Semerrolle mit Meerrettichsoße

Semerrolle mit Meerrettichsoße
4
Fertig in 

Normalerweise koche ich eher Tafelspitz. Dieses Mal sollte es die sehr ähnliche Semerrolle sein. Das Rindfleisch ist total mager und tatsächlich eine richtige Rolle. Meine Befürchtung, dass das Fleisch nicht zart werden würde, hat sich zerstreut. Es war wirklich sehr zart und schmackhaft. Die durch das Wurzelgemüse köstliche Suppenbrühe wurde danach natürlich noch weiter verwendet. 

Zutaten

5 Portionen
  • 1.200 g Semerrolle
  • 2 Liter Brühe
  • 200 g Wurzelgemüse
  • 2 EL WELA
  • 1 EL Mehl
  • 40 g Butter
  • 3 EL Meerrettich
  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 Preiselbeeren

Zubereitung

  1. Das Rindfleisch (Semerrolle) kurz waschen und im Schnellkochtopf genügend Wasser aufsetzen, mindestens 2 Liter.
  2. Fleisch zusammen mit dem geputzten und klein geschnittenen Wurzelgemüse zum Schnellkochtopf geben und ca. 50 Min. garen lassen.
  3. Fleisch entnehmen, abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. 
  4. Wela in die Fleischbrühe geben.
  5. Gemüse aus der Brühe nehmen, Butter in kleinerem Topf zerlassen, mit Mehl bestäuben und mit ca. 1/4 Liter der Brühe ablöschen.
  6. Meerrettich - nach Geschmack - zugeben, kurz aufkochen lassen, fertig ist die köstliche Soße.
  7. Am nächsten Tag die Semerrolle in Scheiben schneiden und in die Meerrettichsoße geben.
  8. Pellkartoffeln und Preiselbeeren dazu reichen.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sauerbraten auf schwäbisch-badische Art mit Spätzle und Rosenkohl
Nächstes Rezept
Schweinefilet Wellington mit Spargel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Welches Stück vom Rind nimmt man denn da am besten?
Was ist Semerrolle? Falsches Filet?
@Barracuda Ich habe gerade Google befragt: Semerrolle/Schwanzrolle ist ein Teil des Rinder-Schwanzstücks, also dem hinteren Bereich der Keule. Es ist äußerst mager und wird nur von einer geringen Sehnenhaut bedeckt.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!