Selbst gemachte Kartoffelklöße

Selbst gemachte Kartoffelklöße
2
Fertig in 

Ich hatte vor etlichen Jahren hier mal einen Tipp reingesetzt, dass man Kartoffelklöße schon morgens "rollen" kann, und in einem feuchten Handtuch im Kühlschrank "lagern" kann. Da kam auch die Frage nach meinem Rezept für die Klöße auf.

Es ist ein Rezept, was ich von meiner Cousine aus Chemnitz bekommen habe. Und zwar vor der Wende. Seit dem wurde es zu einem festen Bestandteil meines Speiseplans. Leider bin ich jetzt allein, und koche daher nicht mehr. Fotos kann ich daher nicht liefern, aber dafür das Rezept. 

Zutaten

Für 4 Personen

  • ca. 1 kg Kartoffeln, am besten mehlig kochende, aber es gelingt auch mit festkochenden
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer
  • Mehl

Zubereitung

  1. Kartoffeln kochen, und durch eine Kartoffelpresse drücken. Ich habe sie immer abends gekocht, und über Nacht im Kühlschrank erkalten lassen.
  2. Am nächsten Morgen in eine Schüssel geben, und zusammendrücken, so dass eine feste Masse entsteht. Oberflächlich durch 4 teilen.
  3. Ein Viertel herausnehmen, und auf die restlichen 3/4 verteilen. Das so entstandene "Loch" mit Mehl auffüllen.
  4. Dann 2 Eier dazugeben, und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze verkneten, und Klöße formen.

Noch ein Tipp! Bevor man die Klöße formt, einen kleinen mit Wasser aufsetzen, und einen Probekloß machen. Je nach Kartoffelsorte könnte es sein, das man evtl. noch etwas Mehl hinzufügen muss.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelpuffer mit Süßkartoffeln und Möhren
Nächstes Rezept
Kartoffelbratlinge mit Giersch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

der Zusatztip mit dem Probekloss ist wichtig ... so kann man sich viel Sauerei ersparen !
Schaut mal auf youtube bei Kalinkas Küche auf "Schlesische oder Seidenkläße"!
Klasse Anleitung... ganz ohne Waage... so hat es meine Mutter schon gemacht; sie hat allerdings noch etwas Muskat dazugegeben.
Schönen dritten Advent!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!