Schinkennudeln

Schinkennudeln

Jetzt bewerten:

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Nachstehendes Rezept ist für 4 Portionen berechnet, kann aber mengenmäßig leicht halbiert werden und ist somit auch 1-Personen-tauglich, wenn man für später noch einen Nachschlag mit Hilfe der Mikrowelle möchte.

Es ist turboschnell fertig, preisgünstig, deftig und überhaupt nicht schwierig.

Zutaten für 4 Personen

  • 2 Speisezwiebeln, relativ groß (Aldi)
  • Etwas Sonnenblumen-Margarine
  • 500 g Fusilli (Spiral-Nudeln v. Aldi)
  • 250 g Katenschinken Könecke (v. Aldi, küchenfertig gewürfelt, Doppelpack Speckwürfel 2 x 125 g)
  • Salz
  • Etwas Pfeffer

Zubereitung

  1. Einige Liter Wasser zum Kochen bringen, dabei 3 große Prisen Salz ins Wasser geben. Dann Fusilli reingeben, umrühren und nach Belieben etwa 11-15 Minuten kochen lassen, danach abseihen und die Nudeln auch mit klarem Wasser abgießen.
  2. Während der Kochzeit, Zwiebeln eher fein würfeln und in einer beschichteten Pfanne (Durchm. 28 cm) in nicht zu viel Margarine gut anschwitzen, also kräftig glasig dünsten, bis sich die Zwiebeln leicht zu färben beginnen. (Die Zwiebeln sollten das Fett so ziemlich aufnehmen können und nicht im Fett umherschwimmen).
  3. Erst dann die gewürfelten Speckwürfel mit zu den Zwiebeln geben und nun das Fett der Speckwürfel auslassen bis fast nur noch magere Speckwürfel zu sehen sind.
  4. Es empfiehlt sich, hierbei den Pfannenwender zu verwenden, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
  5. Jetzt kommt die ganze Ladung abgetropfte Nudeln darauf. Mit dem Pfannenwender alles gut vermengen und wiederum ca. 3 Prisen Salz auf die Schinken-Nudeln geben. Ein wenig nachpfeffern und nach 2-3 Minuten ist das Gericht fertig.
  6. Wem es noch zu langweilig schmeckt, der kann bei Tisch noch mit Hot-Ketchup (Aldi) zusätzliche Würze verleihen, aber es ist eigentlich nicht nötig.

Beilage

Mit kaltem Salat (natürlich angerichtet) schmeckt es noch viel besser und es ergänzt sich auf ideale Weise.

Mögliches Problem

Wenn man den falschen Schinken erwischt, dann hat das Ganze kaum Geschmack. Die teuersten Schinkensorten sind nicht immer am besten dafür geeignet und manchmal erstaunlich geschmacksarm, vor allem, wenn sie zu mager sind.

Wer gleich am Anfang zu viel Margarine bei den Zwiebeln verwendet, der hat später total schmalzige Nudeln in der Pfanne, was nicht jedermanns Sache ist, obwohl die natürlich nie staubtrocken auszusehen brauchen.

Die Salzprisen sind gemessen an 3 zarten Frauenfingern (Daumen, Zeige- und Mittelfinger) und nicht an klobigen Pranken wie sie bei Männern üblich sind.

Hinweis: Die Lebensmittel können natürlich auch woanders gekauft werden. Aldi diente nur als Anhaltspunkt.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

1
#1
20.4.05, 17:36
Wurde aber auch Zeit, dass für ALDI mal wieder einer ´ne Lanze bricht, *fg*
#2 connie
20.4.05, 18:33
Find ich gut! Vor allem find ich supi, dass gleich die genauen Produktenamen sowie Herkunft (ALDI) genannt wird. Da tut man sich leichter beim Einkauf. Mehr von solchen -ausführlichen- Rezepten. Grad für Singles besonders "bequem" !!!
#3 Sirikit
20.4.05, 19:18
schmeckt super mit grünem Salat (angemacht) und ist deftig.
#4 Sirikit
20.4.05, 19:20
#5 LIO
21.4.05, 08:04
Naja....klingt sehr salzig!!!!
#6 Iris
22.4.05, 12:21
Ich hätte da gleich hinterher noch 3 Eier drüber und stocken lassen, dann ist es noch leckerer (und reichhaltiger ;-))
Grüße
#7 urmel
27.4.05, 15:30
...und was hat das mit "Italienischer Küche" zu tun..??..grübel
#8 Ridchi
28.11.05, 21:27
schmeckt sehr gut kann man auch noch Eier dazuschlagen schmeckt noch besser
#9 caro&schmid&miri
9.11.07, 16:56
mhhhhhhh..m
#10 danny
23.9.09, 07:34
mit " KALTEM " salat ???? mit was denn sonst :-)
#11 couscous
30.11.09, 12:54
@urmel: carbonara............

ahahahaahahaaha!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen