Schnitzel panieren - aber man hat nur noch ein Ei

Jetzt bewerten:

Es ist Samstag Abend, man möchte 4 Schnitzel panieren - also Mehl, Ei, Semmelbrösel und stellt fest, dass man vergessen hat, Eier einzukaufen. Ein einzelnes findet sich noch im Kühlschrank.

Man kann sich helfen, indem man das eine Ei streckt. Und zwar mit Milch und Wasser. Man trennt das Ei, quirlt das Eigelb mit einem EL Milch durch. Das Eiweiß schlägt man zusammen mit 1 EL Wasser schaumig auf. Jetzt wird beides gemixt- und schon ist genug Ei vorhanden, um die bemehlten Schnitzel in Ei zu wälzen.

Dies hilft natürlich auch nicht, wenn einem am Sonntagmorgen nach einem Frühstücksei ist. Im Ruhrgebiet gibt es dann ja noch die Möglichkeit, zur Bude zu gehen - die kleinen Verkaufskioske, die in den Zeiten des Kohlebergbaus entstanden sind. Damit der Bergmann jederzeit den Kohlestaub aus der Kehle spülen konnte! Heutzutage sind sie nach Ladenschluss noch der Rettungsanker von Milch bis Klopapier.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

1
#1
20.11.12, 22:08
Das kenne ich auch noch zu gut... Anne Bude gehen und Klümpchen kaufen... Da werden Kindheitserinnerungen wach...!!!
#2
20.11.12, 23:00
Jau.
Un wenn dat Büdchen doch ma zu hat, gehsse anne Tanke. :-)
2
#3
21.11.12, 10:53
Und mit GAR keinem Ei,mach ich das so: etwas Sahne ,etwas Mehl wenig Paprikapulver (weg der Farbe) ,und ich habe mein Mix.panade hält sogar besser als mit Ei finde ich
#4 Oma_Duck
21.11.12, 13:32
Vier Schnitzel mit einem Ei? Kein Problem für mich, sogar nur mit dem Eiklar. Reicht bei mir dicke, verstehe also den Tipp nicht recht.

Boh glaubse - frische Eier anne Bude oder Tanke? Noch nie gesehen, aber ich kuck ma nächstens. Bis die Tage!
1
#5
21.11.12, 15:06
Genau so MUSSTE ich es auch machen. Ich habe das ganze mit Milch und Wasser gestreckt, hätte keiner am Tisch gemerkt,wenn ich es verschwiegen hätte.
Was bei meiner Familie gut an kommt.Ich rühre zwischen das Ei einen Teelöffel Senf. Also noch`ne Streckmasse :)
2
#6 Oma_Duck
21.11.12, 15:16
Muss vielleicht noch erklären, warum bei mir ein Ei reicht: Ich bevorzuge ein möglichst dünne Panade, daher lasse ich das Mehl weg, das ja eine Menge Flüssigkeit bindet.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen