Schneller Apfelkuchen mit Butterstreuseln
5

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Schneller Apfelkuchen mit Butterstreuseln: Neulich lagen bei uns wieder mal ein paar Äpfel herum, die keiner mehr essen wollte. Da dachte ich mir, da kann ja noch ein schöner Apfelkuchen daraus werden.

Gedacht - getan, also machte ich mich gleich auf die Suche nach den weiteren Zutaten, die ich auch schnell zusammen hatte. Genau richtig zur Kaffeezeit war der Kuchen dann auch fertig - auch wenn er noch etwas warm war, schmeckte er vorzüglich mit einer Kugel Vanilleeis (Schlagsahne geht auch) - hhmmm ... sehr, sehr lecker!

Zutaten

Für den Teig:

  • 130 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 200 g Schmand

Für den Belag:

  • 3 große Äpfel
  • eine handvoll Rosinen (wer keine mag, könnte sie auch weglassen!)

Für die Streusel:

  •  250 g Mehl
  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Zucker

Zubereitung

Die Zubereitung des Apfelkuchens ist sehr einfach.

  1. Für den Teigboden wird die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern mit dem Handmixer gut schaumig gerührt. Das Mehl habe ich mit dem Backpulver vermischt, gesiebt und portionsweise unter die Butter-Eier-Masse gerührt. Zum Schluss den Schmand einrühren und den Teig dann gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen.
  2. Nun kann der Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorgeheizt werden.
  3. Die Äpfel habe ich dann gewaschen, aber nicht geschält (wer möchte, kann sie natürlich auch schälen), das Kerngehäuse entfernt und sie dann in schmale Streifen geschnitten und auf dem Teigboden verteilt. 
  4. Zum Schluss nur noch die Zutaten für die Streusel gut vermengen, zu Streuseln formen und über die Apfelschicht verteilen. Und dann ab damit in den vorgeheizten Ofen.
  5. Die Backzeit dauert 30-35 Minuten bei 200 Grad.
  6. Der Kuchen schmeckt schon sehr gut, wenn er noch etwas warm ist (siehe oben).
  7. Nach dem Abkühlen kann man ihn nach Belieben noch mit Puderzucker bestäuben.

Nun wünsche ich recht viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim Genießen!   

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

4
#1
27.7.15, 19:28
Das Rezept hört sich sehr lecker an. Ich würde aber evtl. noch 1-2 Teel. Zimt unter den Teig mischen.
3
#2
27.7.15, 20:00
Apfelkuchen mit Butterstreusel ist immer lecker und auch die Fotos sind sehr schön.

Die Mühe mit dem Streifenschneiden der Äpfel muss man sich nicht machen, denn man kann sie auch mit der Schale raspeln. Einfach den Apfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen und mit der Raspel raspeln. Die Schale bleibt dann einfach übrig oder wird teileweise mit geraspelt. Das geht schneller wie schneiden.
2
#3
27.7.15, 20:08
Ich liebe Apfelkuchen und backe ihn meist spontan, wenn ich Äpfel liegen habe die keiner mehr gern essen mag weil sie schon etwas fleckig oder schrumplig aussehen Meist schmecken die am besten. Das Rezept hatte ich noch nicht mit Schmand, vielen Dank Backfee.
#4
27.7.15, 23:03
Danke für das Rezept!
#5
28.7.15, 11:22
Die Bilder sehen echt super lecker aus! Werde ich mal nachbacken :)
2
#6
28.7.15, 11:30
@domalu: Muss ich bestätigen. Uns schmeckt der Apfelkuchen mit geraspelten Äpfeln, die man mit Zucker, etwas Zitrone und evtl. Prise Zimt vermischt hat, auch viel besser als wenn man die Äpfel in Scheiben, Stücke oder Viertel schneidet.
Die Streusel schmecken übrigens sehr viel besser und werden feiner, wenn man flüssige Butter unterarbeitet. Etwas stehen lassen, bis die Butter wieder fester geworden ist, dann zu feineren Streuseln verarbeiten und über den Kuchen geben.
#7 Beth
28.7.15, 22:34
So ähnlich mache ich ihn auch. Streue noch etwas Zimt auf die Äpfel.
#8 chrissi111
29.7.15, 05:33
hallo meine Lieben eine Frage was für ein Blech ist das denn ist das so eine kleine fettpfanne.....?bitte nich lachen
#9
29.7.15, 11:25
@chrissi111: Ich würde sagen dass das ein ganz normales Standard Backblech ist.
#10
31.7.15, 17:56
@chrissi111:
Hallo chrissi111, mein Backblech ist 28 x 40 cm groß, also etwas kleiner als ein normales Blech. Ich denke aber, dass die Menge auch für ein normales Blech reichen wird.
#11
7.8.15, 12:06
Gestern gebacken und was soll ich sagen...das Blech ist schon fast leergefuttert!Sehr lecker und wirklich fix fertig.Danke dafür!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen