Schweinenierchen auf meine Art

Hin und wieder werden Innereien beim Metzger sehr preiswert angeboten. Nierchen gestern für Euro 1,99 /kg! Unser Metzger erklärte mir auf meine Frage warum dies so sei, dass die meisten Frauen heutztage keine Innereien mehr zubereiten können.

Hier nun mal ein ganz einfaches Rezept für Nierchen.

Pro Person zwei Schweinenierchen. Diese werden gut gewässert, d.h. ca. 5 Minuten unter fließend Wasser gelegt. Dann werden die Nierchen quer in dünne Scheiben geschnitten. (Ich lasse das innere Fett ruhig dran).

Wir bereiten ca. 3/4 L dunkle Sauce vor (entweder aus vorhandenem Fond, aus eingefrorener Bratensoß oder wenn gar nichts derartiges vorhanden sein sollte, eben aus gekörnter Soße).

Da hinein legen wir die geschnittenen Nierndln (ungesalzen!) und lassen das ganze rund 10 Minuten ziehen. Dann die Soße abschmecken, eventl. mit etwas Portwein aufmotzen oder auch ein wenig Preisselbeeren samt drei vier EL Sahne dazugeben. Nochmal kurz aufwallen lassen und fertig!

Dazu passt natürlich bestens ein gutes Erdäpfelpüree oder was man sonst dazu mag.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zweifach gegartes Schweinefilet
Nächstes Rezept
Saltimbocca vom Schwein
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Oh, ich liebe diese Dinger. Brate die Nierchen mit viel Zwiebeln und Speckwürfeln an. Dazu gebe ich 2 - 3 Eßl. Tomatenmark

Lösche diese nach ein paar Minuten mit ein bischen Brühe ab. ( ca 15 Minuten )



Dann gebe ich ein Beutelchen GULASCH FIX , bitte jetzt nicht meckern, wegen Fertigprodukte, aber das schmeckt sau lecker.

Lasse diese noch köcheln bis sie weich sind

Dazu gibt es bei und leckeren Reis und den nächsten Tag nur Weissbrot und Salat dazu.


mhhhhhhhhhhhhhhh , schmatz, schmatz
Die Igitt-Fraktion wird immer stärker, die Liebhaber von altmodischen Genüssen sterben langsam weg. Fragt sich, wie lange Nierchen überhaupt noch "im Angebot" sind.
Letztes Jahr habe ich ein anderes Nierchen-Rezept wie folgt kommentiert, passt auch jetzt:

"Nierchen kosten - wenigstens in unserer Gegend - lächerlich wenig, weil die meisten Leute sich vor Innereien ekeln und/oder gar nicht wissen, was ihnen entgeht. Mir solls recht sein. Ich kaufe manchmal den ganzen Vorrat auf und friere ein.
Um den doch nicht ganz zu leugnenden leichten Pipigeruch wegzukriegen schneide ich die Nierchen in recht kleine Würfel, wässere unter fließendem Wasser im Durchschlag (Seiher) und bade sie zum Schluss noch in Essigwasser."

@ honigbiene67: Muss doch (zwanghaft?) a bissl meckern: "Viel Zwiebeln und Speckwürfel" - dazu Pfeffer und Salz, vielleicht noch ein wenig Salbei und/oder Rosmarin - wozu dann noch Gulaschfix? Für ein Tütchen kriegst Du glatt ein oder zwei Nierchen extra!
Ja klar, Nierchen sind so billig, weil die Frauchen am Herd so dumm sind. Supi.
*augenroll*

Ich mag Innereien sehr gern, von Leber über Herz zu Bries und Kutteln. Ich esse auch Schweinefüße und Hühnerhälse.

Aber Nierchen - ne danke. Wenn man einmal welche gegessen hat, die nicht ganz koscher waren, ist man fürs Leben kuriert. Also ich jedenfalls...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!