Schoko-Minze-Kuchen

Schoko-Minze-Kuchen
6
Fertig in 

Dieser sehr schokoladige und knusprig-leckere Kastenkuchen erinnert mit seinem Hauch von Pfefferminze ein wenig an „Pfefferminz-Schokoplättchen“. 

Für eine 35 cm Kastenform benötigt man Folgendes:

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g weiche Butter
  • 2 EL Öl
  • 250 g brauner Zucker
  • 6 Eier
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 4 EL Kakaopulver
  • 300 g Knusper-Schoko-Minze-Müsli
  • 300 ml Milch
  • Mandelblättchen zum Ausstreuen der Form

Für den Schokoguss:

  • 100 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 100 g Pfefferminz-Creme-Schokolade
  • 125 g Kokosfett

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 175 Grad) vorheizen.
  2. Mit dem Handmixer die weiche Butter mit dem Öl und dem braunen Zucker verrühren und die Eier nacheinander einzeln unterrühren.
  3. Dann das Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und das Knusper-Schoko-Minze-Müsli dazugeben.
  4. Diese Mehl-Kakao-Müsli-Mischung abwechselnd mit der Milch mit einem Rührlöffel unter die Butter-Zucker-Ei-Mischung rühren.
  5. Nun den Teig in die gut eingefettete, mit Mandelblättchen ausgestreute Kastenform füllen und diese auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen stellen.
  6. Gebacken wird der Kuchen etwa 50 bis 55 Minuten (Stäbchenprobe machen!).
  7. Nach dem Backen lässt man ihn in der Form etwas abkühlen, erst dann wird er aus der Form gelöst und man lässt ihn auf einem Kuchengitter erkalten.
  8. Für den Schokoguss werden Kuvertüre, Schokolade und Kokosfett über einem heißen Wasserbad geschmolzen und der ausgekühlte Kuchen wird damit überzogen. Nach Belieben kann der Kuchen noch mit etwas Müsli bestreut werden.

Tipp: Am besten schmeckt dieser Kuchen erst am nächsten Tag, dann ist er richtig durchgezogen!

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und beim Genießen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bumerang-Schokoladenkuchen
Nächstes Rezept
Leckerer Schoko-Rotwein-Kuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Ich liebe Schokolade, ich liebe Pfefferminze. So einen Kuchen werde ich mir sicher backen ( und mit den Kindern alleine essen,denn mein Mann verabscheut Minze :-( ). Dinkelmehl und Kölnfertigdingens werde ich bestimmt austauschen.
Danke für den Tipp!
# Blüten
Wodurch kann ich Knusper-Schoko-Minze Müsli ersetzen?
😉
Hallo,
ich wohne in Israel, da habe ich kein Knusper-Schoko-Minze Müsli und Dinkelmehl ist auch problematisch. Womit ersetzen?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!