Selbstgemachter Joghurt mit Blaubeeren

Sojajoghurt selbstgemacht

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Gesamt

Vor Kurzem habe ich aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, Milchprodukte zu mir zu nehmen. Da ist Sojajoghurt eine gute Alternative, allerdings nicht ganz billig.

Da ich es einfach mal ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass man Sojajoghurt genauso wie Naturjoghurt aus Milch, leicht selber machen kann.

Zutaten

  • 1 L Sojadrink
  • Sojajoghurt natur

Zubereitung

  1. Man erhitzt einen Liter Sojamilch (Sojadrink), z. B. von dm, unter 1 Euro, in einem kleinen und lässt ihn dann soweit abkühlen, dass er die richtige Temperatur hat. Diese kann man ohne weitere Hilfsmittel mit der Fingerprobe herausfinden. Wenn man den Finger 10 Sekunden in die Milch halten kann, bis es einem zu heiß wird, dann hat man die richtige Temperatur.
  2. Dann gibt man ca. 2-3 EL eines gekauften Sojajoghurt natur dazu und verrührt es mit dem Schneebesen.
  3. Den Topf über Nacht (also ca. 8 Stunden oder etwas mehr) in ein, zwei Decken packen und in einem warmen Raum (leicht geheizt im Winter reicht) stehen lassen. Ich stelle den Topf gerne auf eine mittelwarme Heizung und packe ein paar Handtücher drum herum. Morgens ist der Joghurt fertig.
  4. Für den nächsten Sojajoghurt kann man dann wieder 2-3 Löffel des Selbstgemachten nehmen. Wenn der Sojajoghurt zu dünn wird, sollte man wieder einmal einen neuen Becher kaufen. Natürlich kann man auch gleich 2 L nehmen und dann 4-5 EL Starter dazurühren.
  5. Nach dem Herstellen rühre ich den Sojajoghurt mit einem Schneebesen cremig und fülle ihn um in alte, saubere 500 ml Joghurtbecher, die ja einen wiederverwendbaren Plastikdeckel haben, dann kommt er in den Kühlschrank.
  6. Wenn man ihn tagsüber herstellen will, kann man den Topf eingepackt in eine Decke unter die Bettdecke stellen. Aber dann beim Mittagsschlaf bitte dran denken, dass da noch was unter der Bettdecke steckt!
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

38 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Joghurt selber machen

Joghurt selber machen

32 48
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch

11 58
Reis-Soja-Drink mit Datteln (vegan)

Reis-Soja-Drink mit Datteln (vegan)

9 3
Linzertorte für Veganer

Linzertorte für Veganer

14 13
Kokos-Himbeer-Joghurt mit Raffaello

Kokos-Himbeer-Joghurt mit Raffaello

12 6
Selbstgemachte Gesichtsmaske mit Soja

Selbstgemachte Gesichtsmaske mit Soja

16 8
Last Minute Geschenkideen für Weihnachten

9 2

Leckeres veganes Frühstück

27 8

Kostenloser Newsletter