Sparsam heizen, ohne Schimmelbildung an den Wänden

Sparsam heizen, ohne Schimmelbildung an den Wänden

Ein Heiz-Tipp von unserem alten Hausmeister. Die meisten von uns drehen die Heizung zu groß oder gar nicht auf.

Um Schimmelbildung zu vermeiden, stelle alle, ja alle Heizkörper in deiner Wohnung permanent auf den Halbmond (Stufe 1,5). Dann hast du 16 °C in allen Räumen. Es ist dann auch nicht so schnatter kalt, wenn du von der Arbeit kommst. Wenn du dich dann in einem Raum länger aufhältst, dreh bei Bedarf auf (Stufe 2) 18 °C, o. auf (Stufe 2,5) 20 °C o. auf (Stufe 3) 22 °C. Aber nicht aus Ungeduld volle Kanne aufdrehen. Der Thermostat regelt das auch selber schnell genug. Wegen der Grundeinstellung Halbmond hast du schon permanent eine Temperatur von 16 °C in allen Räumen, die nur durch geringe Korrektur s.o. erreicht wird.  

So hältst du es auch im Winter mit dünnem Loop und Strick o. Fleecejacke aus. Ich trage zu Hause auch immer gerne Jogginganzüge aus Fleece. Die sind wärmer als Baumwolle.

Drehe nie die Heizung ganz aus. Teste mal die niedrigste Temperatur, bei der du dich immer noch wohlfühlst durch einfache Korrektur des Thermostats aus und merk sie dir. Kauf dir ein paar günstige kleine Thermometer zum Hinlegen zur Kontrolle.  

Nur beim Lüften solltest du das Thermostat zudrehen. Ein Stövchen mit einer heißen Kanne Tee suggeriert einem auch etwas Wärme. Kerzen bringen auch etwas gemütliche Stimmung. Deine ganze Wohnung hat dann immer eine Temperatur, die dich nicht ständig bibbern lässt. 

Reinige das Innere deiner Heizkörper mit einer langen Heizkörperbürste und entlüfte deine Heizkörper.

Versuche es mal, und hab keine Angst, deine Heizung auf Halbmond laufen zu lassen. Sie springt wirklich nicht oft an. 

Kommt gut durch den Winter, pass gut auf dich auf und las dich nicht von den Medien verrückt machen. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wicu Extra Rohr vernünftig nachisolieren (dämmen)
Nächster Tipp
Abdeckung für Heizungsrohre
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Ja ich denke das ist vernünftig. Ich ziehe mich in der Wohnung schon immer warm an damit ich die Heizung nicht zu hoch einschalten muss.
Ich finde das etwas übertrieben. Denn in Räumen wie WC, Schlafzimmer oder Küche (wenn in Küche nur gekocht wird), da brauch ich keinen Heizkörper.
Guter Tip,im Winter zieht man sich wärmer an,dann braucht man die Wohnung nicht so aufzuheizen,ist doch ganz einfach.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!