Schmackhafte Rindsuppe mit Rindsuppenfleisch, Karotten und Frittaten, bestreut mit Schnittlauch.

Schmackhafte Rindsuppe

12×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Rindsuppe isst fast jeder sehr gerne. Doch für eine gute Rindsuppe ist nicht unbedingt, z. B. Tafelspitz notwendig. Diesen verwende ich nur, wenn es den Tafelspitz nachher als Hauptspeise gibt.

Für eine schmackhafte Rindsuppe genügen einfaches gutes Rindsuppenfleisch und Rinderknochen und natürlich Wurzelgemüse. Unabdingbar sind aber Macisblüten als Gewürz. Diese verleihen, sehr sparsam angewendet, der Suppe einen unvergleichlichen Geschmack. So richtig nach einer kräftigen Rindsuppe, wenn ihr wisst, was ich meine.

Das Rezept habe ich von meiner Mama "geerbt" welche einen richtigen "Suppentopf" machte - mit Gemüse- und Fleischeinlage und Frittaten!

Später wurden die übrig gebliebenen Frittaten, (das Rezept von mir wurde schon mal in FM veröffentlicht), mit Marmelade gefüllt und wir Kinder waren glücklich.

Zutaten

  • 800-1000 g Rindsuppenfleisch
  • 600 g Rinderknochen
  • 2 große Karotten geschält im Ganzen
  • 1 große gelbe Rübe geschält im Ganzen
  • 1 kleine Petersilienwurzel geschält im Ganzen
  • 1/2 Gemüsezwiebel mit Schale
  • 1,5 L Wasser
  • 1 EL Salz
  • Schnittlauch zum Garnieren
  • Macisblüte einem Zentimeter entsprechend - Vorsicht, dieses Gewürz ist sehr intensiv und scharf!

Zubereitung

  1. Fleisch und Knochen gut waschen und mit den übrigen Zutaten in einen geben.
  2. Aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze, mit geschlossenem Deckel mindestens 2 Stunden köcheln lassen. Ich verwende dafür einen Schnellkochtopf und da dauert die Garzeit 45 Minuten.
  3. Nach Ende der Garzeit wird die Suppe über ein Sieb in einen anderen Topf geseiht. Die Knochen und die Zwiebel werden entsorgt.
  4. Das Wurzelgemüse wird in Rauten und das Fleisch in mundgerechte Stücke geschnitten und in der Suppe serviert.
  5. Wie ich schon schrieb, wären Frittaten als zusätzliche Einlage ideal. Wenn man sich diese Arbeit nicht antun möchte, kann man auch Suppennudeln verwenden.
  6. Bestreut mit etwas Schnittlauch, ist die Suppe bereit zum Servieren.

Es würde mich freuen, wenn euch das Rezept von meiner Mama schmeckt!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

59 Kommentare

2
#1
31.5.18, 22:49
Das hört sich sehr lecker an. Man kann dafür aber auch sehr gut einen Rinderbraten nehmen. Den kann man dann hinterher für die Hauptspeise (z. B. Rindfleisch mit Zwiebelsoße) weiterverwenden.
#2 CaterineM
31.5.18, 23:18
Ich nehme statt der Muskatblüte ein bisschen Muskatnuss, werd das aber mal ausprobieren.
#3
31.5.18, 23:50
Macisblüte, das ist ja interessant. Hab gleich mal gegoogelt und folgendes gefunden: „Die Früchte des Muskatnussbaumes tragen im Inneren den Samenkern, die Muskatnuss, die durch den Samenmantel Macis umgeben ist. Bei der Macisblüte handelt es sich demnach nicht um die Blüte. Als arabische Händler das Gewürz im 11. Jahrhundert nach Europa brachten, nahmen die Menschen an, es handele sich um eine Blüte und der Name Macisblüte blieb bis heute bestehen.“

Da muss ich demnächst mal in Schuhbecks Gewürzladen nach schauen. Beim normalen Einkaufen jedenfalls hab ich Macis noch nie gesehen. Ich bin gespannt. 
#4
31.5.18, 23:53

