Schnelle Chinapfanne

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Gesamt

Los gehts:

  1. Kleingeschnittene Fleischstreifen (Huhn,Schwein,Rind - egal) in einen Teller legen, mit Sojasoße übergießen. Dann einen gehäuften EL Maisstärke (geht auch Mehl) drüber. Ordentlich verrühren bis eine dickflüssige Pampe entsteht.
  2. In einer (Wokbesitzer nehmen natürlich diesen), einen Schuss hitzefestes Öl (Erdnuss-,Sesam- od. Olivenöl) erhitzen.
  3. 1 bis 2 Zwiebel (je nach pers. Vorliebe) kleinschneiden und glasig anbraten.
  4. 3 kleingeschnittene Zehen Knoblauch und das Fleisch dazugeben und feste rühren.
  5. Wer hat oder mag - Champignons (besser eingeweichte Shitake Pilze) dazu.
  6. Dann kleingeschnittenes Gemüse rein (egal welches, aber! - zuerst das harte, zum Schluss das Weiche)
  7. Nicht das feste Rühren vergessen!
  8. Zuletzt ein paar Scheiben Ingwer dazu
  9. Dann 1/8 L Wasser (wer hat: Suppenfond) dazu
  10. Gewürzt wird mit wenig Sojasoße (beim Fleisch war ja schon welche dabei), wenig Salz, wer keinen frischen Ingwer bekommen hat nimmt jetzt Ingwerpulver, nach Wunsch Chillipulver.

Wer öfters chinesisch kocht, kann jetzt nach Laune auch folgende Gewürze beifügen: Kurkuma, 5-Gewürze Pulver, Curry od. ähnliches.

Für Liebhaber von dicken Soßen: Etwas Wasser mit Maisstärke (od. Mehl) vermischen und unterrühren. Nicht mehr aufkochen, sonst wird alles wieder dünn!

Mahlzeit!

Besonderer Tipp: Phak Choy (die vegetarische Variante) Phak Choy ist ein salatähnliches Gemüse welches es im gut sortierten Supermarkt oder aber auch als Zierpflanze im Blumengroßhandel gibt. (ist dasselbe, schmeckt beides gut und wächst auch im eigenen Garten, wenn man`s dort anpflanzt).

Wer keinen Aufwand will, kann auch jeden anderen Blattsalat nehmen.

Die Zubereitung erfolgt (ohne das mit dem Fleisch) wie oben beschrieben, aber: Statt der Gewürze brauchen Sie 1 - 2 EL süßes Chutney (z.B.Mangochutney). Wer das nicht extra kaufen will kann auch einen Esslöffel Zucker hineingeben.

Und sie brauchen 4 EL Austernsoße. Da gibts leider keinen Ersatz, die müssen sie kaufen. (Einkaufstipp: gleich die große Flasche kaufen. Die Kleine kostet im Mengenverhältnis bis zu 4 x mehr! Und man kann die Austernsoße auch als Zusatzwürze bei anderen chin. Gerichten verwenden.)

Also: Austernsoße rein. Und bei Zubereitungsende rühren Sie dann die mittelgroß gerupften Salatblätter dazu.

Und jetzt Mahlzeit! Hauen Sie rein!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

8 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Fleisch ganz fein schneiden - zwei Stunden in den Gefrierschrank

1 1
2 Fleischhähnchen = 3 Gerichte

2 Fleischhähnchen = 3 Gerichte

15 11
Dampfbügelstationen im Test und Vergleich

11 16
Hartbodenreiniger im Test und Vergleich

Hartbodenreiniger im Test und Vergleich

11 10
Adventskalender als Türkranz

Adventskalender als Türkranz

10 8
Gesunde Ernährung: auf Kalorien und Nährwerte achten

37 45
Virus auf dem Computer - was tun? Die 10 wichtigsten Tipps

11 42
Waffeleisen im Test und Vergleich

Waffeleisen im Test und Vergleich

10 17

Kostenloser Newsletter