Semmelbrösel & panierte Champignons selber machen | Frag Mutti TV

Jetzt bewerten:

Habt Ihr öfter halbe oder ganze Semmeln oder Weißbrot übrig? Werft die Sachen nicht weg. Legt sie an einen Ort, wo sie schön austrocknen können, und macht Semmelbrösel daraus. Ihr benötigt dazu eine Mandelmühle. Ich habe ein etwas älteres Modell. An Zubehör sind ein Holzklotz und eine Einfüllhilfe dabei. Stellt eine Schüssel darunter, nehmt eine der Semmeln, drückt sie in das Fach und dreht an der Kurbel. Schon habt Ihr wunderbare Semmelbrösel. Für das letzte Stück könnt Ihr den Holzklotz verwenden, damit Ihr Euch nicht verletzt. Aufbewahren könnt Ihr die fertigen Semmelbrösel in einem gut verschließbaren Glasgefäß.

Rezept für panierte Champignons

Zutaten:

Zubereitung:

Die Champignons unter fließendem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch trocknen. Ein Stück vom Stiel abschneiden und den Rest des Champignons in Scheiben schneiden. Wenn die Pilze sehr klein sind, könnt Ihr sie auch am Stück lassen. Etwas Mehl in eine Schüssel geben und die Champignonstücke darin wenden. Die beiden Eier in einem Suppenteller mit einer Gabel verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Champignons darin wenden. Das Ei muss an allen Stellen schön anheften. Die Champignons in den Semmelbröseln wenden. Die panierten Champignons eine Viertelstunde ruhen lassen, damit sich das Ei mit den Semmelbröseln verbinden kann. Wenn Ihr Panade übrig habt, könnt ihr daraus ein kleines Pflanzerl machen. Gebt etwas Öl oder Butterschmalz in eine Pfanne und backt die Champignonschnitzel von beiden Seiten goldgelb heraus. Dazu passen ein Salat und eine Remouladensauce. Guten Appetit.

Von
Eingestellt am

20 Kommentare

#1
25.2.16, 17:12
oh,lecker,das muss ich demnächst machen,ich liebe Champions. Danke für den Tipp! !
2
#2
25.2.16, 18:45
Gerne! Aber nimm unbedingt selbst gemachte Semmelbrösel. Das sind echt Welten im Geschmack.
#3
25.2.16, 18:54
ok hab getrocknetes weissbrot da!
#4
25.2.16, 19:08
Geht genauso. Ich habe letztens eine Mohnsemmel mit reingerieben. Oder Vollkornsemmeln, solange sie nicht zu hart sind und die Maschine es packt.
3
#5
25.2.16, 20:28
Übriggebliebene Brot kriegen bei mir die Nachbarshühner, aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder. Ich hab aber auch schon Semmeln in der Küchenmaschine mit dem Messer "geschreddert", wenn das nicht ginge, würde ich Semmelbrösel beim Bäcker kaufen. Alles besser als die aus dem Supermarkt! Guter Tipp übrigens!
3
#6
25.2.16, 23:36
Für mein Paniermehl halten übrig gebliebene Chips jeglicher Sorte her, Salzgebäck, Salzstangen, einzelne Brotscheiben verschiedener Geschmacksrichtungen, Brötchen mit und ohne Körner, Knäckebrot, Cornflakes und altbackenes Toastbrot her.

Alles kommt bunt gemischt in eine Blechdose und gibt Schnitzeln und co eine sehr interessante Geschmacksnote.

Champignons liebe ich im Ganzen frittiert und genau wie im Tipp beschrieben kann man es genau so auch mit Blumenkohlröschen oder auch Spargel handhaben. Schmeckt ausgezeichnet!
3
#7
25.2.16, 23:41
@HörAufDeinHerz:

Ich benutze auch die Küchenmaschine. Geht wunderbar. Ich "sammele", bevor ich sie aus der Versendung hole und mache dann eine ganze Ladung auf einmal.

Gerade neulich gab es Sweet-Chili-Tortillas bei Phillips (eine Art Havariemarkt) kurz vor Ablauf des MHD für 10 Cent pro Tüte und ich habe mir mit dem Gedanken an zukünftiges Paniermehl mal einen Karton mit 24 Paketen mitgenommen: Es hat sich als sehr gute Investition erwiesen :o)))
1
#8
26.2.16, 00:58
"Versenkung" natürlich.......nicht Versendung, denn dann wäre sie ja weg ,o)))
6
#9
26.2.16, 03:08
Sollte einmal, was auch vorkommt, ein Brötchen oder eine Scheibe Brot trocken werden, werden sie in kleine Brocken geschnitten und daraus dann leckere Semmel- oder Speckknödel gemacht.
Pilze waschen geht garnicht. Die saugen viel zuviel Wasser auf. Egal ob Lamellenpilze oder Schwammerl. Gesäubert werden sie mit einem Kleenex oder einer Bürste.
#10
26.2.16, 18:36
Gebacken Champignons schmecken immer wieder lecker. Wer mit Fett sparen will - die lassen sich auch prima im Backrohr backen. Bisschen mit Fett anstreichen reicht. Wer keine so tolle Mandelreibe hat - Semmelbrösel lassen sich auch prima mit einer normalen Küchenreibe herstellen. Eine prima Idee um ein so wertvolles Lebensmittel wie Brot weiter zu verwerten
3
#11
28.2.16, 08:37
Tolles Rezept. Nur, sollte man die Champignons nur trocken säubern, da sie schnell Wasser ziehen und beim backen matschig werden können.
LG Neckarteddy
6
#12 krillemaus
28.2.16, 11:33
Wozu braucht man einen Videotipp (!), um den detaillierten Gebrauch einer Mandelmühle zu zeigen? Wer so ein Gerät hat, weiß wie damit umzugehen ist und was man damit mahlen kann, wer keine Mandelmühle hat, weiß sich anders zu helfen (wie die Kommentare zeigen).
Dass man eine (!) Semmel nimmt und durch die Mühle gibt, dass man zuvor eine Schüssel unter die Mandelmühle stellt........, für wen ist dieses Filmchen eigentlich gedacht? Für Kindergartenkinder? Ehrlich gesagt, ich fühlte mich etwas vereimert.
Dass altes Brot u.ä. zu Panierbröseln verarbeitet werden kann, war bereits FM-Tipp, ebenso, wie man paniert. Die Möglichkeit, Gemüse zu panieren und auszubacken, ist bei FM auch nicht unbekannt. Ein Rezept für panierte, frittierte Champignons gibt es auch schon. Wenn dann im Tipp noch küchentechnische Fehler auftauchen, die zum Misslingen des Rezeptes führen (Pilze mit Wasser waschen!), dann ist der Tipp nicht mal als normaler Tipp akzeptabel, schon gar nicht als mit Gutschein honorierter Tipp.
Wenn doch, dann rufe ich auf, verschiedene, schon vorhandene Tipps zu kombinieren, ein Filmchen daraus zu machen und es hier einzustellen. Wäre doch sehr nett, zu sehen, auf wieviele verschiedene Arten FM´s z.B. beim Zwiebeln schneiden das Messer führen und dabei weinen.
#13
28.2.16, 12:05
@ krillemaus