Deine Rindfleischsuppe bzw. die von deiner Mama finde ich ganz toll, hört sich superlecker an. 
#5
1.6.18, 00:52
Das Rezept liest sich an sich schon sehr lecker! Ich brauche keine Frittaten oder Nudeln einfach ein Stück Brot dazu reicht mir!
1
#6
1.6.18, 14:02
Tolles Rezept 👌ich koch die Rindsbrühe mit Beinscheiben, ist sehr zart, Karotten müssen viele rein, diese essen wir gerne, Suppennudeln rein u. das ist unsere Hauptmalzeit. 
Danach einen Pudding.  👌😀
3
#7
1.6.18, 18:36
Rindssuppe mit Pfannkuchenstreifen esse ich sehr gerne. Wenn ich mir aber eine Suppeneinlage aussuchen dürfte, wären selbstgemachte Markklöschen in reichlicher Anzahl meine erste Wahl!!!!!!!!!!
1
#8
1.6.18, 19:37
@Orgafrau: Im Prinzip gebe ich dir recht, ABER😉, mit meinem Rezept wollte ich hervorheben,
 dass, wenn es nur auf die Suppe ankommt, auch nicht zu teures Rindfleisch verwendet werden kann.

Rinderbraten verwende ich nur, wenn es tatsächlich Rinder-BRATEN gibt. Diesen brate ich im Backofen. Er wird tatsächlich gebraten und nicht gekocht.

Sollte es als Hauptspeise gekochtes Rindfleisch geben, eignet sich für MICH, wie schon erwähnt, Tafelspitz oder auch „weißes Scherzel“ dazu. Ich kenne es von Mama nicht anders.

Aber ich nehme gerne Hinweise an und werde demnächst Rinderbratenfleisch versuchen.
#9
1.6.18, 19:46
@Evi-100: Ich verstehe Dich schon. ich wollte ja nur erwähnen dass es auch anders geht. Natürlich kann man auch anderes Suppenfleisch verwenden.😊
4
#10
1.6.18, 19:50
Aber der braten ist dann ausgelaugt und zäh,, deshalb nimmt man Tafel spitz oder Suppen fleich.
Das wird doch nicht angebraten für Suppen.
#11
1.6.18, 19:53
@frenchi: Für Rindfleisch mit Zwiebelsoße ist der Braten genau richtig so. Das Fleisch für Suppen wird nicht angebraten.
4
#12
1.6.18, 19:54
Hier ist aber von Suppe die reden, du hast den Zwiebeln Braten erwähnt,
Ein Braten ist ein ganz anderes Gericht.

#13
1.6.18, 20:00
@frenchi: Ich habe aber auch geschrieben dass man für Suppe anderes Suppenfleisch verwenden kann. Siehe #9.
2
#14
1.6.18, 20:02
Orgafrau, wie willst du das Fleisch hinterher als Rindsbraten weiterverwenden, wenn es doch mundgerecht geschnitten in die Suppe kommt?!?
4
#15
1.6.18, 20:03
@Orgafrau: ohne Kommentar, bringt nichts.
#16
1.6.18, 20:09
@Binefant: Wenn ich nur eine Rindfleischsuppe koche dann verwende ich keinen Braten, sondern anderes Suppenfleisch. Rindsbraten verwende ich nur dann wenn ich den auch hinterher für den Hauptgang weiterverwenden möchte.
1
#17 CaterineM
1.6.18, 20:11
@Orgafrau: ich nehm auch manchmal Rinderbraten für die Suppe. Ein Teil des Fleischs wandert in die Suppe und den Rest verarbeitet ich zu leckerem Fleischsalat. 
Übrigens, wenn du das Fleisch leicht anbrätst, zusammen mit einer halbierten Zwiebel, bevor du die Suppe ansetzt, bekommt diese eine schöne Farbe und und einen intensiveren Geschmack
4
#18
1.6.18, 20:17
Orgafrau: warum palaverst du dann von Rinderbraten, wenn es hier um Suppe mit Fleisch geht?!? Das, was Du mit dem Braten kochst (und diesen dann später weiterverwendest ... dass der ausgelaugt ist, scheint dir nichts auszumachen), ist Rinderbrühe, keine Rindfleischsuppe... aber warum schreibe ich das eigentlich?
#19
1.6.18, 20:17
@CaterineM: So kann man es auch machen. Fleischsalat kenne ich aber nur mit Fleischwurst. Das mit dem leichten anbraten habe ich noch nie gemacht. Ich habe den Braten immer nur gekocht. So kenne ich es auch von meiner Mutter.
#20
1.6.18, 20:22
@Binefant: Ja genau, warum schreibst du das eigentlich. Ich kann ja demnächst, wenn ich den Braten verwende, etwas davon klein schneiden und in die Suppe geben.
Ich habe ja auch geschrieben dass man es machen kann aber nicht muss.
Für mich reicht auch nur die Brühe mit anderer Einlage.
3
#21
1.6.18, 20:27
*kopfschüttel* ...
2
#22
1.6.18, 20:28
@Binefant: never ending story😂
5
#23
1.6.18, 20:31
@Binefant: @frenchi: Warum hackt Ihr jetzt auf mir rum? Der eine macht die Suppe so und der andere so. Das bleibt doch jedem selbst überlassen.
2
#24
2.6.18, 10:08
Bis auf die Macisblüte (werd' ich probieren), koche ich Rindssuppe auch wie im Rezept vorgestellt.
Einzig ein Lorbeerblatt kommt bei mir noch mit dazu und die Zwiebelhälfte(n) brate ich in ganz wenig Öl , mit einer kleinen Prise Zucker , auf der Schnittfläche an .
Beim Fleisch nehme ich am liebsten das Schulterscherzl und serviere das auch ohne weiteres , wie den echten Tafelspitz , mit Spinat , Erdäpfelgröstl und /oder Semmelkren .

Daß Suppenfleisch aber generell nicht vorher angebraten wird , stimmt nicht .
Alfons Schuhbeck macht es nämlich . Ganz so verkehrt kann es also nicht sein 😉.
1
#25
2.6.18, 10:43
@DaCapo: es ging nicht nur um Suppe fleisch anbraten.
Sonder das man davon Zwiebeln braten auch machen kann.,aus dem fleisch .
Bin raus.
1
#26
2.6.18, 11:29
# 25 frenchi :
Mein Kommentar war gar nicht auf "euren" Zwiebelbraten bezogen , sondern auf das Anbraten von Suppenfleisch allgemein .
Nur dazu habe ich angemerkt , daß es wohl die wenigstens machen (ich auch nicht) , es aber vom Fachmann sehr wohl so praktiziert wird .
War nur ein Einwurf , mehr nicht ☺.
#27
2.6.18, 12:47
Ok dachte es kommt zu Missverständnissen😀
2
#28
2.6.18, 13:36
#27 frenchi :
Nein , nein 😌... aber hätte ja sein können , wie wir aus Erfahrung wissen 😄...

Mir ist das nur aus einer Kochsendung im Gedächtnis geblieben . Ich hab's bislang noch nicht probiert , könnte mir aber vorstellen , daß das Anbraten der Suppe zum einen ein zusätzliches , gutes Aroma verleiht und zum anderen das Fleisch nicht so auslaugt .
Da ich aber bei Rindssuppe gerade DAS möchte , nämlich den Fleischgeschmack in der Brühe , bleib' ich auch bei meiner Variante ☺.
#29
2.6.18, 15:11
Macisblüte in der Rindfleischsuppe kenne ich nicht. Von meiner Mama habe ich den Tipp, immer 2 bis 3 Fäden Safran in die Brühe zu geben. Auch der macht eine gute Farbe! Ich selbst gebe zusätzlich zum Suppengrün, also zu Lauch, Möhren, Sellerie, auch noch eine Zehe Knoblauch mit dazu.
Zum Kochen der Rindfleischsuppe nehme ich entweder Leiterstück (Suppenfleisch durchwachsen mit Knochen), Beinscheibe oder Tafelspitz, dazu aber in jedem Fall noch ein paar Rinderknochen und 2 bis 3 Markknochen.

Das Leiterstück essen wir selbst nicht, es ist uns zu fett und zu durchwachsen. Dieses Stück vom Fleisch bekommt der Hund.
#30
3.6.18, 11:03
Hach, Leute, warum streitet ihr euch um ne Suppe.
Die übrigens genauso von meiner Oma gemacht wurde (mit Pfannkuchenstreifen),
Saulecker.
1
#31
3.6.18, 17:13
Ich streite nicht, falls das so rübergekommen sein sollte.
Ich hab nur meine Machart für die Rindfleischsuppe hier aufgeschrieben und man sieht und liest, jede/r macht's anders.
Ich glaube, es gibt ungezählte Vorgehensweisen, eine Rindfleischsuppe schmackhaft auf den Tisch zu bringen. 👍
#32
4.6.18, 08:16
Hallo, Missverständnisse kommen evtl. vom Wetter. Wobei ich für meinen Teil an dem Rezept der Suppe nichts auszusetzen habe. Möglicherweise mache auch ich vieles etwas anders als vorgegeben. Ist doch OK. Leider habe ich schon lange keine Rindfleischsuppe mehr gekocht. In der Vergangenheit habe ich auch Fleisch genommen was ich noch zu Rindfleischsalat gebraucht habe. War etwas teurer, doch hat sich gelohnt. Die Zutaten außer Rindfleisch: Ananas, Silberzwiebel, Champignons, aus Gläsern, mehr oder weniger scharfe rote Soße, Da kann man auch wieder variieren. Das war nun mein Senf zu diesem Rezept. Tschüss sagt Gerdi...
1
#33
4.6.18, 21:12
...und man kann auch vor seiner Suppe sitzen und solange den Kopf darüber schütteln , bis tatsächlich ein Haar in dieselbe fällt ........ 😌
#34
6.10.18, 08:03
Sagtest Du nicht, Du wärest raus?
Was hier wieder für ein sinnfreies Mobbing abgegangen ist. Leben und leben lassen, liebe Leute.
#35
6.10.18, 08:40
Sorry, aber warum muss man das denn nun - nach 4 Monaten - wieder hochkramen mit einem Kommentar? Zumal keiner weiß, wen Du nun genau angesprochen haben möchtest...
1
#36
6.10.18, 08:58
Macisblüte kommt bei mir eine Messerspitze in den Dresdner Weihnachtsstollen - diese Gewürz ist in der Weihnachtszeit überall in den Regalen.
Für Rindfleischsuppe nehme ich ansonsten auch Beinscheibe, Tafelspitz ist halt recht teuer. Und der Unterschied in der Suppe praktisch nicht zu schmecken, wenn das Fleisch dann gekocht und in Stücken drin ist. 
#37
6.10.18, 09:03
Dich zum Beispiel.
Weil der Tipp heute Tipp des Tages ist.
#38
6.10.18, 09:07
@Binefant: Sorry, ich schreibe auf der App, dort gibt es den Bezug auf den Angesprochenen offensichtlich nicht automatisch. Habe ich erst jetzt mitbekommen. Also, im ersten Kommentar habe ich mich zunächst auf frenchie bezogen, im zweiten auf Dich.
#39
6.10.18, 09:35
Dann kannst du doch einfach ein @#38 (für Beitrag #38) dazuschreiben, dann weiß man, wen Du meinst ;-). Und vielleicht mal auch auf die Daten der Beiträge schauen, ich finde es macht keinen Sinn, in einem bereits seit 4 Monaten ruhenden Tipp jemanden anzugehen. Eventuell kocht man damit das ganze nur wieder neu hoch ...
#40
6.10.18, 09:46
@39: Genau, das kann ich, dazu muss ich aber erstmal mitbekommen, dass es in der App eben nicht reicht, auf den entsprechenden Antwortbutton zu drücken. Anders, als direkt auf der Seite im Browser. Der Weg ist mir jetzt leider versperrt, da die Seite dort sofort abstürzt. Mühselig genug.
Ich finde es ja nicht so schlimm, nach 4 Monaten zu reagieren, wenn ich es heute erst lese. Ist ja noch nicht verjährt. Täte mir allerdings leid, wenn es wieder hochkochen würde.
#41
