Sich selber fotografieren

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn man aus irgendeinem Grund schnell ein Foto von sich selber machen möchte, ohne andere dabei zu Hilfe zu bitten, dann geht das mit einer digicam mit Bildschirm am einfachsten.

Man stelle sich vor einen Spiegel, notfalls Scheibe, oder andere spiegelnde Fläche, halte die Kamera auf den nötigen Abstand von sich, kontrolliere im Spiegel, was der Kamera-Bildschirm anzeigt und korrigiere auf diese Weise ggf. unvorteilhafte Haltung, blödes Grinsen, Haar/Kleidungspanne und drücke auf den Auslöser.

Ihr werdet überrascht sein, das Bild wird sich sehen lassen können, im Unterschied zu "blind" geschossenen Aufnahmen, die doch eher Glückssache sind, sofern man nicht geübt in posieren ist.

Natürlich reicht eine Armlänge nur für eine etwas größere Portraitaufnahme, aber wenns den Zweck erfüllt, warum nicht...?

Von
Eingestellt am

22 Kommentare


-7
#1
10.12.11, 07:01
Das ist aber ein Spiegelbild (seitenverkehrt)
1
#2 Pumukel77
10.12.11, 08:03
Also bei mir schaut das immer ungemein angestrengt aus. Aber als Notlösung ist es okay und man trifft zumindest sicher seinen Umriss :-)
3
#3 Pumukel77
10.12.11, 08:05
@QZ110: wie kommst du da drauf? Man knipst sich nicht im Spiegel, der Spiegel dient zur Kontrolle des Monitors der Kamera.
2
#4
10.12.11, 11:18
Werde ich ausprobieren, guter Tipp, danke!
2
#5 Die_Nachtelfe
10.12.11, 11:30
Mach ich eigentlich fast immer so. Aber fuer alle, die es noch nicht so machen, ein guter Tipp.
#6
10.12.11, 12:12
Mit oder ohne Blitz?
2
#7
10.12.11, 12:23
@ melileinchen... das is egal, wie es eben nötig ist. aber ohne sieht man immer besser aus auf so kurze Entfernung. lieber für gute Beleuchtung sorgen.
4
#8
10.12.11, 12:37
@QZ110: Selbst wenn es eins wäre, ist das ein Klick am Computer, und es ist keins mehr.
6
#9
10.12.11, 13:25
@QZ110: Wer sinnerfassend lesen kann, hat mehr vom Leben (PISA lässt grüßen)
2
#10
10.12.11, 22:18
ich mache es meistens genau so!
hahaha ich bin ja auch immer der knipser, mich knipst ja keiner
2
#11
11.12.11, 07:52
@Bierle. Also wenn schon PC, dann kann/mach ich auch dirkekt mit Web-Cam. Portrait sowieso und mit Funkmaus auch größere. Bis dann, prösterchen. ;-))
2
#12
11.12.11, 08:41
@gitti2810: und wenn ich dann mal sage: knips mich doch auch mal, dann stellt er sich so beknackt an (hält die Kamera schief oder so was), dass ich dann entsprechend verärgert aussehe ...
1
#13
11.12.11, 08:54
@melileinchen:
Natürlich ohne Blitz!
#14
11.12.11, 09:33
@haxnmax: ja genau das ist es!
noch nicht mal auf etwas Entfernung, hatte es geklappt.
ich auf den Rasentrecker und er sollte mal knips machen..........
natürlich die bescheuerteste Stellung!!!!!!!!!!!!!!
#15
11.12.11, 13:47
Jupp, klappt sehr gut.
-1
#16
11.12.11, 15:43
Sieht man sich da nicht mit der Digi in der Hand?
3
#17
11.12.11, 16:18
Schon einmal etwas vom "Selbstauslöser" gehört? Einfach Kamera positionieren und ab geht's. Da sehen die Bilder besser aus, da die Entfernung größer sein kann.
#18
11.12.11, 23:07
@orchi: nein orchi, schau mal in mein Profil, da habe ich es auch gemacht
1
#19
11.12.11, 23:47
@Himbeerfleischer: hab ich auch schon gemacht, aber oft hatte ich dann nix für die richtige Höhe wo ich die Kamera draufstellen konnte, da muss man dann ja doch ne Weile rumsuchen, damit das passt. und blödes Gesicht gemacht hab ich auf den Bildern obendrein, weil ich ja nicht sehen konnte, wie ich auf dem bild rauskommen würde. mein Tip ist halt was für schnell und ohne lang zu fackeln. (ungeduld läßt grüßen) mit selbstauslöser gehts natürlich schon besser auf Entfernung und ist auch verwackelsicher, da hast du vollkommen recht.
ich denke aber auch, die "Maßnahme" richtet sich danach, wie mans eben grad braucht...
#20
15.12.11, 20:19
@kasper761: Dann mach das eben so. Für Leute ohne (gute) Webcam bleibt der Tipp brauchbar.
1
#21 Ribbit
15.12.11, 21:32
Der Tipp ist klasse, und ich kannte ihn noch nicht... hab jeztt gleich schöne Bilder von meiner neuen Frisur gemacht :-D

Supi, danke!
#22
12.4.12, 06:22
Das ist eine gut durchdachte Variante, die ich gern mal ausprobiere!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen