Schlagsahne retten

Schlagsahne retten

Wenn man Schlagsahne (gerade im Sommer oder bei Wechselwetter) schlägt und sie gerinnt - nicht wegwerfen bzw. ausschütten - sondern einfach ein bisschen Milch unterrühren und nochmals schlagen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mehlersatz beim Kuchenbacken
Nächster Tipp
Ohne Nudelholz geht es auch
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Ich hab es probiert, aber die Sahne wird nichts mehr. in dem Mischkübel bilden sich nur noch größere gelbe Klumpen.
gelbe klumpen = butter
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es funktioniert, aber ausprobieren werde ich es nächstes Mal. Ich schlage meine Sahne bei dem Wetter immer in einem Behälter, den ich vorher im Gefrierschrank hatte und dann in ein Wasserbad mit Eiswürfeln stelle.
Zur Sahne die gerinnen kann möchte ich nur sagen, dass man am Besten H-Sahne, und diese sehr, sehr gut und lange im Kühlschrank runterkühlt, mit einem Zauberstab (flache Scheibe) recht schnell "steif schlagen" kann. Mit dem Zauberstab kann man übrigens auch fettarme Milch "steif" "schlagen", der Kalorien wegen.
Hans,

was ist ein Zauberstab???
so ein bsssst bsssst gerät! du weißt schon



PS: man nennt es auch pürierstab ,-)
Diese "grösseren gelben Klumpen" nicht wegwerfen! Das ist ausgezeichnete Butter. Man knetet den "Klumpen" etwas in eiskaltem Salzwasser und dann - drauf auf ein Bauernbrot.....
Gruss
Zauberstab = Handmixstab von der Firma ESGE
Wird auch sehr gern von Kochprofis genommen.
Wichtig beim Sahneschlagen mit dem Handrührer ist, dass man nicht glleich auf höchster Stufe anfängt sondern bei der kleinsten beginnt und langsam hochschaltet.
@Hans: aha
das glaub ich nicht. meine mudder sagt was anderes...
Schwachsinnstipp, wird nur noch schlimmer!
[Kommentar gelöscht]
dann gib doch den richtigen... ansonsten ist dein Kommentar nicht besser
Wegwerfen wäre schade. Aber Butter oder Kräuterbutter draus machen, geht immer:
https://www.frag-mutti.de/das-zweite-leben-einer-schlagsahne-kraeuterbutter-a48200/
Liebe Leute,

Ich hatte diese Lösung im Internet von irgendjemandem gehört gehabt.
Damit verbindet sich das Flüssige mit den Klumpen wieder.
ÖL!!! Einfach etwas Öl dazugeben und nochmal mixen. Ihr werdet sehen, dass die Sahne wieder cremig wird. Ich habe Rapsöl dazu gegeben aber jede andere geschmacksneutrale Sorte würde gehen.

P.S. das hilft auch wenn Buttercreme usw. zerfällt.

Liebe Grüße,
Böbi
Hmmm, der Tipp mit der Buttercreme den wird ich versuchen.
Seit mir das Sahne immer mal wieder passiert ist, nehm ich auch nur noch die H-Sahne die gelingt eigentlich immer wenn sie richtig kalt ist. Und der Vorteil ist - ich hab immer nen Vorrat im Haus.
Wenn Schlagsahne, Erdbeersahne für Erdbeer-Sahne-Torte o auch Buttercrene gerinnt und ausflockt, bekommt man sie wieder glatt, indem man ¼ der Schlagsahne, Buttercreme etc. in einen Topf gibt und erwärmt (nicht kochen!!!). Mit einem Schneebesen solange rühren bis die Sahne bzw. Buttercreme wieder glatt ist. Die erwärmte Sahne/Buttercreme gibt man nun zu der ausgeflockten Sahne oder Buttercreme zurück und schlägt diese mit dem Handmixer wieder auf👍🏼😉. Das Ergebnis ist super. Mir ist Erdbeersahne ausgeflockt und habe ¼ der Masse erwärmt und diese unter die ausgeflockte Erdbeersahne gegeben. Die Erdbeersahne wurde wieder super glatt, als wäre nie etwas passiert😂👍🏼.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!