Schwarzer Friesentee mit eigener Blütenmischung

Schwarzer Friesentee mit eigener Blütenmischung
2

Hallo, ich bin so richtig eine Kräuterhexe. Für meine Teemischung brauche ich schwarzen Friesentee und eine Blütenmischung. Die Blütenmischung stelle ich selber her. 

In meiner Blütenmischung sind immer zwei Hände voll Ringelblumen (für die Optik gemischt gelb und orange), eine Handvoll Rosenblätter, eine Handvoll Kapuzinerkresseblüten, 10-20 Gänseblümchen und jeweils eine halbe Handvoll Lavendel-, Oregano- und Salbeiblüten. Die Mischung stammt biologisch sauber aus unserem Garten

Auch interessant:

Alles wird ganz klein geschnitten und getrocknet. Die Blüten werden dann in ein Schraubglas gefüllt. Davon kann man immer die gewünschte Menge entnehmen.

Für die Teemischung wird ein Glas bis zur Hälfte mit der Blütenmischung gefüllt und die andere Hälfte mit dem schwarzen Friesentee. Dann alles gut mischen.

Für die Teezubereitung empfehle ich, nur wenig von der Mischung in einen Teebeutel zu geben. Ungefähr einen Teelöffel voll. Und immer vorher kurz die Mischung aufschütteln. Also mein Mann ist pingelig. Aber er liebt diesen Tee. Nur ungefähr 2-3 Minuten ziehen lassen, sonst wird er zu dunkel.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
DIY: Teebeutel + Teemischung selber machen
Nächster Tipp
Salbei-Ingwer-Tee
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

hast du auch einen Tip, wie man die Blüten am besten trocknet ?
Hallo, ich habe die ersten Blüten auf einem Tablet mit einem Küchentuch getrocknet. Aber das dauert ungefähr 3 Tage und stand mir immer im Weg. Da ich noch mehr Kräuter trocknen mußte, habe ich das dann mit dem Backofen gemacht. Circa 1 Stunde bei 50 Grad. Aber nach Möglichkeit einen Holzlöffel in die Tür stecken. So kann die Feuchtigkeit abziehen. Das Ganze in kleine Gläser gefüllt, ist es ein beliebtes Mitbringsel.
Interessante Mischung, werde ich selber auch mal ausprobieren.
Mich irritiert allerdings Foto 2, Du erwähnst nicht, dass in der Mischung auch Tagetes oder auch Studentenblume genannt vorkommen, sondern Ringelblumen aber die sehen anders aus.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!