Schokokugeln selbstgemacht

Schokokugeln selbstgemacht
7
Fertig in 

Wer von Euch mag es zwischendurch mal süß? Ich brauche das hin und wieder mal. Da ich gesüßte Kondensmilch sehr gerne mag, habe ich heute für Euch mal ein paar Schokoladenkugeln gemacht. Kann man als Mitbringsel gut verschenken.

Zutaten

20 Portionen
  • 350 g Kondensmilch gesüßt
  • 25 g Backkakao
  • 40 g Butter
  • 150 g Schokoladenstreusel (Zartbitter)

Folgende Küchenutensilien werden gebraucht

  • Hot Pot oder 
  • Kochtopf (normal)
  • Löffel (kein Metall)
  • Schüsseln

Zubereitung

Vorbereiten der Schokoladenmasse

  1. Gesüßte Kondensmilch in den Hot Pot oder in einen normalen geben.
  2. Backkakao und Butter hinzufügen.
  3. Kurz aufkochen lassen, dann herunterschalten und unter Rühren 25 Minuten köcheln lassen.
  4. Circa 10 Minuten vor Ende ausschalten und dabei weiterrühren.
  5. Danach eine Schüssel einfetten.

Weiterverarbeitung der Schokoladenmasse

  1. Anfangs war die Schokoladenmasse flüssig und durch das Rühren ist sie fester geworden. 
  2. Diese nun in die gefettete Schüssel geben und abkühlen lassen.
  3. Nachdem Abkühlen mit sauberen Händen einfetten und kleine Kugeln daraus formen.
  4. Eine weitere Schüssel nehmen und die Schokoladenstreusel hineingeben.
  5. Anschließend die geformten Kugeln darin wälzen.
  6. Wenn alle Kugeln gestreuselt sind, diese in den Kühlschrank geben, damit sich das Ganze festigen kann.

Tipp

Die Schokoladenkugeln in durchsichtige Beutel geben, zum Verschenken. Passen auch gut zu einem Kindergeburtstag. Oder einfach zum Naschen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sahne-Milchreis mit Pflaumenkompott
Nächstes Rezept
Marillenknödel mit Topfenteig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!