Schwarze Kleidung zusammen mit Efeublättern in der Waschmaschine waschen

Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen

Jetzt bewerten:
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Einfach zu schwarzer Wäsche ein paar Efeu Blätter mit in die Waschmaschine legen und waschen. Die Efeu Blätter machen die schwarzen Kleidungsstücke wieder farbintensiver und die Wäsche sieht aus wie neu!

Von
Eingestellt am


31 Kommentare


#1 Icki
4.7.06, 09:19
WIRD AUSPROBIERT:-)
#2
4.7.06, 10:06
na da bin ich ja mal gespannt, habe einige schwarze Sachen, die mittlerweile ins graue tendieren ;-)
#3 dasman
4.7.06, 10:46
Frage: Wie sehen die Efeublätter hinterher aus ? Sind die noch an einem Stück, oder krümeln die ? Wie bekomme ich die wieder aus der Waschmaschine ? Tust Du die in ein Wäschesäckchen ?? Fragen über Fragen
#4
4.7.06, 11:53
Aber nich reinbeißen -Efeu ist eine Giftpflanze!
#5 Beverly
4.7.06, 13:00
Wächst Efeu denn irgendwo in freier Wildbahn? Wenn man das nicht hat, muss das doch noch besorgt werden. Wo denn nur?
#6 Mira
4.7.06, 14:57
Habe letztens im Fernsehen entdeckt, dass man das Efeu kochen soll und dann Seide einige Minuten dort einlegen soll um sie wieder glänzend zu machen, ich denke nicht, dass das auch in der Waschmaschine funzt.
#7 Else
4.7.06, 17:06
Efeu ist die einzige Pflanze, die mir nicht sofort wieder eingeht, also hab ich genug Blätter. Das teste ich. Das schlimmste, was passieren kann, ist wohl, daß es nichts nutzt?
1
#8
4.7.06, 18:14
Versuch macht kluch... ich werd's mal ausprobieren, hab Efeu in Hülle und Fülle im Garten. Allerdings werd ich die Blätter sicherheitshalber in ein Wäschenetz einsperren
#9 kiwi
5.7.06, 01:30
das schlimmste was passieren kann ist dass die waschmaschine verdreckt oder kaputt geht. Ich find das eklig! Pflanzen gehören nicht in die Waschmaschine!
Und vergraute Wäsche bekommt man mit Färbemittel wieder schwarz. Hab das schon oft ausprobiert, das funktioniert wunderbar!
3
#10 Dirk
5.7.06, 08:07
Also getestet und für OK befunden. Hatte ein ehemals schwarzes Polo-Shirt mit leuchtend orangener Beflockung ... und siehe da das orange ist schön leuchtend geblieben und das schwarz wieder kräftig wie am ersten Tag.
Aber unbedingt ein Wäschesäckchen benutzen. Ich hab nicht mehr dran gedacht und es war eine mühseelige Arbeit, die Reste wieder aus der Trommel zu entfernen.
#11 Michaela
5.7.06, 09:44
Das merke ich mir, hab auch ganz viel Efeu im Garten *g, schön dass er nicht nur zum verzieren des Brautstrausses da ist.
#12 Marita
5.7.06, 14:34
wieviel Efeublätter ungefähr? drei oder eher zwanzig? Trotzdem noch Waschmittel? Kann man die Efeublätter vielleicht mit den indischen Waschnußschalen kombinieren?
#13 Icki:-p
5.7.06, 14:55
kiwi, stell dich ma nich an;-)
#14 kiwi
5.7.06, 19:09
ok icki du testest mit deiner waschmaschine :-) ach is ja gar nich deine... könnte gefährlich werden ;-)
#15 Puschel
5.7.06, 19:35
Also, die Waschmaschine geht davon bestimmt nicht kaputt, habs schon oft genug ausprobiert.
Die Efeublätter krümeln nicht und hängen auch nicht in der Waschmaschine fest. Alles ganz einfach ! ^^
1
#16 Puschel
5.7.06, 19:38
Ach ja, eh ichs vergesse... 5 bis 6 Efeublätter genügen.. bis jetz hab ichs immer dann nur mit der Hälfte Waschmittel gewaschen und die Blätter nicht in ein Wäschesäckchen getan. vlg
-1
#17 Gartenzwerg
5.7.06, 20:10
kannst dich auch mit deinen schwarzen Sachen an im Wald oder Garten im Efeu wälzen. Dann biste auch schön schwarz...
#18 Evi
6.7.06, 09:23
kann man die blätter vielleicht auch mehrmals verwenden?
-1
#19 brösel
11.7.06, 00:29
ja, viel Efeu und wenig schwarze Kleidung !- Am besten ca 750gr Efoi-Blätter pro Tee-Shirt...geht echt gut.
UNd den Efoi vorher kleinschneiden - das vergrößert die Opafläche !
#20 maestra
30.7.06, 23:55
was sind denn eigentlich Efeublättern ?
danke
#21 Hilly
31.7.06, 00:30
Schau einmal da

www.heidenheimer-kraeuterhexe.de/63.htm
1
#22 Chris
2.8.06, 10:20
Es scheint zu klappen!
Ich hab das gestern mit ca 6 Efeublättern im Wäschesäckchen ausprobiert und jetzt wirken meine T-Shirts wieder "frischer"! Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber super Tipp! Fünf Punkte!
#23 schlumpf
2.8.06, 11:03
spielt es eine rolle, wie frisch die blätter sind? also: müssen sie frischgeschnitten sein, oder kann man sich - wenn kein frischer efeu täglich zur hand - einen vorrat von älteren blättern anlegen?
#24 Puschel
12.8.06, 20:59
Frische Blätter
#25 engele
20.8.06, 11:33
wird ausprobiert,bin ich mal neugierig,ob meine tausend schwarzen sachen ,schwarz bleiben....ich werde berichten
1
#26 *sternchen*
24.9.06, 14:44
Was passiert, wenn ich weiße Kleidung mit Efeu wasche? Wird die dann grau?
#27 Icki
24.9.06, 17:31
Ich habe es auch ausprobiert (Entwarnung, Kiwi, Efeu in den Wäschesack und nichts passiert;-) ) und hatte nicht das Gefühl, eine Verbesserung zu sehen:-( hatte wohl auch so 6 Blätter (+/- 1)
1
#28
15.11.08, 15:37
meine schwarze Strickjacke ist ausgebleicht,daher ist sie jetzt eher grau, helfen da auch Efeublätter
#29 Tom
16.1.09, 23:15
ich probiere es mal bei einer dunkelblauen jacke
#30
8.10.14, 08:29
@kiwi: Hallo kiwi: Ich kann dir versichern, dass das Waschen mit Efeu ganz gro?e Klasse ist.
Ich habe es nun schon ?fter praktiziert. Ich stopfe die Efeubl?tter in eine Socke und binde diese zu.
Meine W?sche ist sauber, hat kaum Knitter und riecht frisch.
Der Umwelt zuliebe wasche ich nur noch mit Efeubl?ttern.
#31 JowKowC
1.5.15, 18:32
ja ich probier es mal mit weißer wäsche was solls die hat eh schon grau stich

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen