Schweinsbraten - gutes Fleisch verwenden

Für einen wirklich guten Schweinsbraten braucht man wirklich gutes Fleisch - nicht vom Turboschwein mit Antibiotika gemästet - sondern am besten Bio-Fleisch oder Fleisch vom Metzger des Vertrauens und nicht vom Billigsupermarkt. Ideal für den Schweinsbraten ist der Schopf des Schweines (Nackensteak) mit Schwarte odder auch ein magerer Bauch (Wammerl), ebenfalls mit Schwarte. Idealtypische Beilagen sind Semmelknödel, Kartoffelknödel und warmer Speckkrautsalat (keinesfalls Sauerkraut!)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rouladentöpfchen
Nächster Tipp
Marinade herstellen um preiswerte Fleischstücke zart zu machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

gut und nun?
wo ist das Rezept?
alles andere weiß sogar jemand der noch nie gekocht hat.
Ich verwende für Schweinebraten immer Schweinenacken mit Knochen.
Dieser wird mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt und von allen Seiten im Bräter scharf angebraten, geviertelten Tomaten und Zwiebeln dazu anschliessend mit einer Tasse Kaffee ablöschen. Da meine ganze Familie das Fleisch schön weich mag kommt er danach noch für 3-4 Stunden bei 160°C in den Backofen. Dazu gibt es bei uns Kartoffeln und "gekochten" Salat.
Der Salat ist Weißkohl den man in feine Streifen schneidet und kurz kocht. Er wird noch lauwarm mit Sahnsoße serviert.
@Reginachristina: so nun können auch junge Menschen etwas mit diesen Tipp anfangen.
danke dir ;-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!