Sieb vom Spülbeckenabfluss abschrauben und reinigen

Zwischendurch reinige ich den oberen Teil vom Abfluss, nämlich Sieb, Rand und Schraube. Zuerst also das Sieb abschrauben, dann vorsichtig mit Reinigungsdraht, alter Zahnbürste und mit Küchentuch den Schmutz beseitigen.
3

Im Sommer duftet es manchmal nicht so angenehm in der Küche. Dann ist es Zeit, das Sieb vom Abfluss im Spülbecken gründlich zu reinigen.

Der Tipp ist wichtig, wenn man wie ich keine Spülmaschine hat und alles per Hand abwäscht. Das führt zu mehr Ablagerungen im Abflusssieb und natürlich im Rohr. Das Rohr muss natürlich regelmäßig gereinigt werden, aber das ist eine sehr fiese und zeitraubende Arbeit.

Zwischendurch reinige ich den oberen Teil vom Abfluss, nämlich Sieb, Rand und Schraube. Zuerst also das Sieb abschrauben, dann vorsichtig mit Reinigungsdraht, alter Zahnbürste und mit Küchentuch den Schmutz beseitigen. Kein Wasser benutzen, denn das tropft eventuell durch! Deshalb Sieb und Schraube in einer Schüssel mit Spüliwasser sauber machen. Den Rand vom Abfluss trocken säubern und zuletzt alles wieder zusammenschrauben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Überlauflöcher in der Doppelspüle reinigen
Nächster Tipp
Steinspüle einfach reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Keine Klümpchen in Soße oder Kakao: mit dem Sieb umrühren
9 7
Sieb im Küchenspülbecken für Abfälle spart Zeit
19 11
9 Kommentare
Dabei seit 29.5.16
1
In der Küche habe ich diese "Düfte" nicht, sondern mehr im Badezimmer. Das ist dann aber nur nach starken längeren Regenfällen so. Bisher hat es gereicht, heißes Wasser mit etwas Essig in die Abflüsse zu gießen. 
Außerdem werden bei mir alle Abflüsse regelmäßig "vorbeugend" behandelt. Da kann ich mir die nicht gerade schöne Arbeit des Auseinander-Nehmens ersparen.....😜
14.7.16, 09:48 Uhr
Dabei seit 30.9.08
2
Ich reinige den Abfluß in der Küche mit einem Schaschlikspieß. Dadurch habe ich da keine schlechten Gerüche.
Im Wirtschaftsraum haben wir ein Abflußgitter im Fußboden, aus dem manchmal ein schlechter Geruch kommt. Dann gießen wir einfach heißes Wasser rein, und der schlechte Geruch verschwindet.
14.7.16, 11:29 Uhr
Dabei seit 24.9.15
3
@Teckeline: Kein Lohn ohne Mühe. Man kann alles versuchen - Essig, Schwamm mit Gebissreinigerpulver oder WC-Tabs drauf legen usw. Die Ablagerungen, die Du auf Foto Nr. 2 siehst, gehen nicht weg. Sie vermehren sich anscheinend. Da ist chemiefreie Handarbeit das einzige Mittel.
14.7.16, 12:55 Uhr
Mutter_Abigail
4
Ja, dieser schöne Schmodder, der sich aus Fettablagerungen, Speiseresten und Bakterien bildet, ist wirklich nur mit Handarbeit zu entfernen. Auch wenn man die fettige Pfanne vorher mit einem Küchenkrepp auswischt und darauf achtet, dass nicht soviel Essenreste auf dem Teller kleben, kann man diese Ablagerungen nicht ganz verhindern.
Ab und an, wenn ich ganz hart drauf bin, schraube ich sogar das ganze Rohrsystem unter meiner Spüle auseinander und mache es sauber.
Aber bitte daran denken: Niemals nie nicht das Abflussieb der Badewanne oder der Dusche abschrauben, es sei denn, man möchte Besuch vom Klemptner haben😄
14.7.16, 13:38 Uhr
xldeluxe_reloaded
5
@Mutter_Abigail: 
Davor habe ich hier auch schon mehrfach aufgrund eigener schlechter Erfahrungen eindringlich gewarnt: NIEMALS Wannen- oder Duschablauf abschrauben!
Warum nicht: Wenn kein Gegendruck von unten garantiert werden kann, reicht das Anschrauben von oben nicht und meist liegt die Dichtung nicht 100% gerade. Dann tröpfelt es erst ein mal ein paar Wochen/Monate mehr oder weniger vor sich hin, bevor der Schaden groß ist.
14.7.16, 23:23 Uhr
Dabei seit 17.3.15
6
Danke für diesen Tipp!
Das mache ich auch,schon Jahre lang!!!
Finde ich gut.
17.7.16, 19:20 Uhr
Dabei seit 12.4.16
7
DAS soll ein Tip sein ??
Isch glaabs net.
Wie xlLuxe schon schreibt, somit kann man jeden Abfluss ruinieren, das gesamte Sytem zerstören, ne Überschwemmung verursachen und und und ....
HÄNDE weg von Sachen und Schrauben, wenn man keine Ahnung hat !!
Dieser TIP ist KEINER 😱
22.7.16, 21:10 Uhr
Dabei seit 25.2.16
Sally75
8
Dabei muss man voll aufpassen. Ich würde das nie abschrauben. Ich weiß von einem Freund das dies seine Untermieterin die ober ihm gewohnt hat bei der Dusche auch gemacht hat. Sie wollte die Haare entfernen und es eben reinigen. Das Resultat davon war ein großer Wasserschaden!
Beim Duschen dieser Untermieterin rannte alles 1:1 ins Mauerwerk. Der ganze Boden musste neu gemacht werden, die Decke musste auch erst durchtrocknen und danach renoviert werden.
Besser ist es 1 Liter Cola in den Abfluss zu kippen.
10.1.17, 19:41 Uhr
ElliW
9
@Maeusel:  wenn Du etwas Backpulver oder Natron reinschuettest und heisser Wasser mit reichlich Essig nachgibst, reinigst Du das Abflussrohr total. :-)
15.3.19, 07:26 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen