Schaschlik in leckerer Soße

Schaschlik in leckerer Soße
7
Fertig in 

Früher gab es an fast jedem Imbiss ein leckeres Schaschlik, heute sucht man danach meist vergeblich. Also dachte ich mir: selbst ans Werk.

Zutaten

Für die Spieße: 

  • ca. 1 kg mageres Schweinefleisch
  • 2 Paprikaschoten
  • 5-6 Zwiebeln (und wer es mag, geräucherten Bauchspeck)

Für die Soße:

  • 100 g fein gewürfelten Bauchspeck
  • 1 fein gewürfelte Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 1 L Fleischbrühe
  • 3-4 EL Ketchup
  • 2 EL Zuckerrüben Sirup (Honig geht auch, aber sparsamer dosieren, sonst wird es zu süß)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprikamark
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und rosenscharf
  • Curry
  • Worcestersoße
  • Öl zum Braten

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Spieß in mundgerechte Stücke schneiden und abwechselnd auf die Spieße stecken. Mit Fleischstück beginnen und enden, dann hält alles besser und rutscht beim Garen nicht runter. (Holzspieße vorher eine viertel Stunde wässern, dann löst sich beim Essen alles einfacher).
  2. Spieße im Bräter (oder große Pfanne) in etwas Öl rundherum anbraten, rausnehmen und zur Seite stellen.
  3. Im gleichen Fett Bauchspeck, Zwiebeln, fein geschnittenen Knoblauch kurz anrösten (wenn ich von den Spießen Paprika übrig habe, gebe ich den auch mit dazu), Tomaten- und Paprikamark dazugeben und auch leicht anrösten, mit Fleischbrühe ablöschen und die Dosentomaten hineingeben, ebenso den Ketchup und den Rübensirup.
  4. Das Ganze dann mit Salz, Pfeffer, beiden Paprikasorten, Curry und reichlich Worcestersoße abschmecken. 
  5. Die Spieße in die Soße geben und ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen. Wer möchte, kann am Ende der Garzeit die Soße noch mit etwas Speisestärke binden. Die verhältnismäßig lange Kochzeit ist der Soße geschuldet (je länger, umso schmackhafter).

Wir esse dazu gern Reis, aber wer es "stilecht" haben will, kann natürlich auch "imbisslike" Pommes nehmen.

Übrig gebliebene Soße friere ich immer ein und verwende sie (etwas aufgepimpt), wenn wir mal Lust auf eine schnelle Currywurst haben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Schweinekoteletts mit Steinpilz
Nächstes Rezept
Pikante Rindsschnitzel im Schnellkochtopf zubereiten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

.....ich selber habe am liebsten ein reines Nierenschaschlik gegessen aber deine Fleisch Variante liest sich auch sehr lecker. 👌
1 Feines Rezept 👍
Kulinarische Grüße
Mondial
@Mondial: Is auch lecker 😁 behauptet ich mal einfach ganz selbstbewusst. Mondial.... interessantes Pseudonym. Bin mir nur immer noch nicht sicher ob die Plansprache oder ein Bike dafür Pate stand.... Wie als auch immer, ich hoffe es schmeckt.
@CaterineM:
Ich denke bei Mondial ausschließlich an Ferrari 😘
Die Soße spricht mich sehr an. Bei Schaschlik bin ich oft zwiegespalten:
Erst spickt man das Fleisch mühsam auf, dann versucht man mühsam, es wieder herunter zu bekommen............😂

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!