Schwer zugängliches Duschkabinen-Glas oder Autoscheiben reinigen

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Schwer zugängliche Autoscheiben oder Duschkabinenglas kann man gut mit Aquarien Magneten reinigen.

Wir mussten mal unsere Duschkabine erneuern und haben leider ein sehr außergewöhnliches Maß bei der Duschwanne. Da wir nicht Unmengen für eine Sonderanfertigung ausgeben konnten, haben wir eine Standard-Duschkabine so umgebaut, dass sie passt. Leider überlappen zwei Glasscheiben aber nun dauerhaft etwa 20 cm -> schwer bis gar nicht zu reinigen, da kaum ein Finger dazwischen passt.

Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, dass man diese Putzmagneten für Aquarien nehmen kann, um diese Stellen zu reinigen. Man klemmt einfach beidseits noch ein feuchtes Mikrofasertuch dazwischen und schon sieht alles blitzeblank aus.

Außerdem kann man damit auch die Autoscheiben (Front & Heck) super saubermachen. Oft sind diese Scheiben ja im Innenraum mit bloßen Händen am unteren Ende schlecht zu erreichen, weil die Scheiben so schräg sind.

Man sollte je nach Verwendungszweck darauf achten, dass die Magneten flach genug sind.

Von
Eingestellt am

30 Kommentare


#1
15.6.12, 07:06
genial!!!
Danke, danke, danke -grins- vielen Dank
#2
15.6.12, 07:49
Das werde ich mir auch merken, super Idee.
#3
15.6.12, 08:12
Gefällt mir auch sehr gut. Ist im Köpfchen abgespeichert, falls ich mal in die Verlegenheit komme.
1
#4 jojoxy
15.6.12, 08:19
hundert daumen hoch... auch ich hab so eine blöde stelle an der duschkabine!
ich geh gleich mal ins zoogeschäft. was hab ich nicht schon alles probiert...
#5
15.6.12, 08:35
Super Tipp, das merke ich mir,
#6
15.6.12, 09:32
Ja, super Idee. Kann ich auch gebrauchen, bes. für unser Auto.
#7
15.6.12, 09:49
Echt genial!
#8
15.6.12, 10:09
Freut mich, wenn es euch hilft! :-)
#9
15.6.12, 10:21
Ideen muss der Mensch haben. Klasse!!!!!!!!!!
#10
15.6.12, 14:03
super idee!und man spart auch arbeit wenn man auch ganz normales duschglas auf diese weise reinigt,ein schwamm auf jede seite und fertig :)
#11
15.6.12, 14:44
ich bin da immer mit ner öllen Zahnbürste zwischen. Aber das mit dem Magneten gefällt mir um klassen besser.
Danke für die Idee
#12
15.6.12, 16:23
Das ist eine klasse Idee vor allem mit dem Tuchtipp. Hab sogar noch welche von unseren Aquarium.Aber Vorsicht ohne Tuch verkratzen die Scheiben leicht immer darauf achten das das Tuch nicht rausrutscht. Vielen Dank für solche Ideen und darauf das es Leute gibt die hier noch echt wertvolle Tipps einstellen. Denke mal das ist der einzige Duschkabienenreiniger Tipp
#13
15.6.12, 16:33
Schön, dass es euch gefällt! :-)
4
#14
16.6.12, 00:57
Ööööhm....sorry, aber ich versteh Bahnhof! Was ist ein Aquarien Magnet, und warum wisst Ihr das alle...?? Bei Google werden nur GERÄTE unter diesem Begriff abgebildet...Danke für Aufklärung, ich hab nämlich auch so ne doofe Dusche...
#15
16.6.12, 01:06
@Rovo1: Okeee..inzwischen weißt ich, was es ist. Leider wird es bei meiner geriffelten Duschwand nicht funktionieren, oder? Buhuuuuu....
4
#16
16.6.12, 01:12
@Rovo1: Der Kommentar könnte von mir sein, hab mich nur nicht getraut.
Woher weißt du denn jetzt, was es ist?
#17 Upsi
16.6.12, 10:22
sehr guter tipp, hab da auch so ein eckchen in der dusche wo ich mir fast die finger breche, ohrstäbchen haben da auch nichts gebracht. super, wird ausprobiert
1
#18
16.6.12, 14:35
@kitekat7: Hab mir die "Geräte" und den Einsatz mal bei Utube angeguckt. Für ein Aquarium natürlich GENIAL, weil Du nicht in der Soße rühren musst! Für ne Glasdusche prima, weil Du nur einmal putzen musst.... LGR
2
#19
16.6.12, 16:37
@kitekat7: Das ist 'ne Bürste mit einem Metallkern, die an der Innenseite des Aquariums die Scheibe putzt während man sie von außen mit einem Magneten bewegt

Ach ja, ääh, der Tip ist klasse!
3
#20 Oma_Duck
16.6.12, 18:42
@Rovo1: Diese Aquariumscheibenmagnetreiniger (puh!) gibt es in verschiedenen Stärken, weil die Scheiben bis zu 15 mm dick sind. Es dürfte also auch für Dein Riffelglas das Richtige geben. Für mafiakuchens Zwischenraum sind sie jedoch zu dick.

Aber Vorsicht! Die Dinger sind dann so stark, dass man aufpassen muss, sich nicht die Finger zu quetschen, wenn sie zusammenschnackeln. Auch können sie ohne weiteres die Magnetstreifen auf EC-Karten etc. löschen, wenn sie ihnen zu nahe kommen.
Noch was: Für harte Beläge, z.B. Kalk, sind sie nicht gedacht. Daher unbedingt, wie im Tipp empfohlen, Tuch dazwischen. Im Baumarkt gibt es raue Tücher. Sehen aus wie "das Grüne vom grün-gelben ScotchBritt-Schwamm".
#21
16.6.12, 21:09
@Rovo1: Danke, werde mir das dort mal ansehen. LG

@baertel: Dir auch danke - jetzt weiß ich wenigstens schon mal, um was es eigentlich geht. LG
2
#22
17.6.12, 09:59
Hm, jetzt habe ich schon Daumen hoch geklickt, aber nachdem ich mir die Teile angeschaut habe, habe ich keine Idee, wie das überhaupt funktionieren soll bzw. wie man damit an unzugängliche Stellen kommen soll...
#23
17.6.12, 11:42
Werd' den Tipp hoffentlich nie brauchen, aber die Idee an sich ist super!
1
#24
17.6.12, 12:10
@Schatzdose: geht mir ebenso....
#25
17.6.12, 12:44
@Oma_Duck: Oh ja, hab beim Putzen die EC-Karte immer dabei! Kicher, aber ich danke für den Hinweis.
#26
17.6.12, 14:40
@Schatzdose & eloy: Na ganz einfach: An einer zugänglichen Stelle "pappst" Du auf die eine Seite der Scheibe den Griffteil des Magneten, auf die andere den "Putzteil" und dann schiebst Du den Griffteil zu der unzugänglichen Stelle und wienerst da den Schmutz weg.

Ggf. vorher noch das erwähnte Tuch dazwischen, dürfte aber nur bei Kunststoffscheiben erforderlich sein.

VG
#27
17.6.12, 21:25
Soviel Einigkeit gefällt mir und der Tipp sowieso, Daumen hoch!
:-)
#28
17.6.12, 23:12
Echt gute idee und soo einfach mal schauen wie das in der Praxis bei meinen Autoscheiben aussieht. Echt gut
1
#29 Gaikana
18.6.12, 06:08
@Mamodo: Es genügt, wenn du die Magnete beim Einkaufen in die gleiche Tasche wie den Geldbeutel steckst,alle MagnetstreifenKarten sind dann gefährdet. Bei genügte schon der Magnetverschluss meiner kleinen Kameratasche
#30 Schnuff
2.7.12, 23:14
Eine super gute Idee!Habe den Tipp jetzt erst gelesen.Dass man auf so eine eigendlich einfache Lösung nicht selber gekommen ist!Habe mich fast immer "verbogen",als ich die Autoscheiben im Inneren sauber machen wollte.Hatten selber ein Aquarium mit den Magneten....

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen