwärtige Hosenbeine) und bügle große Stücke Vlisofix auf. Dann kann ich ausschneiden was ich brauche. Dann auf die entsprechende Stelle aufbügeln. Hält aber nur, wenn ich es nachträglich annähe. Durch das kleben verrutscht es aber nicht.
#12
21.10.14, 12:05
@isecha: ja,das kannte ich auch mit den Flicken bei meinen Jungs.Kinder neigen dazu,daran rum zu puhlen.Ohne nähen war die ganze Arbeit sinnlos.
3
#13
21.10.14, 12:12
@bastelmauschris:
soo teuer sind neue Reißverschlüsse auch nicht.Den alten vorsichtig auftrennen,sich merken,wie der eingenäht war und loslegen (nach Möglichkeit mit einer Jeansnadel,die meist eine blaue Markierung hat).Man kann auch von alten,kaputten Hosen die Reisverschlüsse raus schneiden und bei einer anderen Hose weiter verwenden,wenn die Farbe passt.....
LG
#14 primeline
21.10.14, 12:16
@Watershed: Ich stimme dir voll zu. Ich hätte die Naht auch etwas akurater gemacht, außerdem würde ich so etwas einkleben, es gibt doch für fast alles entsprechenden Kleber.
#15
21.10.14, 14:12
Hallo, mit der farbe der hose hätte die naht sauber und ordentlich ausgesehen, sonst toller tipp
6
#16
21.10.14, 17:23
hey, nun seid mal nicht soooo pingelig. Vielleicht hat sie das extra so gemacht, damit es auch deutlich zu erkennen ist.
Und was soll's, gerade bei Jeans sind doch oft die Nähte mit anderer Farbe gesteppt.

Wenn man heut mit total zerissenen Jeans rumläuft und auch noch als "in " gilt, dann ist so eine Naht mit einer anderen Farbe doch "echt cool".

Ich habe den Eindruck, dass manchmal nur gemeckert wird um "Pickser" zu verteilen.

So, jetzt hab ich auch mal...
#17
21.10.14, 20:58
Ich hab's nur als konstruktive Kritik gemeint, mehr nicht. Den Tipp an sich find ich wirklich gut!
#18
21.10.14, 21:13
Supertipp! Für mich (Erwachsene)! Danke!
#19 primeline
21.10.14, 22:35
@Watershed: Mach dir nichts draus. Kritik wird hier immer als meckern angenommen.
2
#20
21.10.14, 23:26
Nein, so sehe ich das nicht.

Kritik und Meckern/Moppern sind m. M. n. zwei Paar Schuhe.

Kritik ist durchaus erwünscht, da sollte es kein Problem geben.

Manchmal habe zumindest ich den Eindruck---andere vielleicht nicht---das auch bisschen gestichelt wird. Ich weiß nicht, und will nicht wissen, was vielelicht im Hintergrund abgeht. Oder auch nicht.
Aber es liest sich - für mich - nicht fimmer so freundlich., wir man konstruktive Kritik auch rüber bringen kann.
Ich kritisiere selbst ganz "gern"...(Klugscheißermodus) aber ich denke auch dran, wie ich daruf reagieren würde.
#21
22.10.14, 07:15
Ein Super - Tipp !!! - Jeder weitere Kommentar wie "man kann auch, ich hätte, etc." überflüssig!
#22
23.10.15, 11:01
Wo kauft ihr das Klettband?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen