Schwedischer Himbeerkuchen (Hallonkaka)

Schwedischer Himbeerkuchen (Hallonkaka)
4
Fertig in 

Habe einen interessanten Kuchen mitgebracht: Himbeerkuchen (Hallonkaka). Sehr einfach, sehr schnell gemacht und sehr lecker 😊. Hierfür wurde gesalzene Butter verwendet. Für den deutschen Gaumen ungewohnt aber nicht schlecht. Das hat was. Man kann aber auch ganz normale Butter nehmen, wenn man sich nicht traut.

Zutaten

  • 2 Eier
  • 170 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 250 g Himbeeren (frisch oder TK)
  • 75 g Butter (gesalzen oder normal)

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Teig (ohne Butter) zusammenmischen und in eine Backform von 22/24 cm Größe füllen.
  2. Die Himbeeren darauf verteilen und die Butter in Flöckchen obendrauf setzen.
  3. Den Kuchen auf der untersten Schiene bei 175 Grad für 30 Minuten backen.
  4. Der Kuchen wird warm gegessen mit Eis und/oder Vanillesoße.

Habe noch das Originalrezept dazugepackt. Ich finde es immer so spannend, wie es beschrieben wird.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Johannisbeer-Gugelhupf
Nächstes Rezept
Goldtränenkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das Rezept kannte ich noch nicht u nd wird demnäst ausprobiert. Die gesalzene schwedische Butter mag ich sehr, auch zu Marmelade .....ein super Kontrast. Übrigens schön das du das Rezept auf Schwedisch kopiert hast :-)) ich arbeite nämlich viel lieber mit den dl Cups als abzuwiegen
@Donnemilen: ich fand es halt toll, mal das orginal dazu zu packen. Mit der gesalzenen butter war es schon krass im ersten moment. Hatte nicht damit gerechnet. War dann aber doch überrascht. Ich mag die auch total. Habe sehr viel neues in schweden kennengelernt. Kommt noch einiges nach hier 😉
Gesalzene Butter habe ich schon 1972 in den USA kennegelernt und habe vor einigen Jahren meine Vorliebe dafür auch in Deutschland wiedergefunden. Zum Glück gibt es sie ja auch hier überall.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!