So frisst die Waschmaschine keine Socken mehr

Jetzt bewerten:
3,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Damit die Waschmaschine keine Socken mehr frisst, kommt hier folgender Tipp:

Gebrauchte Socken nach dem Ausziehen am Rand übereinander ziehen, als wollte man sie wieder zusammen legen, aber halt nur ein Stückchen am Rand.

So kommen sie in die Schmutzwäsche und vor dem Waschen kann man sie wieder schnell auseinander ziehen.

Ich werfe sie allerdings so in die Wäsche. Der Schmutz und Mief hängt ja eh im unteren Teil. Nur zum Trocknen muss man sie natürlich auseinandernehmen. Unser Sockenkorb für "Einbeinige" ist seither nicht mehr gewachsen.

Von
Eingestellt am

33 Kommentare


1
#1 Waldelfchen
7.5.10, 07:48
Die Socken laut Tipp übereinander ziehen und dann in ein Wäschenetz geben. Nach dem Waschen kann man dann die Sockenpaare gemeinsam festklammern und nach dem Trocknen zusammenlegen. So geht wirklich kein Socken mehr verloren!
Wer noch sortiert ist selber schuld.
2
#2
7.5.10, 08:16
Also frisst der Wäschekorb die Socken und nicht die WaMa?
Bei uns werden die Sockenpaare auch nebeneinander getrocknet.
Zusammengefaltet und gut ist. Ich pack die Socken doch nicht noch zusätzlich zum sortieren an.
2
#3 aivlys
7.5.10, 10:09
Ich habe da einen ganz anderen Trick. Seit dem ich nur noch eine Farbe Socken kaufe hat sich diesen Problem von selbst erledigt.
3
#4
7.5.10, 13:12
ich stecke die Socken einfach in ein Wäschenetz - und zwar gleich bei Ausziehen. So gibt es nie Probleme mehr mit Socken-Singles. Habe mir bei A... im Angebot 3 Wäschenetzchen besorgt und so ist immer eines mit Sicherheit leer
-3
#5 waldelfchen
8.5.10, 10:45
Bei 22 Paar Socken in der Woche bräuchte man 22 Netze. So viel Socken, --nur die Männersocken!!!-- werden bei uns auf einmal gewaschen.
10
#6
8.5.10, 14:58
Liebe Waldelfe, ich vermute, dass in ein Wäschenetz mehr als 1 paar Socken passt?!
3
#7
18.7.10, 23:43
ich halte die socken mit Platikteilen, die in der Mitte ein loch haben zusammen, gibt es bei e-bay. Da werden die Socken zu 1/3 durchgesteckt und dann gewaschen. Jedes Familienmitglied hat seine eigene Plastikteilfarbe.Seitdem gibt es keine Einzelsocken mehr.
1
#8
16.10.10, 17:28
Gibt ja auch Sockenbeutel....oder immer die gleichen Socken kaufen wie z.B. bei der Sockenkampagne der Meistersocken ;-)
3
#9
30.12.10, 20:31
... seit Jahren kaufe ich nur noch eine Qualitätssorte Socken in einer Farbe und ich sammle gebrauchte Socken in einem Wäschenetz, welches geschlossen mit in die Waschmaschine geht: keine Socke verschwindet in der Maschine und ich muss auch nicht mehr die Trommel absuchen ob noch ein Socken nach dem Schleudern festklebt...
1
#10
30.12.10, 23:54
Bei uns kommt die komplette Unterwäsche (Strümpfe, Unterhosen, Unterhemden) in einen extra Wäschekorb. Wenn der voll ist (reicht genau für eine Maschinenladung) kommt alles in einen Wäschesack, wird gewaschen und anschließend im Trockner getrocknet. Da geht dann auch nichts mehr verloren.
Einzelne Socken trägt mein Sohn trotzdem, er findet das witzig.

Hatte mal einen Bekannten, der hat grundsätzlich verschiedenfarbige Socken getragen. Er hatte eine Sockenschublade, darin lagen alle Socken kreuz und quer. Er griff dann immer wahllos ins Fack und nahm zwei heraus, die er dem Tag trug. Hatte dann auch einen positiven Nebeneffekt für ihn - er wurde von Mädels angequatscht :-)
2
#11
1.3.11, 21:29
Frage - weiß jemand wo die Socken hinkommen ?? Mir ist das alles ein Rätsel
#12
30.7.12, 11:01
@Kamilla: Soweit man weiß, werden die Socken bei ausgeleierten Maschinenteilen neben Trommel und Dichtung in die Maschine gezogen, weil Socken relativ klein sind.
Angeblich werden die verlorenen Teile sogar von der Maschine zu Fusseln zerrieben und weggespült. Theoretisch klingt das auch plausibel.

Aber Abhilfe ist leicht: Wäschenetze, Sockenclips, Socken zusammenfalten, ...
1
#13 Oma_Duck
30.7.12, 12:09
Sockenclips und Wäschenetz gehören zusammen, sagt auch der Hersteller, und es ist plausibel. Gar nicht plausibel ist die "Reißwolffunktion" der Pumpe. Vielmehr ist Socke oder anderes Kleinteil im Abwasserschlauch mit die häufigste Ursache von teuren Reparaturen. Tückisch sind auch Stäbchen aus BHs. Und immer schön alle Taschen kontrollieren, auch die von Oberhemden.
1
#14
30.7.12, 12:30
Bei uns ist noch nie eine Socke in der Maschine verschwunden.
Liegt vielleicht auch am Maschinentyp.
1
#15
16.8.13, 08:41
alle Socken in ein Wäschenetz. Wer nicht sortieren will, verwendet einfach zusätzlich Sockenclips.
das ist alles ganz einfach.
5
#16
16.8.13, 09:44
@aivlys:

In der Praxis trage ich auch nur weiße Socken vom gleichen Fabrikat.

Aber:
Je nachdem, wie oft das jeweilige Paar getragen/gewaschen wurde, passt es nicht mehr zu den andern.

Ich habe seit Jahrzehnten sog. Sockenfinder, auch Paarungshilfen genannt (unter diesen Stichworten findet man sie im Internet) und ich habe null Probleme mit verlorenen Socken oder nicht zusammen passenden.

Wenn ich die Socken ausziehe, kommen sie sofort in diese Clips, dann in den Wäschekorb und werden so gewaschen, aufgehängt/getrocknet.
Und ich spare mir auch den Sums mit dem Zusammenlegen, denn meine Socken sind im Schrank in einem Körbchen. Da steht auch ein kleines Gefäß, wo die Sockenfinder reinkommen.

Ich habe fast keinen Aufwand und als ich noch einen 6-Personenhaushalt hatte, war das DIE Erfindung seit dem Kühlschrank, für die ich sehr dankbar bin ......
6
#17
16.8.13, 09:46
@SilkeTBB:
Da gibts einen Witz dazu:
Einer kam mal mit zwei verschiedenen Socken ins Büro. Als er drauf aufmerksam gemacht wurde sagte er: "Ach ich hab zuhause noch so ein Paar".....

Lacht mal wieder.
4
#18 Schnuff
16.8.13, 12:35
Ja,es ist immer ein Rätsel,wo die einzelnen Socken bleiben.
Meine WaMa hat noch nicht einmal ein Flusen Sieb,wo sie manchmal auch verbleiben.
Ein Wäsche Netz kann man sich auch selber nähen,wenn man alte,weiße Gardinen übrig hat.
LG
4
#19 quietscheentchen4711
16.8.13, 18:24
ich hbe einen toplader, da wird die trommel verschlossen und meine WM kann, so hungrig sie auch auf meine socken ist, nicht ihren kohldampf stillen. aber als ich noch eine bullaugen-WM hatte frass diese auch gerne, zuletzt hatte ich immer mehrfach die gleichen sockenpaare gekauft, so konnte ich auch aus einzelstrümpfen immer noch "memoy" spielen (paare bilden)
#20
16.8.13, 18:45
Und falls die WaMa doch mal eine Socke frisst, was mach ich mit dem Rest?
Hier die Antwort:
http://pagewizz.com/12-verwendungsmoeglichkeiten-fuer-alte-socken/
2
#21
16.8.13, 23:39
@wattebällchen:

*freu* - Exakt so mache ich das auch: ausziehen, clipsen, waschen, mit den Clips aufhängen, mit den Clips ins Schubfach und Clips in die Dose, wenn Socken am Fuß - was das für Zeit und Sucherei spart! Obwohl meine Hulda (die WaMa) ja eigentlich 'ne ganz Liebe ist: Sie hat noch nie 'ne Socke oder was anderes verschwinden lassen! Muss auch mal gesagt werden ... ;-)

Ansonsten: Alles, was kostbare Lebenszeit von drögen Beschäftigungen entrümpelt, kriegt von mir 'nen "guten" Daumen. So auch dieser Tipp.
#22
17.8.13, 08:57
3 Männer im Haushalt, mit verschiedenen Schuhgrößen.

Jeder hat ein Wäschenetz im Zimmer für die Socken.
Alle drei Netze werden zusammen gewaschen, separat getrocknet.
So entfällt das schwierige Sortieren.

Die Methode mit den Clips hat sich bei den Herren nicht durchsetzen lassen.
1
#23 quietscheentchen4711
17.8.13, 11:30
@Nebelparder:
Lieben dank für deinen beigefügten link. da bekam man jamächtig viele gute tipps wofür man die ledigen socken noch benutzen kann...
alles interessant und hilfreich.
aber mir wird die traute fehlen die socken im winter über meine stiefel zu ziehen um nicht hinzufallen (ich glaub da flieg ich lieber hin;))...
ich habe selten hemmungen, aber dabei schon. die "über-stiefel-socken" werden aber sicher auch schnell,
durch den bereits gestreuten splitt, auf der sohlenseite durchlöchert sein, denke mehrere mitnehmen
ich stell mir grade vor, (da es sich ja um einzelsocken handelt) dass rechts eine bonbon-orange socke und links eine lila über die stiefel gezogen wird ha ha ha.....
#24
17.8.13, 12:03
ja, so toll diese Klammern sind, habe aufgrund der Anregungen hier div. Teile davon gekauft, aber mein Mann findet die nicht so prickelnd, ist ja auch mit Arbeit verbunden, na klar, erst wird ein Haufen Socken gesammelt und dann sich hingesetzt und mühsam die pass. Socken zusammengesucht, um diese dann als Paar auf eine Klammer zu frimeln, da muss FRAU nicht nur schmunzeln, denn das ist ja sowas von umständlich, aber egal, da muss ER durch !!!!
#25 Schnuff
17.8.13, 13:45
@quietscheentchen4711: das wird große Mode,warte es ab! ggg.
1
#26 quietscheentchen4711
17.8.13, 16:14
@Schnuff: wenn es denn soweit ist, werde ich auch mitmachen aber ich lass mich nicht als erste für bekloppt erklären..:D:D:D
#27 Schnuff
17.8.13, 23:22
@quietscheentchen4711: manchmal muss man mutig sein.

Damals in der Schule haben wir alle in der Klasse mal einen Test/Versuch gestartet:
jeder sollte einen kleinen Koffer für die Schulutensilien mitbringen,nur die Klasse.Nach einer Woche hatten auch die anderen Schüler einen...
#28 quietscheentchen4711
18.8.13, 04:56
@Schnuff: okee, überredet... ;) da ich keine einzelsocken habe (siehe #19) werde ich mir für den nächsten tiefen winter ein paar unmögliche ledig-socken von freunden erfragen und dann damit rumstiefeln. nach längerem überlegen, kann so knallfarbig auch was gutes haben... denn wenn ich mal auf dem glatteis ausrutsche und es schneit, findet man mich unter den schneemassen besser...:D:D
#29
18.8.13, 17:34
@Adiba:

wenn dein Mann erst mal einen Haufen Socken sammelt und dann sortieren muss (so wie du das nach der Wäsche tun müsstest), ist er selbst schuld.

Ich hol mir ein Paar geclipte Socken aus dem Schrank (siehe oben, dass ich sie nicht zusammenlege, sondern mit Clips in den Schrank tu), saubere Socken morgens an, Clip bleibt am Waschbecken liegen und abends getragene Socken aus und in den Clip und ab in den Wäschekorb. Was ist daran Arbeit ???
1
#30
18.8.13, 17:36
@AMA:
Nachdem mein Sohn seine Socken als Knäuel (Ball) in den Waschkorb warf, habe ich sie genauso gewaschen und in den Trockner und so bekam er sie auch zurück. Das musste ich nur 1 mal machen, dann hatte er es kapiert...
#31
18.8.13, 18:34
ja, genau so soll es sein, aber macht mein Herzblatt nun mal nicht, wahrscheinlich hofft er, dass ich mich erbarme und genau das mache ich nicht mehr, selbst wenn er brummt !!!!
#32
20.8.13, 16:28
@waldelfchen: Du mußt doch nicht für jedes Paar Socken ein Netz nehmen!
#33
20.8.13, 16:30
Also ich finde, DER SOCKEN gehört nicht in die Waschmaschine, sondern in DEN WASCHMASCHINUM!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen