Süße Schneemann-Pralinen mit Kokos

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:7 g
Kohlenhydrate:26 g
Fette:30 g
Kalorien:399 kcal
Zu den Zutaten
Lesezeit ca. 2 Minuten
Süße Schneemann-Pralinen aus Kokos und gezuckerter Kondensmilch selbstgemacht.

Diese niedlichen Schneemänner aus Kokosnussstreuseln sehen nicht nur süß aus, sie schmecken auch lecker und sind super einfach selber zu machen. Und das alles ganz ohne Backen. Sie eignen sich auch sehr gut als Tischdekoration in der Adventszeit.

Was gibt es Schöneres, als in der Advents- und Weihnachtszeit draußen einen Schneemann zu bauen? Leider lässt der Schnee noch auf sich warten. Dann bauen wir eben mit nur wenigen Zutaten zu Hause essbare Schneemänner im Kleinformat. Kinder freuen sich riesig, beim Bauen und Dekorieren mitzumachen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Als Ärmchen wurden Nelken in die Pralinen gesteckt. Das wirkt wie kleine Äste, die auch in dem großen Vorbild aus Schnee stecken. Der Schal besteht aus geflochtenen Weingummischnüren.

Zutaten

Für die Pralinenkugeln

  • 300 g Kokosraspel
  • 100 g gemahlene Mandeln (blanchiert)
  • 400 ml gezuckerte Kondensmilch
  • 1 Pck. Vanillezucker

Für die Dekoration

  • 100 g Kokosraspel
  • etwas weiße Kuvertüre
  • einige Weingummischnüre
  • einige Marzipankarotten
  • etwas Schwarze Zuckerschrift
  • 24 Nelken

Zubereitung

Mit mehreren Kindern macht das Bauen der Schneemänner am meisten Spaß. Dabei können die einen schon den Pralinenteig machen und die anderen die süßen Schnüre zu roten Schals flechten.

Schritt 1: Pralinenteig zubereiten

Für die Bäuche und Köpfe der Schneemännchen werden die Kokosraspel, die gemahlenen Mandeln, die gezuckerte Kondensmilch und ein Vanillezucker mit dem Handrührgerät zu einer klebrigen Masse verarbeitet.

Schritt 2: Kugeln formen und in Kokosraspeln wenden

Jetzt werden zwölf große und zwölf kleine Kugeln geformt und in den restlichen Kokosnussraspeln gewendet. Wer mag, kann auch in die Mitte der großen Kugeln noch je eine ganze blanchierte Mandel stecken. Das gibt der Praline noch einen knackigen Kern.

Video-Empfehlung:

Schritt 3: Schneemänner bauen

Schmelze etwas weiße Kuvertüre und nutze sie als Klebstoff, um jeweils eine kleine Kugel auf einer großen festzukleben. Wer Drip-Cake-Glasur zu Hause hat, kann auch die zum Befestigen verwenden.

Schritt 4: Schals flechten

Jeweils drei rote Weingummischnüre zu einem langen Schal flechten. Die geflochtene lange Schnur um den Hals des Schneemanns drapieren und erst dann mit einer Schere passend abschneiden. Alternativ können auch rote saure Bänder als Schal genutzt werden. Sie sind allerdings etwas kürzer.

Details der süßen Schneemann-Pralinen: Schal aus Weingummischnüren, Nase aus Marzipankarotten, Ärmchen aus Nelken

Schritt 5: Augen und Knöpfe zeichnen

Die Augen des Schneemanns und die Knöpfe auf seinem Bauch werden mit schwarzer Zuckerschrift gezeichnet. Es reicht aus, ganz kleine Punkte auf die Pralinenkugeln zu zeichnen. Am besten du säuberst die Spitze des Stifts zwischendurch ab und zu mit einem Küchenkrepp. Es bleiben nämlich gerne Kokosnussraspeln an der Spitze hängen und dann könnten die Punkte verschmieren.

Schritt 6: Ärmchen einstecken

Nelken wirken wie kleine Äste und lassen die kleinen Schneemann-Pralinen sehr niedlich aussehen. Wer sicher gehen möchte, dass niemand auf eine Nelke beißt, kann alternativ auch Salzstangen verwenden. Sie sollten aber erst kurz vor dem Servieren in die Pralinen gesteckt werden, da die Salzstangen nach einiger Zeit aufweichen. Mit den Nelken können die Schneemann-Pralinen schon vorher vorbereitet werden und halten bis zu einer Woche.

Schritt 7: Nasen formen

Woraus die Nasen sind? Na aus Karotten, wie bei großen Schneemännern auch! In dem Fall verwendest du aber eine Marzipankarotte, die normalerweise zur Dekoration von Karottenkuchen verwendet werden. Schneide einfach ein kleines Stück davon ab und forme es zu einer Mini-Möhre. Alternativ kannst du aber auch mit roter oder orange-farbener Zuckerschrift eine Nase zeichnen. Da die Pralinen durch die gezuckerte Kondensmilch sowieso noch klebrig sind, halten die Marzipannasen auch ohne Kleben. Falls sie doch herunterfallen, einfach mithilfe eines Zahnstochers etwas weiße Schokolade aufbringen und festkleben. Fertig sind die Schneemann-Pralinen.

Schneemann-Pralinen mit Kokos – einfaches Rezept für winterliche Naschkatzen, perfekt zum Selbermachen und Verschenken.

Kokosnusscreme mit Ahornsirup als Alternative zur Kondensmilch

Wer keine gezuckerte Kondensmilch hat, kann alternativ 250 g dicke Kokosnusscreme mit 100 g Ahornsirup vermischen und diese verwenden. Die fertige Mischung ist dann weniger klebrig als das Original. Eventuell muss etwas mehr Ahornsirup hinzugefügt werden.

Gezuckerte Kondensmilch einfach selber machen

Eigentlich findest du gezuckerte Kondensmilch in jedem Supermarkt. Falls du sie lieber selber machen möchtest, ist auch das kein Hexenwerk! Sie diente früher dazu, Milch haltbar zu machen. Dazu einen Liter Vollmilch (keine H-Milch) mit 200 g Zucker aufkochen und auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren weiterkochen. Damit die Milch nicht anbrennt, muss ununterbrochen gerührt werden. Nicht wundern, dass es am Anfang schäumt. Damit die Milch nicht überkocht, ist es ratsam, einen großen Topf zu verwenden. Lässt das Schäumen nach, dann kräftig weiterrühren, denn jetzt ist die Gefahr am größten, das etwas anbrennt. Die Masse dickt ein und bekommt nach ca. 30 bis 40 Minuten eine gelbliche Farbe. Dann ist die Kondensmilch fertig und durch den Zuckergehalt mindestens drei Wochen haltbar.

Süße Schneemann-Pralinen mit Kokos: Diese Kokoskugeln im Schneemann-Look sind perfekt für winterliche Naschmomente.

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Trink-Erdbeer-Quark
Popcorn mit Honig und Erdnussbutter selber machen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

Noch keine Bewertung
1 Kommentar – diskutiere mit!Kommentare

Liebe @Hannah,
die sind ja geradezu "köstlich" ...in beiderlei Betrachtungsweise 😂

nur bei den "Ärmchen" habe ich bedenken

sollte die jemand aus Versehen mitessen, wäre die kulinarische Köstlichkeit schnell vorbei - - Nelken sind geschmacklich soooo intensiv, dass sie alles übertönen würden und man eher an eine Zahnarztbehandlung denken würde

eine pfiffige Alternative sind Mikado Gebäckstäbchen ...gekürzt (so schützt der Schokoüberzug auch vor Durchweichen) und on Top am Ende ggf noch ein paar Tropfen Schokoschrift lässt die Illusion von kleinen Ästen perfekt werden
Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen