Silber reinigen mit Zahnpasta

Silberbesteck läuft gerne an. Mit Zahnpasta kann man dagegen vorgehen und das Silber wieder zum Glänzen bringen.

Wenn Silber dunkelt, kriegt man es mit Zahnpasta wieder schön hell und glänzend.

Einfach ein winziges bisschen Paste auf das Silber, kurz wirken lassen, dann mit kaltem Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch abreiben.

Den Minzegeruch gibt es Gratis dazu - er verfliegt aber schon nach wenigen Minuten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Silber reinigen mit Zigarettenasche
Nächster Tipp
Silber putzen Teil 2
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Zahnpasta gegen Bremsen- und Mückenstiche
Zahnpasta gegen Bremsen- und Mückenstiche
31 12
Gitarre mit Zahnpasta reinigen
Gitarre mit Zahnpasta reinigen
6 4
Poster mit Zahnpasta spurenfrei befestigen und lösen
Poster mit Zahnpasta spurenfrei befestigen und lösen
23 11
Zahnpasta gegen Fieberblasen
Zahnpasta gegen Fieberblasen
3 5
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
10 10
67 Kommentare
Anna
1
Zahnpasta beschädigt das Silber, weil sie zu grobkörnig ist (Scheuer-"Sand")
11.6.04, 18:23 Uhr
megan
2
mit asche funzt's ebenfalls bestens!
13.6.04, 11:53 Uhr
Deaddy
3
Aluminiumfolie in einen Kopftopf legen, darauf 1 oder 2 Esslöffel Kochsalz und den Topf mit Wasser füllen. Dann Silber in den Topf ins Wasser legen. Jetzt das ganze auf den Herd und langsam erwärmen.Innerhalb kürzester zeit glänzt das Silber wieder - alles ganz ohne Reiben oder ähnlichem !!!
16.6.04, 12:58 Uhr
Specter
4
funzt super, kann man nur empfehlen, geht auch sehr schnell!!!
12.7.04, 15:47 Uhr
Roland
5
Habe es ausprobiert, zeigte keine Wirkung. Besser ist ALU-Folie mit etwas Salz in heisses Wasser geben, Schmuck dazu nach ein paar Minuten ist wieder alles glänzend
13.8.04, 11:45 Uhr
Maria
6
An und für sich ein guter Tip, nur leider funktioniert er bei Halsketten nicht so besonders gut. Selbst wenn man zum Verreiben eine alte Zahnbürste benutzt, bekommt man die Zahncreme leider nicht richtig in die Kettenglieder rein, die bleiben dann teilweise dunkel verfärbt. Das ist ein Problem, das leider auch bei handelsüblichen Silberputztüchern auftritt. Da hilft dann nur noch der Griff zum Silberbad, was sich natürlich bei Schmucksteinen und besonders bei Perlen verbietet. Dann hilft nur noch der Gang zum Juwelier und die professionelle Reinigung.
23.11.04, 12:50 Uhr
katrin
7
alles glänzt
29.12.04, 15:48 Uhr
8
einfach top. das silber ist wunderbar geworden. hedy aus kriens.
13.1.05, 13:52 Uhr
olivenfreund
9
Funktioniert auch bei Messing
18.1.05, 21:06 Uhr
chilli-lilli
10
der tipp mit alufolie+co. ist echt spitze. also blitzt und blinkt wieder wie neu und das ohne schrubben und polieren :-) danke!
11.2.05, 10:18 Uhr
Herbert
11
hat deine oma tabs fürs gebiss? klau ihr welche und lege dein silber für ca.eine halbe stunde oder nach belieben länger rein, du wirst sehen es wirkt wunder.
2.3.05, 17:03 Uhr
Nici
12
Also der Tipp ist super, da ich gerade mein Silber mit Zahnpasta gereinigt habe.Alles wieder schön glänzend. Danke
24.3.05, 12:35 Uhr
Max
13
Habe mit diesen Trick die Halskette von meinen Pitbull richtig sauber bekommen.
Super!
3.7.05, 21:38 Uhr
Gerd Bornwasser
14
Hallo, ich werde mir Eure Seite merken. Vielen Dank und weiter so.
11.7.05, 16:11 Uhr
KGS
15
Hab mit ALU-Folie, Salz und Wasser sogar die (schwarze) Kette von meinem Freund hinbekommen! Toller Tip!
27.7.05, 21:01 Uhr
Karolin
16
Mit Zahnpasta klapt es wunderbar,vor allem ist es besser für Besteck mit scwarzen Zierrand,der geht nämlich bei einem Silberbad weg!!!
22.8.05, 09:01 Uhr
Marnie
17
Eine Plastikschüssel (kein Metall!!), Alufolie rein, Natron drauf (Backpulver geht auch) Besteck oder Silberschmuck reinlegen und heisses Wasser drauf, innerhalb weniger Minuten ist alles blitze-blank. Nur noch mit klarem Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch abtrocknen. Kein Scheuern und kein weiteres Polieren nötig. Viel Spaß ;-)
8.9.05, 00:53 Uhr
Daniel
18
Hat geklappt echt prima
9.9.05, 12:33 Uhr
Juliane
19
Ich habe ware fernsehen RTL für Stern . Ich habe probiern Gabel silber dunkel. Ich habe sehen schönes hell ist toll . Ich habe gern weiter löfel , Gabel , Messer usw. Vielen Spaß
9.9.05, 20:07 Uhr
Jasmin
20
meine Kette ist wieder silber
11.9.05, 13:13 Uhr
Thomas
21
Klappt super gut. man muss aber ein bisschen mehr Zahnpasta nehmen als in der Beschreibung steht. :-)
11.9.05, 20:18 Uhr
22
Versucht das ganze ruhig mit einer Zahnbürste.Wird prima:-)
24.10.05, 18:30 Uhr
obodeldox
23
Es funktioniert und auch mit Kräuterzahnpasta!
26.11.05, 13:01 Uhr
Nicole
24
Super Tip. Meine Halskette glänzt wieder wie neu.
3.12.05, 14:56 Uhr
Katharina
25
Super, der Tipp mit der Alufolie+Kunstoffbehälter und Backpulver.
Sehr schnell und Schmuck wie neu!!
8.2.06, 15:07 Uhr
Shandona
26
ich möchte diese technik heute mal ausprobieren. hab ich das richtig verstanden - silberschmuck nur OHNE steine. was passiert mit den steinen im alu-bad? werden die beschädigt? über einen antwort wäre ich sehr dankbar. Lg
20.2.06, 14:22 Uhr
gesa
27
putze mein silberzeugs auch mit zahnpasta - bislang schrammenlos :-)
10.3.06, 16:19 Uhr
Anke
28
Mache das auch schon sehr lange so, funktioniert echt super, ich bewahre auch immer eine alte Zahnbürste auf, so kann man z.B Halsketten oder Ringe, an Stellen wo man nicht so gut hinkommt gut mit dieser zahnbürste und der zahnpasta reinigen
20.3.06, 21:05 Uhr
Manou
29
funktioniert wunderbar! super!
27.3.06, 13:11 Uhr
30
klappt gut
27.3.06, 17:22 Uhr
www.musikerei.de
31
Mit Zahnpaste klappt es gut und wen mal keine alte Zahnbürste parat ist tut es auch die Nagelbürste am besten mit weichen Naturborsten...Viele Grüsse
24.5.06, 01:23 Uhr
32
Super Ideen, vor allem in der Kombination. So bekommt man sogar dick und großflächig schwarzes Silber wieder hin. Tina
12.6.06, 16:58 Uhr
Der Brotesser
33
Habe eben mein Auto kurz in einer Lösung aus Salz und Aluminiumfolie gekocht. Sieht jetzt geil aus aber es fährt net mehr, hätte da jmd. einen Tipp?
4.7.06, 12:14 Uhr
Siegfried
34
Ich kann nur sagen, der Tip mit der Alufolie, dem Salz udn dem heißem Wasser ist einfach KLASSE !!
Da iss doch bei mri alles schön blize blank und wieder Silber geworden.
13.9.06, 15:07 Uhr
hildemarie
35
Bitte nicht bei Silberschmuck mit Bernstein ausprobieren! Der Bernstein mag das gar nicht, wird matt, spröde, geht kaputt. Vielleicht trifft das auch noch auf andere mit Silber kombinierte Materialien zu? Von der Zahnpasta wirks ja nichts weiter als die Kreide darin... Also das Scheuermittel!
23.9.06, 13:42 Uhr
Nati
36
wooow echt supi!! danke schön *g*
27.10.06, 11:33 Uhr
hitch05
37
hat nicht geholfen sorry
20.11.06, 17:58 Uhr
manu
38
He hat super gefunzt mit kochtopf, salz und alu..... merce
27.11.06, 23:08 Uhr
Sonja
39
Danke, hat wirklich gut geklappt!
30.11.06, 10:27 Uhr
Torsten
40
Der Tipp mit Zahnpasta war toll! Schnell und
ohne Aufwand - Silber wie neu!!!
Danke!!!
10.12.06, 14:28 Uhr
Moni
41
Mit Zahnpasta funktionierts prima!!!
8.10.07, 13:19 Uhr
Eve
42
Mit Zahnpasta klappts super! Mit ner kleinen, weichen Bürste kommt auch in irgendwelche Vertiefungen. Und zum Abschluss sollte man noch kurz mit nem Geschirrtuch drüberpolieren, das Silber ist sonst etwas stumpf.
28.1.08, 16:13 Uhr
Glücksritter
43
Eine super Idee, vor allem weil in Zahnpaster Diamantiene ist (Diamantstaub der beim Schleifen der Steine abfällt) oder Korund, welche den Belege auf den Zähnen abschleifen sollen. Das bearbeiten der versilberten Stücke macht sie nicht sauber sondern verkratzt sie nur sehr fein. Nach ein paar mal damit "polieren" ist die Versilberung runter und das Untermetall kommt zum Vorschein. Zudem macht Zahncreme aus allen glänzenden Edelsteinen die nicht grade wieder Diamant sind, witzige matte Steine ohne glanz. Solche nützlichen Tipps machen uns Juweliere reich - weil ihr dem Kram danach neukaufen müsst! Danke!
18.6.08, 22:09 Uhr
Max
44
ja des geht richtig geil meine silberketten sind wieder wie neu
23.6.08, 15:54 Uhr
Tanji
45
Der Tipp ist klasse, allerdings musste ich auf meinem Anhänger doch erst ein bischen rumrubbeln mit Zahnpasta drauf, bis sich die Verfärbung abgelöst hat... aber es hat funktioniert... und merken.. nicht aufgeben, einfach rubbeln :-)
3.8.08, 16:26 Uhr
lolli
46
hat supi mit der alufolie geklappt!
hätt ich net gedacht! thx!
1.6.09, 14:31 Uhr
47
super tipp..! hatte es zuerst mit alufolie und salz usw probiert, aber da wurd der ring nur gelblich..mekr ich mir! ;)
27.6.09, 19:10 Uhr
Donna
48
vielen Dank für den Tipp - habs sofort an meinem Siberring ausprobiert und sieh da: er glänzt :-) wow
3.7.09, 22:57 Uhr
Bille
49
Meine Ohringe, wurden nach kurzer Zeit wieder schwarz

Bille
25.7.09, 16:57 Uhr
David
50
Korrekt, danke hat alles super geklappt mit Salz!!! Thanks
10.11.09, 18:54 Uhr
Piper
51
Hhmmm... also so richtig klappt das mit Salz, Alufolie und Wasser nicht! Schade, wäre so einfach gewesen. :( Vielleicht ist mein Silberschmuck auch schon zu "verhunzt" ?!?! =)
11.11.09, 12:42 Uhr
jot
52
ballert
13.11.09, 17:42 Uhr
Hevin
53
Super Tipp, mit der Zahnpasta. Mein Ring glänzt wie neu!!!
28.11.09, 15:35 Uhr
KREFELD
54
Der ZAHNPASTA trick HILFT garnicht ! És ruiniert das silberschmuck wie auch meine Königskette.

MIT dem alu-folien trick klappts viel besser !
24.2.10, 15:27 Uhr
Peter
55
Ja, stimmt der alu-folien trick ist THE "BEST" ;)
10.3.10, 17:03 Uhr
Dabei seit 9.5.10
56
Mein Silberring glänzt wieder, super!
9.5.10, 23:45 Uhr
carola
57
7.7.2010 hat alles funktioniert is prima
7.7.10, 21:34 Uhr
Rainer
58
spitzen tip,andere sachen klappen bestimmt auch,aber nich immer hat man natron zuhause,zahnpasta sollte man da haben:-)
26.8.10, 15:02 Uhr
Nad
59
mit zahnpasta klappts gut aber ich glaub ich probiers nochmal mit dem alu-bad.
4.9.10, 18:53 Uhr
Dabei seit 19.12.09
60
Super Tipp, meine Kette glänzt wunderschön...... DANKE
Gruss, Ina
24.9.10, 02:14 Uhr
Dabei seit 12.8.10
61
@Deaddy: Also DIESER Tipp mit der Alufolie war spitze ... schon strahlt mein Tortenheber wieder. THX!!
17.10.10, 13:03 Uhr
Dabei seit 6.1.10
62
Noch besser:wenn Silber unansehnlich,angelaufen...einschmelzen und im Keller trocken lagern.Bestecke oder ähnliches,bei ebay günstig neu ersteigern.(gibts Massenhaft)So hat man nach Jahren ruck zuck ne Tonne Silber zusammen.Die dann-wie jetzt bei Topsilberpreis_verkaufen.Dat läppert sich!!!!
7.11.10, 07:14 Uhr
Dabei seit 24.6.12
63
Ich hab's bei meinem Sabo-Armband (925 Sterling Silver) ausprobiert und es hat wirklich funktioniert. Ich habe dafür eine elektrische Zahnbürste benutzt und ganz vorsichtig "geputzt". So kam ich auch in die Zwischenräume der Anhänger und der einzelnen Kettenglieder. Dann hab ich das ganze gründlich mit Wasser abgespült und mit einem trockenen Brillenputztuch "poliert".

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Kann ich nur weiter empfehlen!
24.6.12, 17:41 Uhr
Dabei seit 20.2.15
64
Super der Typ mit der zahncreme, hab zuerst das mit der alufolie probiert hat leider nicht so den Erfolg gebracht. Aber mit der zahncreme 1 a ! Mein Sabo Armband ist jetzt wieder wie neu!
20.2.15, 12:33 Uhr
Dabei seit 1.9.16
65
2 3 Minuten einwirKen lassen und dann ist es wie    neu
1.9.16, 22:55 Uhr
Dabei seit 20.3.17
66
@Deaddy: beste tipp ver von dir   Das Silber sah heute aus wie neu...obwohl es schon 100jahre alt ist ! Vorher war es fast schwarz...und nun..ein echter blickfang
20.3.17, 23:19 Uhr
Dabei seit 8.11.19
67
Hi,

reinigt euer Silber nicht mit Zahnpasta!!!! Es sei denn ihr wollt sie beinahe täglich reinigen. Zahnpasta enthält in 99% der Fälle schleifpartikel! Was machen diese Schleifpartikel? Richtig -  sie sorgen für Mikroskopisch kleine Kratzer auf der Kette. Das hat zur Folge dass in diesen Kratzern die Kette ruck zuck wieder Oxidiert. Vor allem im Sommer. Außerdem wird die schöne Silberkette irgendwann matt. Nehmt lieber nen Esslöffel Salz, ein Stück Alufolie und heißes Wasser. Alles zusammen in eine Schüssel und ca 30 Minuten warten. Das Salz und die Alufolie sorgen für eine chemische Reaktion, die das oxidat beseitigen. Man kann auch den Schmuck in Alufolie einwickeln und in die Geschirrspülmaschine legen. Dabei aber keine Reinigungstabs benutzen und es muss klarspuler sowie Geschirrspülersalz im Tank vorhanden sein. 

Lg
8.11.19, 16:49 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen