Schwedenkräuter: Schwedenbitter ansetzen

Schwedenkräuter: Schwedenbitter ansetzen
4

Seit knapp 4 Jahren setze ich von Herbstanfang, bis zum Frühjahr, einen Kräutertrunk an: Schwedenkräuter oder Schwedenbitter nach Hildegard von Bingen bzw. Maria Treben.

Der Trunk ist für viele Wehwehchen gut (Magen/Darm, Kopfweh, Stärkung der Abwehrkräfte ect.). Stärkung der Abwehrkräfte, ist für mich sehr wichtig, da ein Schnupfen bei mir sofort unstillbares Nasenbluten hervorruft und das ist für mich lebensgefährlich.

Die Zubereitung ist sehr einfach, man kann fertige Ansatzmischungen in der Apotheke kaufen oder aber man besorgt sich die Zutaten und mischt die Kräuter selber*. Ich bevorzuge die fertige Mischung.

Zutaten

  • 90,2 g Schwedenkräuter
  • 1 Flasche Doppelkorn (38 %)

Zubereitung

Ich halbiere die Schwedenkräutermenge zunächst (den Rest kühl, dunkel und gut verschlossen für den nächsten Ansatz aufheben), fülle sie dann in ein Schraubdeckelglas, gieße mit 0,7 Liter Doppelkorn auf und stelle das Glas bei Zimmertemperatur (dunkel) für 14 Tage beiseite. Täglich einmal schütteln. Anschließend gieße ich den Ansatz mithilfe eines Trichters durch einen Filter in eine Glasflasche.

Ich hatte seit vier Jahren keine stärkere Erkältung und vor allem keinen Schnupfen!

*
Für alle, die die Kräutermischung selber machen wollen:

10 g Wermutkraut
10 g Enzianwurzel
10 g Kampfer
10 g Rhabarberwurzel
10 g Zitwerwurzel
10 g Manna
10 g Theriak (bestehend aus Angelikawurzel, Baldrianwurzel, Zitwerwurzelstock, Zimtrinde, Myrrhe, Kardamonen)
10 g Angelikawurzel
5 g Myrrhe
5 g Eberwurzel
und 0,2 g Safran

Ich habe diesen Trunk auch schon öfters, in kleine Flaschen gefüllt, verschenkt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zitronenwasser mit vielen positiven Wirkungen
Nächster Tipp
Rosenkohl - ein sehr gesundes Wintergemüse
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Schwedenbitter lernte ich in den frühen 90er Jahren durch den Trend um Maria
Treben (Die Apotheke Gottes) kennen und habe seitdem immer ein kleines Fläschchen in meiner Hausapotheke.

Einige Jahre wurde es vergessen, dann wieder herausgekramt - die Kräuter können unbedenklich über Jahrzehnte im Alkohol verbleiben, werden nicht schlecht und verstärken die "Heilkräfte", man kann sie aber auch abseihen.

Die Anwendungsgebiete sind umfangreich:
Verdauungsbeschwerden, Prellungen, allgemeine Schmerzen wie Zahnschmerz, Kopfschmerz, Schwindel, Fieber, Schlaflosigkeit...………..

5 Sterne für die Erinnerung an mein "altes" Fläschchen 😅
Schwedenbitter,ein gutes Hausmittel,das ich schon seit mehr als 30 Jahren ansetze,komme aus der Gegend,wo Hildegard von Bingen lebte.Schon meine Omi machte das,und als kleines Mädchen hat sie mir immer Mückenstiche damit betupft,Also nicht nur innerlich!
Jetzt wäre es noch spannend zu wissen, wie man den fertigen Trunk anwendet.
Für genaue Hinweise wäre ich dankbar.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!