Spätsommer - Einmachzeit: Senfgurken mit Fenchel

Spätsommer - Einmachzeit: Senfgurken mit Fenchel

Durch den vielen Regen dieses Jahr und die fehlende Sonne hatten wir nicht so viel Erfolg im Garten. Was aber richtig gut wuchs, waren die Gurken. Letztes Jahr hatten wir Unmengen an Azia-(Schmor) Gurken. Dieses Jahr haben wir Schälgurken ins Gewächshaus gepflanzt. Die kann man jung als Salatgurken nutzen, später, wenn sie größer werden, sind sie klasse zum Einmachen. Einziger Nachteil: Sie müssen immer geschält werden, weil die Schale ungenießbar bitter ist.

Hier meine Zutatenliste:

ca. 2 kg gelbe Gurken (die auf dem Foto hatte 780 g, also 3 Stück davon geschält )
40 g Salz
125 g Fenchelknolle
2 Dillzweige
3/4 L Kräuteressig
1/2 L Wasser
125 g Zucker
3 EL Senfkörner
ca. 1 cm Ingwer, geschält, je nach Geschmack auch mehr
2 Lorbeerblätter
10 Pimentkörner
10 Pfefferkörner

Die Gurken sorgfältig schälen, längs vierteln, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. In eine Schüssel geben, mit dem Salz bestreuen und vermischen und abgedeckt über Nacht kühl stehen lassen. Die Gurken am nächsten Tag in einem Sieb gut abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Fenchel säubern, in Streifen schneiden. Dann die Gurkenstücke, den Fenchel und die Dillzweige in ein ehemaliges Gewürzgurkenglas mit Twist-off-Deckel schichten. Den Essig, das Wasser, Zucker und die Gewürze zusammen kurz aufkochen lassen und über die Gurken gießen, möglichst randvoll, damit wenig Luft im Glas ist. Mit dem Deckel verschliessen (Topflappen oder Handtuch wegen der Hitze verwenden) und das Glas undrehen, also auf den Deckel stellen. So abkühlen lassen. Vor dem Öffnen und Geniessen sollten die Gurken ca. vier Wochen ziehen, geschlossen ist das Glas mindestens 6 Monate haltbar.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zahnbürste schrubbt Gemüse
Nächstes Rezept
Aubergine nicht salzen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!