Schoko-Bananen-Kuchen aus der Heißluftfritteuse

Schoko-Bananen-Kuchen aus der Heißluftfritteuse
8
Fertig in 

Ich habe heute wieder ein neues Küchengerät ausprobiert. Hierbei handelt es sich um einen Ninja Speedi Rapid Cooking System & Heißluftfritteuse. Darin lässt sich ganz einfach ein Schoko-Bananen-Kuchen machen.

Zutaten

6 Portionen

Schokoladen-Bananen-Kuchen

  • 1 EL Butter zimmerwarm
  • 30 g Semmelbrösel oder Paniermehl
  • 200 ml Vollmilch 3,5 %
  • 200 ml Sahne
  • 2 Bananen
  • 3 Eier (Größe M)
  • 1 Pck. Vanillezucker oder selbstgemachten
  • 200 g Milchbrötchen alternativ Hefezopf oder Broiche
  • 150 g Halbe Schokoladeneier selbstgemacht oder Raspel Schokolade
Nährwerte pro Portion
Proteine:18 g
Kohlenhydrate:56 g
Fette:34 g
Kalorien:604 kcal

Was ist ein Rapid Cooking System?

Hier werden Dampfgarer und Heißluftfritteuse vereint. Man kann Nudeln al dente kochen oder zartes Gemüse und Proteinquellen wie Reis, Quinoa, Hafer und Hirse knusprig zubereiten in einer schnellen Zeit. Das Essen wird durch Dampfgaren gekocht und bleibt saftiger. Beim Heißluftfrittieren kommt ein knuspriges Ergebnis zustande. Man kann verschiedene Zutaten einfach auf eine Cook & Crisp Platte legen und im Kochtopf positionieren.

Für alle, die keine Heißluftfritteuse besitzen, habe ich natürlich auch eine -Variante im Gepäck.

Vorbereiten

  1. Runde 18er-Springform mit Butter ausstreichen.
  2. Anschließend das Ganze mit Semmelbröseln ausstreuen.
  3. Bananen in Stücke schneiden und gemeinsam mit Vollmilch und Sahne in eine Rührschüssel geben.
  4. Eier, Vanillezucker zufügen und mit einem Handrührgerät zu einer cremigen Masse schlagen.
  5. Eventuell die Bananenstücke mit einem Zauberstab pürieren.
  6. Milchbrötchen in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  7. Milchbrötchenscheiben abwechselnd mit der cremigen Masse und den Schokoladeneiern oder Schokoladenraspeln in die Springform schichten.
  8. Die Milchbrötchenscheiben dürfen sich richtig mit der flüssigen Creme vollsaugen.

Zubereitung im Backofen

  1. Den Backofen auf 200 C° Ober/-Unterhitze oder alternativ auf 180 C° Umluft vorheizen.
  2. Dann in den vorgeheizten Backofen schieben und circa 40 Minuten backen.

Zubereitung in der Heißluftfritteuse

  1. In den Kochtopf von der Heißluftritteuse 500 ml Wasser füllen.
  2. Die Füße an der Cook & Crisp-Platte einschieben und diese in die unterste Position im Kochtopf stellen.
  3. Springform auf die Platte stellen und den Deckel schließen auf Smart-Switch - Rapid Cooker stellen.
  4. Dampf-Backen auswählen auf dem Display und die Temperatur eingeben – 160 C° – 13 Minuten.
  5. Start-Stopp drücken, um mit dem Garen zu beginnen.
  6. Die Heißluftfritteuse wird circa 20 Minuten dämpfen, bevor der Timer startet.
  7. Bevor die Zeit heruntergelaufen ist, ein Holzstäbchen nehmen und gucken, ob es sauber herauskommt.
  8. Den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.
  9. In Stücke schneiden und auf einem Teller servieren.

Fertig gebacken, ausgekühlt und auf einem Tellerchen serviert.

Tipp der Redaktion: Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir folgende .

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gnocchi-Pfanne aus der Heißluftfritteuse
Nächstes Rezept
Bruschetta-Hähnchenschnitzel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Ich habe zwar eine HLF, aber nicht dieses andere System dabei. Ich kann aber eine kleine 18 oder 20iger Springform in meine HLF reinstellen. Könnte das auch so funktionieren?
@Orgafrau ist dein Behälter "dicht"?
dann könntest du etwas Wasser reingeben und eine Schüssel oder einen Ring unter der Springform plazieren .....vorausgesetzt die Höhe reicht dafür

Es gibt hier im Tippbereich aber auch schon andere HLF Kuchenrezepte (auch Springform), geh mal über die Suchfunktion
Bei einem Vergleich kannst du sicher auch eine Einstellung finden, die deinem Gerät am nächsten kommt.
@Orgafrau
Wenn du die Gradzahl (gemeint sind die Daten vom Backofen, um sich zu orientieren) um circa 10 bis 20 % verringerst und bei der Backzeit bleibst, müsste es eigentlich ohne Probleme funktionieren. Mach auf jeden Fall die Holzstäbchenprobe! LG von der fahrradmaus ❤️

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!