Nageln in dünnes Holz ohne Spalten

Nageln in dünnes Holz ohne Spalten

Wenn beim Basteln mit dünnen Holzleisten genagelt werden muss, kann es passieren, dass das Holz spaltet. Hierzu einfach den Nagel umkehren und seine Spitze mit einem Hammerschlag leicht stumpf schlagen. Dann spaltet nichts mehr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Günstiger Holzfußboden mit OSB-Platten
Nächster Tipp
Druckstellen im Holz
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

... Weil das bei kleinen und dünnen Nägeln manchmal zum Verbiegen führt: Die Spitze mit einer Zange abknipsen. Oder das Holz mit einem ganz dünnen Bohrer vorbohren.
Dieser Tipp ist eine "Alte Sache" kennt jeder Handwerker.
@Irminios: Richtig aber die Seite heißt "Frag Vati" und im Regelfall ist der Vati der Handwerker und der Sohnemann der Anfänger. Und dazu sind diese Tipps ja da. Ohne den hier hätte iches mit einem Körner oder einer Schraubzwinge versucht.
-richtig sehe ich auch so, es heißt " Frag Vati de" darum sollt man auch ungeniert alle guten Tipps schreiben, auch wenn die schon 2 Mio. Jahre alt sind.
heute weis ich das auch ,aber vor 45 jahren war es neu.und so geht es den jüngeren wohl auch,das sie gute tips gebrauchen können.was für die älteren selbstverständlich ist,ist für jüngere neuland und gut zu gebrauchen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!