Solargartenlampen wieder zum Leuchten bringen

Solargartenlampen wieder zum Leuchten bringen
3

Oft nimmt die Leuchtdauer von Solargartenlampen immer mehr ab und irgendwann bleiben die Lampen dunkel.

Wenn man Glück hat, hat der Akku sein Akkuleben gelebt und braucht nur ersetzt zu werden. Nun gibt es viele Fehlerquellen, wenn der Ersatz des Akkus nicht zum Ziel führt:

Die Federkontakte des Akkus können oxidiert oder verrostet sein. Da hilft ein Eisstiel, um den man feines Schleifpapier wickelt oder ein kleines Messer um damit die entsprechenden Stellen reinigt.

Wenn man Pech hat, ist der Schiebeschalter oxidiert und kann durch mehrfaches Ein- und Ausschalten, wieder funktionieren. Er kann aber auch defekt sein und der Ersatz erfordert die Lizenz zum Löten. Das kann bei kleinen Akkus auch notwendig werden, weil die manchmal auch eingelötet sind.

Wenn die Lampe wieder leuchtet, muss die Solarzelle überprüft werden. Wenn sie beleuchtet wird, muss die LED verlöschen, sonst ist die Solarzelle defekt oder hat eine Unterbrechung.

Wer gerne bastelt, kann aus zwei oder mehr defekten Lampe eine funktionierende kreieren und sich loben lassen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ikea-Regolit-Lampenschirm mit Butterbrotpapier pimpen
Nächster Tipp
Ikea-Regolit-Lampe zur Designlampe aufpimpen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!