Schwedischer Milchfisch

Den schwedischen Milchfisch bereitet man folgendermaßen zu: Nun, ich fahre in die nächste Großstadt und laufe einem Japaner hinterher um festzustellen, wo er seinen frischen Fisch kauft... *scherz* Nein, natürlich nicht, ich gehe zum Fischhändler meines Vertrauens und kaufe 1 kg Kabeljau, im Supermarkt meines Vertrauens erwerbe ich noch Buttermilch und frische Kräuter dazu.

Zu Hause angekommen wird der Fisch geputzt, gesalzen und mit etwas Essig eingerieben. Dann fette ich eine Form, legen den Fisch rein und lasse ihn im 200 °C heißen braten. Mit dem sich bildenden Saft übergieße ich den Fisch im Ofen öfter.

Dann erhitze ich 200 ml Buttermilch. Mit der stark gequirlten Buttermilch übergieße ich den Fisch so, dass sie daumendick im Gefäß steht. Den Fisch weiterbraten bis sich die Milch bräunt. Zum Schluss mit den frischen, gehackten Kräutern bestreuen und anrichten.

Beilagen: Salzkartoffeln und Salat

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Forelle gegart in der Alufolie im Backofen
Nächstes Rezept
Mouclade - ein Muschelgericht nach Art der Ile de Re
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
17 Kommentare

Den gebratenen Fisch mit Buttermilch weitergaren? Na, ich weiß nicht!



1
Meine Bemerkung zum Kartoffel-Feldsalat muss erst freigeschaltet werden - wahrscheinlich, weil ich einen Link zu chefkoch.de gesetzt hatte.

Lieber Goldpiranha, alle Deine Rezepte findet man im weltweiten Netz auf ganz vielen Seiten. Auch den schwedischen Milchfisch.
Das ist z.B. mit ein Grund, warum Rezepte für mich nicht zu den Tipps gehören. Rezepte gehören m.E. ins Forum.

Zur Zeit bedenkst Du uns mit jeder Menge "Tipps". Gnade!
Ich habe ne große Sammlung an Rezepten, hau jeden an wie Freunde, Verwandte, Kollegen, Nachbarn. Wann die wo ihre Rezepte her haben, erfrage ich nicht. Mich interessiert nur, schmeckt es und ist es relativ einfach nachzukochen? Manches koche ich nach, manches koche ich um, würze anders und wenn ich positive Erfahrungen damit gemacht habe, setze ich hin und wieder auch mal was hier und (!) auch auf anderen Webseiten rein. Dort ist mein Name allerdings nicht der Selbe wie hier. Vieles im www findet sich immer wieder irgendwo doppelt gemoppelt wieder. Das ist halt der Lauf der Internet-Welt.

Wenn es dich stört @Hilla, überlese es doch einfach. Mach ich mit vielen Einträgen hier auch. Ich denke mir meinen Teil und ziehe weiter.

In diesem Sinne, eine harmonische Adventszeit!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!