Soße endlich ohne Klümpchen andicken - so geht es ganz einfach!

Soße andicken immer mit Klümpchen? Jetzt nicht mehr!

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Wer kennt das nicht: Fett (Margarine oder Butter) für die holländische Soße oder andere, im schmelzen, den genauen Zeitpunkt abpassen, Mehl darüberstäuben, rasch verrühren, ablöschen mit Brühe oder Gemüsewasser in der richtigen Temperatur, schnell rühren - und schon sind die "Knubbel" da.

Also noch mal von vorne oder aufgeben und künstliche Soße nehmen.

Ich mache das anders: ich nehme Butter/Margarine, dazu die Menge Mehl, die ich für die Soße benötige, und knete das untereinander, anfangs mit der Gabel, sonst klebt alles an der Hand.

Bald sieht alles so aus, als sei es nur Butter/Margarine. Man kann auch gleich die Gewürze einarbeiten, muss man aber nicht.

Das kann ich dann in die Brühe/Gemüsesuppe tun und nach Geschmack Sahne und/oder Weißwein dazu, ggf. würzen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

4 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Keine Klümpchen in Soße oder Kakao: mit dem Sieb umrühren

Keine Klümpchen in Soße oder Kakao: mit dem Sieb umrühren

9 7

Speisestärke ohne Klümpchen

6 10
Weihnachtskarte mit Band und Banner

Weihnachtskarte mit Band und Banner

10 11
Gratinierte Spinat-Lachs-Pfanne

Gratinierte Spinat-Lachs-Pfanne

14 10

Feldsalat mit Champignon-Soße

5 5
Kalter Kakao ohne Klümpchen

Kalter Kakao ohne Klümpchen

6 5
Hackfleisch krümelig anbraten

Hackfleisch krümelig anbraten

5 10

Spaghetti-Soße a la Sailors Return

12 8

Kostenloser Newsletter