Schweinemedaillon in Meerrettichsoße

Schweinemedaillon in Meerrettichsoße
2
Fertig in 

Ich bekomme ja in letzter Zeit sehr viele Lebensmittel über Foodsharing, und da ist oft was dabei, was ich bisher nie oder selten verarbeitet hatte. So gab es diese Woche frische Meerrettich Wurzeln. Nun liebe ich ja Tafelspitz mit Meerrettich Soße ... ansonsten bin ich für Meerrettich viel zu schwach, ich vertrage die Schärfe nicht. Das Fleisch ist ja leider nicht gerade billig und allzu oft kann ich mir das nicht leisten. Doch ich hatte Glück, denn es gab in meinem bevorzugten Laden Schweinefilet mit 50 % Rabatt, ich habe sofort zugeschlagen und dachte mir, dann halt einfach mal mit leckeren Schweinefilets. Zudem ist so ein Medaillon ja auch viel schneller fertig. Dazu ein paar leckere Pellkartoffeln. Das Rezept reicht für ca. 3-4 Portionen je nach Hunger und Esser.

Zutaten

4 Portionen
  • 500 g Schweinefilet
  • 2 Äpfel
  • 1 Meerrettichwurzel
  • 2 Zwiebel
  • 100 ml Brühe
  • 30 ml Rosé Essig
  • 70 ml Wasser
  • 300 ml Sahne
  • 1 EL Bratcreme
  • 3 Prise(n) Salz
  • 2 Prise(n) Pfeffer
  • 10 Kartoffeln
  • 2 EL Petersilie
Nährwerte pro Portion
Proteine:38 g
Kohlehydrate:54 g
Fette:36 g
Kalorien:696 kcal

Zubereitung

  1. Schweinefilet gut abwaschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in ca. 12 Medaillon Scheiben schneiden. Dann im Fett beidseitig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Das Fleisch aus der nehmen und beiseite stellen. Die Zwiebeln klein gewürfelt in die Pfanne geben und glasig dämpfen, bis sich der Bratensatz gelöst hat. Die geschälten und klein gewürfelten Äpfel sowie den geschälten und fein geriebenen Meerrettich hinzufügen.
  3. Mit der Brühe, Essig und Wasser ablöschen, dann die Sahne hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Nun kann man die Soße mit dem Pürierstab verfeinern, muss man aber nicht.
  5. Das Fleisch wieder in die Soße geben und nochmal aufkochen lassen.
  6. Kurz vor dem Anrichten noch die Petersilie unter die Soße rühren.
  7. Dazu gab es Pellkartoffeln, die kann man nebenbei schon im Salzwasser mit der Schale abkochen und dann vor dem Anrichten schälen. Sollte es von der Zeit nicht ganz zusammen passen, kann man ja die Kartoffeln nochmal kurz in der Mikrowelle erhitzen.

Da ich selten Alkohol im Haus habe, habe ich etwas Rosé Essig mit Wasser verdünnt, anstelle könnt ihr auch 100 ml Weißwein nehmen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sauerkrautstrudel
Nächstes Rezept
Himmel und Erde (Himmel un Ääd)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!