6.10.18, 09:50
War auch nicht vorwurfsvoll gemeint von mir (das mit dem Beitrag nennen).  Nach 4 Monaten jemanden "rügen" finde ich arg spät ... aber gut, jeder ist anders :-)
#42
6.10.18, 10:06
@#41: I c h h a b e e s h e u t e e r s t g e l e s e n, sagte ich doch schon.
Schade um die schöne Rindsuppe.
2
#43
6.10.18, 10:47
Ich fände es schön, wenn hier jeder sachlich bliebe und man nur Vorschläge und Meinungen  austauscht ohne jegliche Emotionen. So ein Gezicke habe ich seit meinen Volksschulzeiten in der Mädchenschule nicht mehr erlebt.  Ich dachte immer, Muttis seien alle erwachsen... 
#44
6.10.18, 14:10
Man kann auch die Rinderknochen vor dem kochen anbraten , dann gibt es eine schöne Farbe für die Suppe . Meine Oma röstete für die Farbe immer Zwiebelscheiben auf dem Herd und tat sie mit in die Suppe . Nur leider werden sie dann bitter .
Eine Frage : was sind gelbe Rüben ? Steckrüben ?
Sonst ist das Rezept super .
2
#45
6.10.18, 15:18
Mich würde auch interessieren, was mit " gelbe Rüben " gemeint ist. Bei uns im Schwabenland werden Karotten auch als " gelbe Rüben" bezeichnet.Daher bin ich jetzt ein bißchen ratlos.
1
#46
6.10.18, 17:42
@Brandy: Farbe würde die Brühe auch mit Kurkumawurzel bekommen
1
#47
6.10.18, 17:58
@eve: In der Zeit, als meine Mama Rindfleischsuppe kochte, wußte noch kein Mensch, was Kurkumawurzel war. Sowas "Exotisches" gab es zu der Zeit nicht in den "Tante Emma-Läden" und um im Feinkostgeschäft einzukaufen, fehlte meinen Eltern schlichtweg das Geld! Safran dagegen war bekannt und ihn gab es in jedem Laden in kleinen gefalteten Tütchen  - im Gegensatz zu heute - für  relativ kleines Geld.
#48
6.10.18, 19:37
So wie unsere Mütter und Großmütter kochten , war es noch Handwerkskunst . Brandy : ich kenne bis heute kein Safran .
#49
6.10.18, 20:25
@Brandy:
Safran wurde, gerade weil er teuer ist, schon immer gefälscht.
Preiswerter bzw. billiger Safran besteht -auch heute noch- aus den Blütenblättern von z.B. Färberdistel oder Ringelblume.
#50
6.10.18, 20:29
@halloichbins: 
Gelbe Rüben SIND Karotten, zumindest in Bayern und ich glaube, auch in Österreich.
Allseits ein schönes Wochenende wünsche ich!
#51
6.10.18, 20:30
 Ich weiß, Jeannie. Die kleinen Tütchen enthielten damals jedoch echte Safranfäden. Ein Tütchen kostete 1,-- DM in den 50er Jahren.
Es befanden sich so ca. 10 bis 12 Fäden darin und ab und zu hat meine Mama sich so ein Tütchen geleistet. Die Fäden wurden aber ausschließlich zum Färben der Suppe verwendet, sonst für nichts, denn dann wären sie wohl doch auf Dauer wieder zu teuer geworden.
#52
6.10.18, 21:21
@carancha: im Rezept steht doch aber Möhren und gelbe Rübe....deswegen meine Frage . Hab auch schon die Bezeichnung gelbe Rübe im Bezug auf Möhren und Karotten gelesen .
#53
6.10.18, 21:43
@Schnuff: 
Da hast Du natürlich recht, das hatte ich übersehen. Mit einer Erklärung dafür kann ich auch nicht dienen, ich würde beide Male Karotten, also gelbe Rüben nehmen. Da wäre eine Erklärung von Evi 100 notwendig.
#54
6.10.18, 22:15
@carancha: ich z.B. kenne Steckrüben als gelbe Rüben , weil sie nach dem kochen als Gemüse gelb sind . Das wäre jetzt meine Erklärung
#55
7.10.18, 12:03
@carancha: Bei uns in Wien ist in einem Bund Suppengrün (Wurzelgemüse, Wurzelwerk) u.A. immer auch eine gelbe Rübe dabei.

Diese Rübe sieht wie eine Karotte aus, ist aber eben gelb (diese Rübe ist am unteren Rand des Suppentellers (Foto) zu erkennen. Verglichen mit den Karotten am oberen Teil des Tellers ist der Farbunterschied deutlich zu erkennen.

Der Unterschied, außer der Farbe ist, dass gelbe Rüben nicht süss wie Karotten  sondern eher herb (nicht bitter) schmecken.

Ich denke, dass, wenn in der Suppe keine gelben Rüben sind, es wahrscheinlich dem Geschmack der Suppe nicht beeinträchtigt. Schaut wahrscheinlich nur optisch schön aus und ich verwende sie auch deshalb, weil sie eben im Suppengrün dabei sind und habe daher bisher gedacht, dass sie ein MUSS in der Suppe sind.

Passend zu dieser Erkenntnis ist, dass ich vorige Woche  - während eines Besuches bei Freunden in Düsseldorf - in einem Lokal „Drillinge“ als Beilage zu einem Fleischgericht gegessen habe. Diese haben mir sehr gut geschmeckt und ich habe bedauert, dass es diese in Wien nicht gibt. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht 2 Kilo nach Wien mitnehmen sollte.

Zu Hause habe ich gegoogelt, um welche Kartoffelsorte es sich bei „Drillingen“ handelt. Und siehe da, es betrifft nur die Kartoffelsortierung (Größe) und ist keine spezielle Sorte. 

So gesehen, haben wir auch in Wien Drillinge😄
#56
7.10.18, 12:58
@Evi-100:
was Du meinst , heißt hier in Niedersachsen Pastinake . Du hast Recht , sie sieht wie eine Möhre aus und ist nach dem kochen gelb . Ob sie gemeint war ? Es gibt auch teilweise Petersilienwurzel im Suppenbund . 
#57
7.10.18, 16:07
@Schnuff: Nein, das meinte ich nicht. Eine  Petersilienwurzel oder auch Pastinake (diese schmeckt etwas milder) ist ein anderes Suppengemüse. 

Petersilienwurzel sieht Karotten oder gelben Rüben ähnlich und  ist in „unserem“ Bündel Suppengrün zusätzlich dabei und habe ich in meinem Rezept auch gesondert genannt. 

Petersilienwurzel wird nach dem Kochen nicht gelb sondern bleibt eher „schmutzig weiß“? und darf, im Gegensatz zu den gelben Rüben, beim Kochen einer Rindsuppe nicht fehlen! Sie gibt einen typischen, unvergleichbaren Geschmack

Manche geben beim Kochen einer Rindsuppe auch ein Stück Sellerieknolle hinzu (ist ebenfalls beim Bund Suppengrün dabei) aber mir persönlich ist dieser Geschmack zu „streng“? 

Das von mir vorgestellte Rezept einer „schmackhaften Rindsuppe“ entspricht genau meinem Geschmack und dem meiner Familie. 

Viele Haushalte haben verschiedene Rezepte für Rindsuppe. Manche kochen - zumindest hier in Wien - auch ein Stück Leber und/oder Milz mit. Das würde ich auch (gibt eine tollen Geschmack)  wenn ich einen Metzger in der Nähe hätte, bei welchem ich 50 g Leber und Milz kaufen könnte. Es bedarf nicht mehr!!!

In den Supermärkten, in welchen ich einkaufe, gibt es nur Leber ab 250 g und kaum Milz zu kaufen und ich möchte diese Innereien für weiteren Bedarf nicht einfrieren!

Diese Innereien sind zwar nicht teuer, aber es wiederstrebt mir trotzdem,  200 g davon, nur wegen der Suppe, weg zu schmeißen. 

Die von mir im Rezept genannte Macisblüte ergibt einen ähnlichen Geschmack.
#58
7.10.18, 16:21
@Evi-100: dann verrate uns doch bitte , was Du mit gelber Rübe meinst .
#59
7.10.18, 16:23
@Schnuff: siehe #55

Rezept kommentieren

Emojis einfügen