Schneetorte

Schneetorte (Schwimmbadtorte, Stachelbeerbaisertorte)

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Schneetorte (Schwimmbadtorte, Stachelbeerbaisertorte)

Zutaten

Teig:

  • 100 g Butter oder Margarine         
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eigelb
  • 125 g Mehl
  • ½ TL Backpulver

Belag:

  • 4 Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • 150 g Mandelblätter (oder mehr)

Füllung:

  • 375-500 g Stachelbeeren (1 Glas)
  • 1 EL Zucker
  • 1 Tortenguss klar
  • 3 Becher Sahne
  • 4 TL Cremafix oder 3 Sahnesteif

Zubereitung

  1. Stachelbeeren abtropfen lassen, ¼ L Saft mit Tortenguss und Zucker zubereiten. Stachelbeeren unterheben und erkalten lassen.
  2. 4 Eiweiß steif schlagen, 200 g Zucker dazugeben und so lange schlagen, bis es schön cremig ist.
  3. Teig: Butter, Zucker, Salz und Eigelb schaumig rühren, Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. 2 Böden backen. Dazu die Hälfte des Teiges auf den Boden einer gefetteten Springform streichen, die Hälfte des Eischnees darauf verteilen und mit der Hälfte der Mandeln bestreuen. Den Springformrand darum legen und 20 Minuten backen bei 180°C. 
  4. Mit dem zweiten Boden in gleicher Weise verfahren, einen der Böden sofort nach dem Backen, noch heiß mit dem elektrischen Messer in 12 Stücke schneiden. Beide Böden erkalten lassen.
  5. Den nicht geschnittenen Boden vom Springformboden lösen, auf eine Kuchenplatte setzen, den sauberen Springformrand wieder darum legen.
  6. Die Stachelbeeren darauf verteilen, dann die Sahne mit Cremafix oder Sahnesteif steif schlagen und auf die Stachelbeeren streichen.
  7. Die 12 Stücke des anderen Bodens einzeln mit einem Tortenheber auf die Sahne legen. Fertig!
Von
Eingestellt am

20 Kommentare


#1
16.9.13, 20:54
Lecker, heißt bei mir Schneegestöber und ich mach die Torte mit Himbeeren. Aber Stachelbeeren ssind auch was ganz feines, werde ich mal versuchen.
2
#2
16.9.13, 21:03
hab sie auch schon mit anderen Früchten gemacht, Pfirsichen und Kirschen, aber mit Stachelbeeren schmeckt diese Torte einfach am besten!
4
#3 Dora
16.9.13, 21:25
Das Rezept klingt wirklich gut :-)

Leider habe ich kein elektrisches Messer. Geht das auch mit einem normalen scharfen Messer?

Übrigens, warum heißt die Torte auch Schwimmbadtorte?
4
#4 MissChaos
16.9.13, 21:40
"...Übrigens, warum heißt die Torte auch Schwimmbadtorte?..."

Das würde mich auch interessieren.

Hört sich lecker an. Ich habe noch eine tiefgekühlte Stachelbeer- und weisse Johannisbeer-Mix-Tüte im Gefrierer. Damit werde ich die Torte probieren.
Freu mich schon drauf. :)
3
#5
16.9.13, 21:57
Hmmm, die Torte ist ist wahnsinnig lecker, geht auch mit anderem Obst. Am besten finde ich sie aber mit Stachelbeeren :-))))
1
#6
16.9.13, 22:33
@Dora: habs noch nicht probiert mit einem normalen Messer Dora, aber ich denke, daß es geht. Der Boden muß nur direkt geschnitten werden wenn er aus dem Ofen kommt, da sonst der Baiser zerbröckelt.
Keine Ahnung woher die Bezeichnung Schwimmbadtorte stammt, meine Schwägerin nennt sie so. Sie backt allerdings nur einen Boden und schneidet ihn durch, mir schmeckt er bedeutend besser so wie ich ihn mache
13
#7
17.9.13, 00:02
@MissChaos: Sie scheint deshalb Schwimmbad-Torte zu heißen, da die Oberfläche wellig ist.
Habe aber auch schon mal eine Schwimmbad-Torte gesehen, die hatte einen blauen Gelantinespiegel und sah aus, wie ein Swimmingpool.

Dritte Variante: Wenn man zu viel davon isst, passt man nicht mehr in den Badeanzug. *gröhl*
5
#8
17.9.13, 01:02
Echt lecker diese Torte. Ich habe sie meistens mit Sauerkirschen gemacht, ist immer gut angekommen. Mit Stachelbeeren werde ich es mal probieren.

Rumburak, jetzt weiß ich endlich, warum der Badeanzug kneift! *lach*

LGL
2
#9
17.9.13, 15:22
Ja, die Torte kenne ich, mit Himbeeren oder Kirschen. LECKER. Mit Stachelbeeren klingt auch lecker, wird am WE ausprobiert. Danke schön.
1
#10
18.9.13, 20:25
......ich mache sie mit Rhaba rber . Ist auch super lecker
#11
18.9.13, 20:49
@Dora: Nein, wegen der Mandelplättchen!
Nimm eine große Schere, das klappt...;)
1
#12
18.9.13, 20:56
Ich mache die Torte für fast alle Bekannten und Freunde wenn eine benötigt wird. Was mir an dem Teig neu ist, ist die Margarine. Werde ich beim nächsten Mal probieren.
Ein guter Tipp ist auch das Du die eine Hälfte der Torte schon in Stücke schneidest wenn Du sie aus dem Backofen holst. Sieht toll aus Deine Torte! Mache sie auf vielfachen Wunsch meistens auch mit Stachelbeeren.
#13
18.9.13, 21:03
@Aschenbrödel: Ich muß sie auch immer wieder machen wenn Bedarf an Kuchen besteht, kommt wirklich immer an und ist als erste weg gegessen. Wenn ich den oberen Boden in Stücke schneide wenn er noch heiß ist, zerbröckelt der Baiser nicht.
#14
18.9.13, 21:05
@nelaia: muß ich unbedingt ausprobieren, danke für den Tipp
1
#15
19.9.13, 08:11
Hallo,
diese Torte kenne ich, aber sie ist wirklich super lecker und habe ich auch schon sehr oft gebacken. :-)
#16
19.9.13, 10:47
Die Torte heisst auch "Berliner Luft oder "Hensen-Jensen"!!
1
#17
19.9.13, 16:49
Oh, die muss ich gleich probieren. Ich liebe Stachelbeerbaisertorte. aber mit der Füllung kenne ich sie nicht!
Danke für das Rezept!
1
#18
23.9.13, 22:38
boahhhhhhhhhhhhhh............mhhhhhhhhhhhhhhhhhh
mein absoluter lieblingskuchen

da wirds nix mit schwimmbadfigur *lach
da schaff ich locker 3 stücker
*grins
endlich mal ein tolles rezept
*Dankeeeeeeeeee!!!!
#19
29.9.13, 22:59
klingt toll werde ich bald ausprobieren
#20
29.9.13, 23:27
@ramonaundscheny: ist wirklich sehr lecker!!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen