Spargel aus der Auflaufform

Spargel aus der Auflaufform
2
Fertig in 

Spargel aus der Auflaufform.

Zutaten

  • Spargel (ungeschält, wer nicht selber schälen will, ein paar Schalen mitgeben lassen)
  • Butter
  • Salz
  • Zucker
  • Gemüsebrühe
  • eine große
  • Alufolie / oder Deckel für die Form

Zubereitung

  1. Spargel wie gewohnt schälen. Aber die Schalen nicht wegwerfen. Nun die Schalen in die Auflaufform geben, sodass der Boden bedeckt ist. Eine Schicht Spargel drauf. (Stangen dicht an dicht legen aber nicht stapeln.)
  2. Jetzt die Butter in Stücke schneiden und darauf verteilen. Einen Teelöffel Gemüsebrühe (nach Bedarf etwas mehr, kommt immer darauf an wie groß die Form ist) einen halben Teelöffel Zucker und eine Prise Salz. Dann die nächste Schicht Spargel und wieder würzen. Solange bis die Form voll ist.
  3. Dann ein bis zwei Tassen Wasser darüber geben (sollte so einen fingerbreit am Boden stehen).
  4. Nun das Ganze mit Alufolie abdecken (sollte dicht sein) und ab in den Backofen bei ca. 180 °C ca. 1 Stunde je nach Menge backen lassen. Ab und zu nachgucken wie weich der Spargel schon ist.

Vor allem geeignet, wenn man keinen total weichen Spargel mag. Und man kann aus dem Sud perfekt noch eine leckere Suppe kochen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gemüsegulasch
Nächstes Rezept
Schnippelbohnen süß-sauer — schnelles Rezept
Rezept erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!