Schinkenfleckerln

Schinkenfleckerln
Fertig in 

Schinkenfleckerln ist ein Gericht aus der österreichisch/böhmischen Küche. Wir essen diese das ganze Jahr über gerne, aber ich finde, dass es, mit frischen Salaten serviert, besonders in den Sommer passt.

Früher musste man ja besonders sparen und der Fleischanteil bei dieser Speise war dementsprechend gering. Dazu gibt es sogar ein altes „Wiener-Lied“ von dem österreichischen Liederschreiber, Komponisten und Kabarettisten HERMANN LEOPOLDI aus dem Jahr 1938:

„Warum spielt bei den Schinkenfleckerln -

alleweil das Fleisch versteckerln -

oder bin ich blind -

dass ich nie den Schinken find´....“

Selbst als ich noch Kind/Jugendliche war (um 1965), habe ich immer das Fleisch/Schinken in den Schinkenfleckerl gesucht - ohne damals das Lied zu kennen.

Heutzutage ist der Fleischanteil natürlich größer und ich möchte euch gerne dieses Gericht vorstellen.

Zutaten

  • 300 g Fleckerln bissfest gekocht (Fleckerln sind eine Teigware. Ich weiß nicht, ob es diese in Deutschland gibt, aber sicher kann man auch ähnliche Teigwaren verwenden)
  • 500 g gekochter Schinken in 3 mm Scheiben und dann in 1,5 cm große Quadrate geschnitten - passend zu den quadratischen Fleckerln. Wenn es schnell gehen muss, kaufe ich essfertigen Schinken am Stück und schneide diesen dementsprechend auf
  • 1 kleine Zwiebel fein geschnitten
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Öl
  • Salz, Pfeffer, 1 Prise Muskatnuss

Zubereitung

  1. Butter zergehen lassen und Öl hinzufügen.
  2. Die Zwiebel im heißem Fett goldbraun rösten. 
  3. Schinken dazugeben und heiß werden lassen - nicht rösten.
  4. Die Fleckerln werden mit dem Schinken gut vermischt, mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt und damit ist die Speise fertig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schinken-Nudeln mit Chicoree
Nächstes Rezept
Bunter Reistopf mit Schweinefleisch aus dem Schnellkochtopf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Fleckerln habe ich hier bei uns in Deutschland noch nie gesehen. Trotzdem werde ich das Rezept mal ausprobieren mit Nudeln.
Ich habe einen Bekannten Dessen Mutter aus Böhmen kommt. Sie nimmt in Ermangelung der Fleckerl, Bandnudeln.
Die Bezeichnung “Fleckerl“ soll daher stammen, daß man früher Nudeln selbst gemacht hat und den ausgerollten Teig in kleine Quadrate geschnitten hat.
Ob das so stimmt müßte die Tippgeberin sagen können.
@Alicia54: Bandnudeln, gute Idee.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!