Spaltung des Holzes vermeiden (Nageln)

Spaltung des Holzes vermeiden (Nageln)

Beim groben Zimmern mit größeren Nägeln hilft es, die Spitze des Nagels vorher etwas plattzuhauen. Dann spaltet sich das Holz nicht so schnell.

Tipp meines Vaters, bisher immer gut damit gefahren :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kleine Löcher im Laminat mit Sägemehl und Holzleim flicken
Nächster Tipp
Kleine Dellen in Naturholzmöbeln entfernen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Guter Tipp, denn dadurch wird die Holzfaser nicht so stark zur Seite gedrückt bzw. gespalten, sondern eher in Nagelrichtung weggedrückt. Noch besser: zuerst vorbohren!
Uralter Trick, aber immer wieder gut !!
Wenn's richtig fest werden soll. Den nächsten Nagel kopfüber auf den gerade eingeschlagenen, auf die Spitze hauen, plättet die Spitze und versenkt den 1. Nagel ein Stück. Dann den Nagelkopf quer auf den 1. Nagel legen und nch einmal kräftig draufhauen. Versenkt Nagel 1 endgültig und knautscht den Kopf von Nagel2. Der klemmt dann noch besser. ZU Schluss noch ein mitleidiges Grinsen für alle die versuchen, diese Dinger wieder rauszuziehen :-P
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!