Das man Pilze nicht mit Wasser wäscht Weiß ich. Aber -- ich mache es trotzdem das hat bisher noch keinet beanstandet ( Nicht mal mein Koch:-)
Das ein Tipp öfter vorkommt genauso wie ein Rezept kommt vor. Aber find ich nicht weiter schlimm vielleicht habe ich ihn schon gelesen dann klick ich weiter oder freue micjh weil ich ihn nicht kannte. ( besteht unser Leben nicht auch aus wiederholungen.
Ich finde den Tipp gut mache es auch so.
Leckere Resteverwertung sind auch Semmelschmarrn oder Kaufhäuser Klöße.
Nix für ungut und einen schönen Sonntag noch:-*

I
#14
28.2.16, 13:09
@Mogli: was bitte sind Kaufhäuser Klöße.? Das Rezept würde mich interessieren, hab es auch nicht bei google gefunden..... bin mal gespannt auf das Rezept.

Schönen Sonntag noch allen.
#15
28.2.16, 13:27
@ waage 191045,

Mogli meint mit "Kaufhäuser Klöße" bestimmt solche Klöße, die sie im Kaufhaus ersteht..*kicher*

Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag.

Übrigens verwende ich ausschließlich frische Champignons in der Küche, die nie gewaschen werden, da sie das Wasser aufsauchen.
1
#16
28.2.16, 13:58
@GEMINI-22: grins und dann arbeitet sie übriggebliebenes Brot ein???
musste jetzt, auch wenn es in der Schule "Thema verfehlt " geheißen hätte, auf Deinen Kommentar antworten.
1
#17 krillemaus
28.2.16, 13:59
@waage191045: Ich vermute, es sind Kartäuser Klöße gemeint (s.Wikipedia), auch dafür werden altes Brot oder Brötchen verwendet - so eine Art "Arme Ritter". Aber zwischen "Kaufhäuser" und "Kartäuser" Klößen ist ja ein zu vernachlässigender Unterschied, über den man sich hier bei FM nicht aufrege, oder einfach darüber hinweggehen sollte. Warum machst Du Dir Gedanken über "An der Sache vorbei", das ist doch in dem Video schon vorgegeben ( Anleitung zum Betrieb der Mandelmühle).

@mogli: Von mir aus können hier die gleichen Rezepte fünfmal eingestellt werden, ich habe nur gelernt, Urheberschaft deutlich zu kennzeichnen, wenn etwas nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen ist. Vor allem, wenn der Tipp dem Urheber nichts einbringt, aber der, der den Tipp abgekupfert hat, einen Gutschein absahnt.
Und dieses Filmchen ist einfach nur was für geistig Anspruchslose, wenn fast eine Minute (von 2Min.40Sek.) der Betrieb der Mandelmühle vom Unterstellen der Schüssel bis zum Drehen der Kurbel explizit erklärt wird. Ein Satz - nämlich, dass man aus altem Brot selbst Panierbrösel mittels einer Reibe oder Mandelmühle herstellen kann - hätte zum Verständnis des Tipps völlig gereicht.

Im Übrigen: mein Hund freut sich über getrocknete Brötchen, er knabbert gerne darauf herum, seine Zähne pflegen sie zudem noch.
1
#18
28.2.16, 15:24
Wenn hier jemand die Urheberschaft an dem Rezept und der Art der Semmelbröselzubereitung hat, ist es meine Oma, die 1911 geboren wurde. Denn von ihr stammen sowohl die Maschine als auch das Rezept. Ich habe nirgends abgekupfert.
#19
28.2.16, 18:43
@ krillemaus

Danke für die richtig stellung:-) ich verarbeite also keine Kaufhäuser zu Klößen
sondern meinte tatsächlich Karthäuser Klöße. ( Das kommt davon wenn man sich auf Handy verläßt. )Schmecken auch pikant mit Hackfleisch oder Hähnchen Resten.
Geht es uns nicht allen so wir "basteln"
uns ein Rezept und stellen fest das gibt's tatsächlich.
Urheberrecht ist so 'ne Sache schwierig da Grenzen zu setzten.
#20
10.3.16, 08:56
Ich reibe das harte Brot/Brötchen mit der Küchenmaschine. Das hat Mama vor 40 Jahen schon so gemacht ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen