Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Schnecken mit Salz von Blumentöpfen fernhalten

Schnecken sind im Garten oftmals ungebetene Gäste. Wie halte ich sie von Blumentöpfen fern?

Ich habe im Garten große Töpfe und Kübel mit Pflanzen, die Schnecken besonders gut schmecken (z.B. Trompetenbäume). In diesem Jahr hatte ich eine Idee, die super geklappt hat. Kein Schneckenbefall seit dem Frühjahr mit nur einer "Anwendung"!

Ich habe transparentes Paketklebeband mit Salz bestreut und es dann mit der Klebefläche nach außen ca. 5 - 10 cm unter den oberen, äußeren Rand der Töpfe geklebt. Einen Streifen einmal ganz rum und Anfang und Ende übereinanderkleben. Hält ganz von selbst, ist kaum sichtbar und hat jedes Wetter überstanden. Scheinbar reichen auch schon Spuren von Salz und die Tierchen drehen ab.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schnecken fangen mit Spüliwasser
Nächster Tipp
Schneckenverhütung
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
12 Kommentare
Dabei seit 27.1.10
1
Geniale Idee und wird vom nächsten Regen auch nicht so schnell weggespült. Schneckenleichen hat man auch nicht wie beim Schneckenkorn - die Schleimer bleiben einfach weg. Für Kübel ideal !
Von mir ein Daumen hoch !!!
25.8.10, 08:52 Uhr
Dabei seit 7.6.10
2
Kein Wunder. Salz trocknet aus. Vielleicht wissen die Tierchen das. Guter Tipp.
25.8.10, 12:21 Uhr
engelmetatron1960
3
5 Punkte...
super Tipp - wird sofort umgesetzt!

D A N K E!!!
28.8.10, 18:58 Uhr
kleene65
4
in einer schüssel bier ertrinken die schnecken einen relativ schönene tod.
5.9.10, 12:35 Uhr
Dabei seit 7.6.10
5
Also ob die Schnecken in Bier einen `´schönen`´ Tod haben, weiß ich nun wirklich nicht. Ist ja grausam!
4.10.10, 16:40 Uhr
kleene65
6
meine nachbarin hat sie mit reichlich speisesalz bestreut, bis sie sich auflösten---na dann doch lieber das bier.
8.10.10, 13:53 Uhr
Dabei seit 20.6.11
7
Ist ein Super-Tipp! Ich habe auch viele Pflanzgefäße und -tröge, das salzige Klebeband hat in den letzten zwei Wochen keine Schnecke überwunden!
1.7.11, 20:09 Uhr
Dabei seit 17.1.12
8
Das ist ein wirklich toller Tip,denn auch in Töpfen bleiben die Pflanzen nicht verschont.Habe die "Schleimer" schon Abends erwischt,wie sie bis in die Spitzen der Pflanzen gekrochen sind,weil da der junge Austrieb ist.Morgens stand nur noch der Stiel der Blume,aber das hat jetzt ein Ende,hah!!!Daaannnke!
15.5.12, 22:01 Uhr
Dabei seit 17.1.12
9
15.5.12, 22:02 Uhr
Dabei seit 31.1.17
10
Guter Tipp, muß ich mal ausprobieren.
Leider hab ich wenige Töpfe aber bei meinem Frühbeetkasten könnte es auch klappen. Der Rest vom Gemüsegarten eignet sich leider wenig für diese Methode.
20.6.13, 14:10 Uhr
Dabei seit 4.9.14
11
K?nnte man es auch in einem Gef??, ?hnlich einer Dachrinne mit Streusalz (f?r den Winter) benutzen? Oder ist der Salzgehalt daf?r m?glicherweise zu gering?
4.9.14, 15:12 Uhr
Dabei seit 25.8.10
12
@Strandwolf: Die Frage mit der Dachrinne versteh ich nicht!? Willst du da Gefäß daneben stellen? Das hat dann aber nichts mehr mit dem Tipp zu tun...Winterstreuslz geht sicher auch, aber warum nicht ganz normales Salz?
5.9.14, 10:48 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen