Schwitzwasser in Kühlschrank-Aufschnittdosen vermeiden

Schwitzwasser in Kühlschrank-Aufschnittdosen vermeiden

Ich bewahre Käse, Wurst und Schinken in "tupperartigen" Stapel-Aufschnittdosen auf. Das unvermeidbare Schwitzwasser tropft oft vom Deckel herunter und bildet hässliche Flecken, insbesondere auf Käsescheiben.
Abhilfe: Ich gebe 1-2 Esslöffel Salz in ein Stückchen Küchenrolle, drehe oben zu und lege die "Tüte" mit in die Dose. Das Salz ist "hygroskopisch" und saugt sich mit Wasser voll. Dieses kann sich nicht mehr unter dem Deckel bzw. der "Oberdose" sammeln und heruntertropfen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ölflaschen sauber aufbewahren
Nächster Tipp
Marmeladengläser beim Befüllen vorm Platzen schützen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Ich meine mal im TV gesehen zu haben, dass das auch mit Zucker(Würfelzucker) geht. Dann hält sich Käse auch im allgemeinen besser.
@friedchen: "Dann hält sich Käse auch im allgemeinen besser" - mit Zucker, der "unerreichbar" für den Käse neben demselben liegt? Nein, solche "magischen Kräfte" sind hier nicht im Spiel. Salz ist besser, weil er auch feucht nie klebrig wird und weil er noch mehr Wasser aufnehmen kann als Zucker.
Das klappt auch super mit ungekochten Nudeln. Einfach 2 oder 3 Stck mit rein in die Dose u der Käse bleibt trocken und hält so länger.
Die Nudeln werden dabei auch nicht matschig. Dachte ich anfangs auch, ist aber nicht passiert.
Ich find den Tipp klasse, allerdings ist mir das Salzpäckchen zu aufwändig - ich bleib bei meinen Nudeln =)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!