Für die Teemischung mit dem Friesentee wird ein Glas bis zur Hälfte mit der Blütenmischung gefüllt und die andere Hälfte mit dem schwarzen Friesentee. Dann alles gut mischen.
2

Schwarzer Friesentee mit eigener Blütenmischung

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Hallo, ich bin so richtig eine Kräuterhexe. Für meine Teemischung brauche ich schwarzen Friesentee und eine Blütenmischung. Die Blütenmischung stelle ich selber her. 

In meiner Blütenmischung sind immer zwei Hände voll Ringelblumen (für die Optik gemischt gelb und orange), eine Handvoll Rosenblätter, eine Handvoll Kapuzinerkresseblüten, 10-20 Gänseblümchen und jeweils eine halbe Handvoll Lavendel-, Oregano- und Salbeiblüten. Die Mischung stammt biologisch sauber aus unserem Garten

Alles wird ganz klein geschnitten und getrocknet. Die Blüten werden dann in ein Schraubglas gefüllt. Davon kann man immer die gewünschte Menge entnehmen.

Für die Teemischung wird ein Glas bis zur Hälfte mit der Blütenmischung gefüllt und die andere Hälfte mit dem schwarzen Friesentee. Dann alles gut mischen.

Für die Teezubereitung empfehle ich, nur wenig von der Mischung in einen Teebeutel zu geben. Ungefähr einen Teelöffel voll. Und immer vorher kurz die Mischung aufschütteln. Also mein Mann ist pingelig. Aber er liebt diesen Tee. Nur ungefähr 2-3 Minuten ziehen lassen, sonst wird er zu dunkel.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare

#1
25.10.17, 15:23
hast du auch einen Tip, wie man die Blüten am besten trocknet ?
#2
25.10.17, 23:14
Hallo, ich habe die ersten Blüten auf einem Tablet mit einem Küchentuch getrocknet. Aber das dauert ungefähr 3 Tage und stand mir immer im Weg. Da ich noch mehr Kräuter trocknen mußte, habe ich das dann mit dem Backofen gemacht. Circa 1 Stunde bei 50 Grad. Aber nach Möglichkeit einen Holzlöffel in die Tür stecken. So kann die Feuchtigkeit abziehen. Das Ganze in kleine Gläser gefüllt, ist es ein beliebtes Mitbringsel.
1
#3
23.5.18, 10:00
Interessante Mischung, werde ich selber auch mal ausprobieren.
Mich irritiert allerdings Foto 2, Du erwähnst nicht, dass in der Mischung auch Tagetes oder auch Studentenblume genannt vorkommen, sondern Ringelblumen aber die sehen anders aus.
#4
23.5.18, 23:54
Ringelblumen sehen wirklich anders aus. Aber es sind ja auch Rosenblüten, (wie im Bild) drin und zwar nur aus dem Garten. So sind wirklich nicht mit Chemie behandelt. Ich habe dieses Jahr den Garten gewechselt und bewirtschafte jetzt den Garten meiner Eltern. Die sind ganz erstaunt, was man mit Kräutern alles machen kann,z.B. Sud gegen Blattläuse oder "Impfung" des Kompost mit Kräutersud. Da unterstützen sie mich jetzt auch als Kräuterhexe. Aber die Blütenmischung ist wirklich lecker.
Heike
#5
24.5.18, 01:13
@winnieprinzessin: also heißt das  Tagetes sind keine in der MIschung?
#6
24.5.18, 22:47
Hallo, doch es sind Blütenblätter der Tagetes dabei. Sie enthalten Lutein, was gut für die Augen ist. Nur ich wurde gefragt, warum keine Tagetes auf dem Bild ist, sondern eine Rose.
#7
25.5.18, 13:47
@winnieprinzessin: Es sind ja 2 Fotos einmal Rose und einmal Tagetes
#8
25.5.18, 22:23
Ich habe leider durch Trennung meinen Garten verloren. Aber jetzt helfe ich im Garten meiner Eltern. Gänseblümchen, Tagetes und Rosenblüten habe ich schon wieder gesammelt. Besonders bei Gänseblümchen muss man sich beeilen, bevor der Rasenmäher für den Golfrasen kommt.Ich habe mich schlau gemacht. Dieses Jahr kommen noch Chrysantemen und Veilchen dazu. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Das Heiltee-ABC: Teesorten von Anis bis Zitronengras

20 3
Herbst-Tees: Heißes für kuschelige Wohlfühlmomente

13 24
Wirksame Teesorten gegen Erkältung

Wirksame Teesorten gegen Erkältung

15 8
Hilfe bei eingerissenen Mundwinkeln (Rhagaden)

5 29
Bluthochdruck mit Hausmitteln senken

Bluthochdruck mit Hausmitteln senken

13 7
Wandtattoos plastisch / 3D-mäßig anbringen

8 4

"Puffreis"-Tee

7 5
Marinade für Nackenkoteletts - Hauptzutat schwarzer Tee

Marinade für Nackenkoteletts - Hauptzutat schwarzer Tee…

15 19

Kostenloser Newsletter