Selbst geerntete getrocknete Kräuter lagern

Selbst geerntete, getrocknete Kräuter lagern

Jetzt bewerten:

Wohin mit den selbst geernteten Kräutern? Tummeln sich bei Euch auch auf Fensterbank und Balkon gerade jetzt viele leckere selbstgezogene Kräuter? Im Moment ist ja die richtige Zeit, einige Sorten zu ernten und zu trocknen. Wenn alles erledigt ist, stellt sich dann die Frage, wohin mit all den getrockneten Kräutern?

Kräuter sollte man unbedingt lichtgeschützt lagern. Sehr gut eignen sich dafür die Gläser, in denen man fertige Brühe/Bouillon kaufen kann. Sie sind meist aus braunem Glas. Gut gespült kann man die Kräuter darin prima aromasicher einige Zeit aufbewahren.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Gewürze. Pfefferkörner z.B. gibt es meistens in Plastikbeuteln. Die fülle ich auch um.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

1
#1
16.8.12, 07:50
Ja, so mache ich das auch.
Aber mir fällt dazu eine Frage ein, die Du vielleicht beantworten kannst: Wie zieht man Thymian nach dem Trocknen vom Stiel ab? Ich habe immer Holz in den getrockneten Kräutern :o(
3
#2
16.8.12, 07:57
@chollie: Mit einer Gabel. Die Zinken zwischen die Zweige und dann in Wuchsrichtung abziehen.
Du kannst aber auch die Zweiglein in das Glas geben. Die Nadeln fallen dann beim Kochen ab.
#3
16.8.12, 08:28
Sorry, kleiner Fehler: ich meinte natürlich gegen die Wuchsrichtung. Also von oben nach unten abziehen
#4
16.8.12, 08:31
Mit der Gabel hatte ich schon versucht, aber das Holz ist so spröde, dass ich die Stiele immer abbreche. Wenn die Kräuter noch nicht trocken sind, sind die Blätter dagegen so fest, dass ich sie nicht abgezogen bekommen...

Viele meiner Rezepte (für Marinaden und dergleichen) beinhalten ein Mörsern der verschiedenen Bestandteile, daher sollte der Zweig schon weg sein. Wenn ich einen Braten mache oder Sauce, lege ich auch den kompletten Zweig rein.
#5
16.8.12, 10:43
Ich zupfel die trockenen Blättchen mit den Fingernägel ab und das wie Eifelgold schrieb gegen die Wuchsrichtung. Das geht eigentlich ganz gut. Aber Du hast recht, ich habs gerade auf der Fensterbank mal mit frischem Thymian versucht, da funktioniert es nicht. Genauso mache ich es auch mit Bohnenkraut.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen