Schweinefilet im Schinkenmantel

Schweinefilet im Schinkenmantel
2
Fertig in 

Schweinefilet mit Pesto Rosso im Schinkenmantel

Zutaten (6-8 Portionen):

  • 2 Schweinefilets (etwa 1000 g)
  • Schinkenspeck 2 Packungen v Aldi
  • Pesto Rosso
  • getrocknete Tomaten in Öl
  • Parmesan
  • Pfeffer, Salz
  • grober Senf
  • Öl
  • etwa 8-10 große Salbeiblätter

Backzeit etwa 30 Minuten - 190° HL und Backthermometer 75 ° Kerntemperatur.

Zubereitung

  1. Filets in der oberen Hälfte so aufschneiden, dass eine Tasche entsteht.
  2. Ein- bzw. zwei ausreichend große Stücke Folie mit dem Schinken leicht überlappend darauf auslegen.
  3. Eine Masse aus 1 Knoblauchzehe, ca 3 EL Parmesan, Pfeffer, 3-4 klein geschnittenen Öltomaten und Pesto, evtl. noch etwas zerkleinertes Basilikum herstellen.
  4. Die Filets leicht salzen und pfeffern, auf der unteren Seite mit grobem Senf bestreichen und auf die Folie mit dem ausgelegten Schinken legen, mit der Masse füllen, zusammenklappen und oben darauf die Salbeiblätter legen, diese auch noch mit etwas Pesto Rosso bestreichen.
  5. Nun mithilfe der Folie die Filets mit dem Schinken zuklappen (bei sehr großen Filets noch eine Scheibe längs darunter oder darüber legen, sodass die Filets komplett eingepackt sind).
  6. Die Folie eng um die Filets wickeln, kann gut vorbereitet werden und bis zur Verwendung im Kühlschrank liegen, dann, natürlich ohne Folie in eine Auflaufform legen und mit etwas Olivenöl beträufeln.
  7. Die Filets bei 200°C etwa 40 Minuten (je nach Größe) backen bzw. bei Heißluft 190° und Backthermometer ca. 70-75° Kerntemperatur.
  8. Die fertigen Filets aus dem Ofen nehmen, vor dem Anschneiden aber noch ein paar Minuten ruhen lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Einfacher Hackbraten mit Feta
Nächstes Rezept
Glühwein-Steaktopf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Spaghetti mit Pesto Rosso
10 2
Pesto Rosso - schnell, einfach und preiswert selber machen
29 8
29 Kommentare

Sehr schöner Tipp, Nate. Ich habe mir das Rezept gespeichert und werde es demnächst gerne mal ausprobieren.
Wenn das mal nicht ein Braten genau nach meinem Geschmack ist:

Raffiniert und delikat!

Die italienische Note gefällt mir daran besonders gut ich plane das Filet zum Wochenende ein.

Ein ganz tolles Rezept!
Oberlecker, ich speicher mit das mal ab, wenn nur die Schweinefilets nicht immer so teuer wären .

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!